- Labornetzteil AliExpress         
Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 58

Thema: Eigenbau Netzgerät .... =(

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    71
    Beiträge
    1.601
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    @schaun , vielleicht ist der Verkäufer ein Rockträger und blond ?
    @niki1 , wenn Du was stabil funktionierendes willst , dann nimm einen 2N2955
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

    Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.02.2008
    Beiträge
    252
    Nun hier ist der endgültige Schaltplan, sagt doch bitte was man noch Verssern könnte und wie die Schaltung überhaupt ist .

    Bild hier  

    Nun wie ihr sehen könnt will ich einen Lüfter betreiben jedoch weiß ich nicht wirklcih ob das so funktionieren kann (mit der Led , Dem Widerstand und der Z-diode) und wenn es doch geht könnte ihr mir sagen wie ich den Widerstand berechne und welche Z-Diode ich benutzen muss(Es ist ein 12V Lüfter)??
    Die Led soll hierbei als AnzeigeLed Fungieren.
    Wisst ihr vll. wo ich den Hochlastwiderstände in dieser Schaltung bräuchte ?

    Mfg niki1bräuchte

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    386
    Zitat Zitat von niki1
    Nun hier ist der endgültige Schaltplan, sagt doch bitte was man noch Verssern könnte und wie die Schaltung überhaupt ist .
    Ähem......
    also, ich finde es gut das Du dich für die Elektronik interessierst und das man als Anfänger natürlich gleich richtig loslegen will verstehe ich auch. Allerdings sollte man sich anfangs an bewährte und gut dokumentierte Bauanleitungen halten. Eine Schaltung zu entwerfen, respektive aus verschiedenen Schaltungen zusammenzustellen wie bei Deinem Projekt erfordert doch ein gewisses Grundverständnis der Elektronik.

    Nun zu Deinem Netzteil.

    1. einen Schaltplan zeichnet man nicht so wirr. Vergleiche dazu mal andere Schaltpläne mit Deinem.

    2. Beim einschalten wird, ausser das ein leichtes Räuchlein aufsteigt, gar nichts passieren. Grund: die Dioden D1-D4

    3. sollte das Problem Nr.2 gelöst sein, wird Dein Lüfter trotzdem ziemlich unbeeindruckt seinen Dienst verweigern. Grund: Led1, R4, D5

    4. Q1 völlig ungeeignet

    5. R2 falsch angeschlossen

    6. was der Varistor hier zu suchen hat entzieht sich meiner Kenntnis

    Ich habe ganz bewusst darauf verzichtet die Schaltung zu korrigieren resp. zu dimensionieren. Versuche erst mal Deine Schaltung zu verstehen.
    Wie gesagt für den Anfang würde ich gut dokumentierte Bausätze zbsp. von ELV http://www.elv.de/output/controller....l=1&detail2=15 oder Vellemann http://www.velleman.be/ot/de/product/list/?id=366970 verwenden.

    Tipp: versuche dich am Anfang an möglichst einfachen diskreten Schaltungen und lerne sich zu verstehen. Integrierte Schaltungen wie der L200 etc. haben den Nachteil dass man als Anfänger selten weiss warum sie wie funktionieren.
    Für den Anfang reicht übrigens ein regelbares Netzteil mit 0- 30V und 0-500mA Ausgangsstrom vollkommen.
    Gruss Robert

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.02.2008
    Beiträge
    252
    Ich mache grade die Htl zum Nachrichtentechniker und bin im 2Jahrgang, jedoch geht mir das alles zu langsam , dh. habe ich mich über eienige Sachen schon infomiert und schon so zusagen vorgelernt.

    Nun

    1) Ich weiß das das nicht so gehört, jedoch hatte ich keine Zeit es schön zumachen , da ich unter Stress stehe.
    2) Die DIoden habe ich ganz schnell hingeklatsch wie den Rest auch =),es sollte symbollisch einer GreetzSchaltung ähneln ;P
    4) Was soll Q1 überhaupt sein?? Verstehe auch nicht wieso der da ist!!!
    5)Warum ist bittte R2 falsch?? das steht so im Datenblatt vom L200CV =))))
    6)Das sollte ein Poti sein jedoch hatte ich keine Zeit einen rauszusuchen .

    mfg Niki1

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Na ich hoffe das ihr da noch heftig Grundlagen lernt.
    Bei Q1 ist auf jeden Fall der Typ falsch, wäre sonst nach deinem Wunsch für die Stromerweiterung da.
    Warum nimmst du nicht die Standardschaltung aus dem Datenblatt, ich bin mir sicher das die max. 2A genug sind. Wenn du dich mal etwas eingearbeitet hast, kannst du die Erweiterung immer noch einbauen.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    386
    Gerade die Elektronik erfordert ein durchdachtes und päzises arbeiten. Einfach mal hinklatschen kann höchstens der Maurer mit der Kelle.
    Übrigens: auch wenn die Dioden D1-D4 richtig angeschlossen wären, würden sie sich sehr schnell mit einem Rauchzeichen verabschieden.
    Gruss Robert

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.02.2008
    Beiträge
    252
    @ steep

    Wenn das kein Geheimnis ist, dürfte man erfahren wieso er abraucht??

    Nun ja , trotzdem danke für eure Hilfe, ich baue erstmal die Schaltung aus dem Datenblatt auf und dann schau ich mal weiter.
    Das Problem ist ja das man ja nicht weiß wo man beginnen sollte sich einzuarbeiten, da die Elektronik so ein breites Gebiet ist.
    Aber wenn ihr ein paar gute Seiten kennt womit man beginnen kann bzw. sollte, dann immer her damit!!
    Und im Datenblatt werden die Schaltungen auch ziemlich knapp detalliert bis hinzu garnicht.
    Was ich Fragen wollte, kann mir jemand erklären, wie diese Stromregulieren mit dem Transistor funktioniert(die aus dem Datenblatt für Ströme über 2A)?


    Mfg niki1

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Deine OA91 können 10V und 300mA. Würde es also nicht aushalten.
    Über den Shunt Rsc entsteht ein Spannungsabfall der den Transistor Q1 ansteuert und dieser dann den Limiting-Eingang.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Zitat Zitat von niki1

    Das Problem ist ja das man ja nicht weiß wo man beginnen sollte sich einzuarbeiten, da die Elektronik so ein breites Gebiet ist.
    Aber wenn ihr ein paar gute Seiten kennt womit man beginnen kann bzw. sollte, dann immer her damit!!
    Ja,ohne die (zugegeben etwas langweiligen) Grundlagen (die aber trotzdem wichtig sind weil man sonst "STÄNDIG" gegen Wände rennt) geht es eben nicht.

    Da gibt es einiges im Web ohne das man in die Tasche greifen muß.
    Der suchbegriff "elektronikkurs" gibt bei Google gleich zu Anfang einen treffer.

    http://www.elektronik-kurs.de
    (Auch als Offlineversion als PDF zu ziehen)

    Dazu ist das Elektronik-Kompendium zu empfehlen wo einige Minikurse zu finden sind und natürlich Informationen (fast) ohne Ende sowie ein Forum.


    Natürlich gibt es noch wesentlich mehr im Web aber zuviel verwirrt nur alse les dich erstmal dort ein und dann kannst weiter schauen was es da noch anderes gibt.
    Wie die anderen schon sagten, zuviel am anfang bringt nur Frust.
    Es ist verständlich das du gleich "voll einsteigen" möchtest aber auch hier (besonders hier) gilt das alte Sprichwort "Wer rennen will sollte erstmal laufen lernen"


    Und im Datenblatt werden die Schaltungen auch ziemlich knapp detalliert bis hinzu garnicht.
    Dafür ist das Datenblatt such nicht da.
    dort gibts die Spezifikationen des Bauteils und Prinzipdarstellungen.
    Brauchfertige Schaltungen sind da eher die ausnahme und daher in den Applikationsblättern zu suchen.






    Zitat Zitat von Hessibaby
    vielleicht ist der Verkäufer ein Rockträger und blond ?
    Naaaaaah ?
    Sei vorsichtig, das AGG lauert überall
    Gruß
    Ratber

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Da ist noch einiges im argen mit der Schaltung. Schon der Gleichrichter ist unfollständig, und die OA91 sind vermutlich nicht ernst gemeint. Da sollte ein fertiger Brückegleichrichter oder so was wie 1N5403 (oder größer) als Dioden hin. Bei viel Strom muß auch großer Elko hinter den Gleichrichter, vermutlich etwa 4700 uF. Ein kleiner Kondensator dazu kann auch nicht schaden. R2 und eventuell auch R1 sollten etwas mehr Leistung vertragen können (ca. 2 W).
    Der Varistor am Ausgang soll vermutlich ein Potentiometer sein.

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests