- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 137 von 445 ErsteErste ... 3787127135136137138139147187237 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.361 bis 1.370 von 4448

Thema: CNC Fräse

  1. #1361
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.12.2008
    Alter
    35
    Beiträge
    535
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Mal eine sehr wichtige Frage vorweg: Ist Aluminiumbearbeitung mit den Schubladenschienen möglich? Oder wenn ich für jede Richtung zwei paar nehm? Oder muss ich sie dann unbedingt im 90° Winkel anordnen?

    Welche Holzplatten soll ich für die Fräse verwenden damit sich hinterher nix verzieht und auch vorher alles möglichst plan ist.

    Mit welchem 3D Programm kann ich eine Konstruktionszeichung anfertigen?

  2. #1362
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543
    Zitat Zitat von T4Sven
    @ Klingon77
    ...
    noch ne kleine frage hinterher: was wird den wohl der kleinste im Durchmesser Fräser sein mit dem ich Alu schneiden kann.

    Möchte mir ein Zahnrad Fräsen ca.4mm stark , 90mm Durchmesser Modul 0,5 , 180 Zähne Bild im anhang. Vieleicht könnt ihr tipps geben wie es am besten zu machen wäre oder besser garnicht :-/

    ...

    hi,

    freut mich, wenn ich helfen konnte \/


    Für Dein Zahnradprojekt sehe ich eher schwarz.

    Die Zähne bei Modul 0,5 sind so klein das Du große Schwierigkeiten beim Fräsen bekommst.

    Das Zahnrad sollte ja auch sehr genau gefertigt werden.

    Nicht nur die Zahnform; auch der Rundlauf sollte sich bezüglich der Genauigkeit (idealerweise) im unteren 1/100mm Bereich bewegen.

    Bei größerem Modul wird das Ganze (für den Hobbybereich) dann ein wenig unkritischer. Die Zähne sind größer und Du kannst den Achsabstand ein wenig vergrößern. Dann vergrößert sich zwar das Spiel zwischen den Zähnen aber bei evtl. Ungenauigkeiten in der Fertigung klemmt es nicht so schnell.

    Für mehr Info´s schau doch mal bitte hier:

    http://www.tmoells.de/downloads/Zahnradberechnung.pdf
    http://wapedia.mobi/de/Evolventenverzahnung
    http://www.arteclab.uni-bremen.de/Pr...l/a_evolv.html


    Ich habe schon mal gesehen wie sich jemand eine Holzuhr mit Holzzahnrädern gefräst hat.
    Das "funzte" auch recht gut.
    Modul 4 oder 5?



    Mein kleinster Fräserdurchmesser ist 1mm.
    In Messing und Alu stelle ich dann jeweils nur 0,2-0,3mm pro Fräsdurchgang zu.
    Der Vorschub beläuft sich dabei auf ca. 50-75mm/min.

    Evtl. bin ich da aber auch ein wenig ängstlich?

    Mit dünneren Fräsern habe ich noch nicht gearbeitet.


    liebe Grüße,

    Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  3. #1363
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    "Buch" bei Schwäbisch Hall
    Alter
    47
    Beiträge
    440
    @klingon77

    Danke für die Tipps.

    Das Orginalzahnrad ist gerade Verzahnt,so wie in meiner Zeichnung das antreibende Zahnrad auch, daher ist das nicht das problem.

    Die probleme werden sein , so wie du sagst der kleine Fräser und die genauigkeit. ich weiß nicht ob ichs mal versuchen soll.

    Müßte mir extra einen Fräser kaufen.

    Übrigens nur so nebenher ist das zahnrad für einen hubschrauber , das orginal ist aus Plastik und hat nach einigen flugstunden schon ziemliche gebrauchsspuren bzw abnutzunserscheinung deshalb vieleicht ALU.

  4. #1364
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.10.2008
    Ort
    Kehnert
    Beiträge
    1.159
    Induktive Näherungsschalter sind auch eine feine Sache... wie sieht es
    bei denen jedoch mit der Wiederholgenauigkeit aus, damit Diese dann
    auch die Aufgaben von Referenzschaltern warnehmen können? VG Micha

  5. #1365
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.12.2008
    Alter
    35
    Beiträge
    535
    Ich würde bei normalen Schalterchen (kleine) bleiben oder Gabellichtschranken verwenden. Das wäre schon ein ziemlicher Zufall wenn da wirklich ein Span reinfliegt. Man muss sie natürlich entsprechend positionieren um das zu verhindern. Gabellichtschranken erfordern allerdings auch wieder eine gesonderte Ansteuerung.

    Ich verweise hiermit nochmal auf meine drei Fragen auf der letzten Seite, ohne deren Beantwortlung leider nicht mit dem Fräslebau anfangen kann

    lg PoWl

  6. #1366
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.06.2004
    Ort
    Bad Schussenried in Oberschwaben
    Alter
    34
    Beiträge
    1.461
    Hi,

    ich bin gerade an einer Gabellichtschranke mit open-Drain-Ausgang (umschaltbar als Öffner oder Schließer).
    Erste Bilder:
    http://www.tobias-schlegel.de/?id=Blog&postid=15

    VLG
    http://www.tobias-schlegel.de
    "An AVR can solve (almost) every problem" - ts

  7. #1367
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    44
    Beiträge
    1.246
    Induktive gehen von der Schaltgenauigkeit her. Ich habe welche bei mir dran mit recht geringem Schaltabstand. Bei zwei aufeinanderfolgenden Refernzfahrten sind nur sehr geringe Differenzen vorhanden.
    Manchmal steht bei den Sensoren auch eine Wiederholgenauigkeit dabei.

    MfG
    Manu

  8. #1368
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.12.2008
    Alter
    35
    Beiträge
    535
    Gabellichtschranken sollten dem in nichts nachstehen. Die Triggerschwelle ist auch immer gleich. Das, was einem hier wirklich zu schaffen macht ist das Spiel der ganzen Konstruktion oder wenn die Endposition genau zwischen zwei Schritten liegt, dann kann es sein dass manchmal beim einen und manchmal beim nächsten Schritt erst schluss ist. Aber ist das schlimm?

    Wozu braucht man die Endschalter genau? Die CNC weiß ja wie weit sie fahren darf. Im Falle eines Fehlers? Oder um die Null-position anzufahren?

    lg PoWl

  9. #1369
    Hallo Zusammen,
    ich bin Modellbauer und beschäftige mich deshalb mit cnc-Heißdraht maschinen. Zur Zeit baue ich mir gerade eine CNC-Fräse um damit Depron, Balsaholz und Sperholz zu Bearbeiten..
    Auf der Suche nach einer geeigneten Software bin ich auf dieses Forum gestossen. Echt super was ihr hier so zusammenbaut!

    Nun habe ich versucht, die NC-FSR Software down zu loaden, aber leider funzt das nicht richtig! Kann mir jemand aus diesem Forum ev. eine funktionsfähige Version der Nc-FSR Software zukommen lasse?

    MfG
    Alex

  10. #1370
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    "Buch" bei Schwäbisch Hall
    Alter
    47
    Beiträge
    440
    NC-FRS hat ne neue Page : http://nc-frs.holgerlauer.de/

    Habs gestern erst neu Installiert......geht

Seite 137 von 445 ErsteErste ... 3787127135136137138139147187237 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress