- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Der Roboter schwenkt...

  1. #21
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    8
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo und schönes 2008 an allen!

    Also, ich habe den Test gemacht und die Räder "markiert".
    Leider scheint wirklich daß sie gleichmäßig sich drehen, also es ist definitiv so, daß sie ab und zu rutschen.

    Das ändert aber mein Problem nicht. Wie kann ich merken, daß der Roboter nicht geradeaus fährt und selbstverständlich die Bewegung korrigieren?

    Danke
    Luca Bertoncello

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    Hallo,

    dann wissen wir also mehr.

    Ich würde noch gerne wissen, welche Reifen die Räder haben und auf welchem Untergrund du fährst. Wie gross ist der Radstand, und wo befindet sich der Schwerpunkt. Wie gross ist die Reibung beim Drehen des Nachlaufenden Rades? Sesselrollen haben im Allgemeinen eine viel zu hohe Reibung.

    Ich will dir dein Vorhaben, eine Rückkopplung mit Sensor in die Navigation einzubauen ja nicht ausreden, das ist schon in Ordnung. Aber vorher solltest du die Fehlkonstruktionen im Fahrwerk bereinigen. Andernfalls wird die Navigation zu aufwändig.

    Die Frage stellt sich, ob die Bereifung oder das Nachlaufrad zu verbessern ist. Beschreibe bitte beides ausführlich. Fotos wären hilfreich.

    Für die Bereifung gibt es im Modellbau und manchmal auch im Spielzeughandel gute, griffige Ausführungen zu einem vernüngtigen Preis.

    Für das Nachlaufrad gibt es die Möglichkeiten, ein Omniwheel zu montieren. Das braucht sich nicht ausrichten. Und es gibt die Möglichkeit, die senkrechte Verdrehachse des Nachlaufrades richtig zu lagern.

    Für die Naviagtion gbt es dann sehr viele Möglichkeiten zu Korrektur.

    grüsse,
    Hannes

  3. #23
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Jedes Rad bekommt eine Odometrie z.B. mit ner Gabellichtschranke. Dann kann man sofort erkennen ob ein Rad sich mehr gedreht hat oder nicht. Auf diese kann man dann beide Motoren regeln und damit lässt es sich dann gerade aus fahren. Funktioniert z.B. beim Asuro sehr gut.
    Ich würde wirklich diese Lösung favorisieren, da sie am einfachsten ist.

    Alternativ könnte man auch den Einschlagwinkel des Nachlaufrads messen und auf dieses Regeln. Dazu bräuchte man dann wohl eine fein genuge Auflösung bei diesem und einen Absolutfertgeber. Ein Potentiometer wird vermutlich nicht genau genug sein (Auflösung sollte schon etwa 1° sein).

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen