- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 63

Thema: Domino Day für den RP6

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    24.01.2008
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    604
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi an alle,

    @radbruch: kannst du mir evtl mal ne art schaltplan (bloß verständlicher, ich komm mit denen nich so gut klar) von deiner Servo-Platine mit Ansteuerungscode schicken?? möchte auch eine bauen, nur mit mehr Pins, da ich meine MX-12 Fernsteuerung von Graupner auch anschließen will und dafür allein schon 8 Anschlüsse benötige...

    Ausserdem, wie rufe ich denn das Signal der Fernsteuerung dann ab??


    Jetzt noch ne generelle Frage: Ich kann doch den Servo auch direkt an so einen ADC dranhängen oder? Wenn ja, muss dann da nur noch so ein 3-Pin Teil rein, und der Servo draufgesteckt werden, damit ich ihn dann ansteuern kann??


    MfG Pr0gm4n

  2. #22
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    Zuerst ein paar Pics:

    Bild hier   Bild hier   Bild hier  
    Bild hier   Bild hier  
    (Oben ist Minus, Mitte ist Plus und Unten sind die Signale angeschlossen)

    Nun zu deinen Fragen:

    Ich kann doch den Servo auch direkt an so einen ADC dranhängen oder?
    Ja, an ADC0/ADC1 kann man direkt ein Servo anschliessen, allerdings muss man die Pinbelegung des Servosteckers anpassen. Die kleine Zunge am Stecker kann man anheben und den Kontakt rausziehen und umstecken. Das Bild oben zeigt den schon geänderten Anschluß, im orginalen Zustand ist Plus(Vdd) in der Mitte und Minus(GND) außen. Das ist ein JR-Stecker, wenn ich mich nicht irre.

    ...wie rufe ich denn das Signal der Fernsteuerung dann ab?
    Es gibt zwar mehrere Möglichkeiten ein Servo anzusteuern, wirklich gut ist aber nur eine Lösung mit einer Interruptserviceroutine(=ISR) (wie im Wiki beschrieben: Servo). Das so erzeugte Puls/Pause-Timeing ist das gleiche wie es auch eine RC-Fernsteuerung liefert. Deshalb drängt es sich geradezu auf, mit dieser ISR auch die Signale einer Fernbedienung einzulesen. Wie schon weiter oben beschrieben (Link) sieht der Programmteil in der ISR dazu etwa so aus:
    Code:
       if (PINC & 1) rc_temp_dir++; else 
          if (rc_temp_dir) { rc_input_dir=rc_temp_dir-1; rc_temp_dir=0; }
    (Das RC-Signal ist am SCL-Pin des XBUS(Pin10, Port C0) angeschlossen, in rc_input_dir steht dann der Wert. Diesen kann man übrigens direkt an ein Servo weitergeben...)

    Das funktioniert mit 2 RC-Kanälen sehr gut, mit 8 Kanälen wird das allerdings kritisch. Gute (und teure) RC-Empfänger liefern außer den einzelnen Servosignalen auch ein Summensignal (an einem extra Anschluß) Dieses enthält die Steuerpulse für alle Kanäle und könnte ebenfalls ausgewertet werden. Das habe ich allerdings noch nicht versucht, deshalb kann ich dazu keine Lösung anbieten(Link). Über den Sinn einer sochen Funktion könnte man auch philosophieren, schließlich ist der RP6 ja ein autonomer Roboter...

    ...kannst du mir evtl mal ne art schaltplan ... von deiner Servo-Platine mit Ansteuerungscode schicken?
    (Ich vermute, deine ?-Taste prellt...)

    Zur Zeit bastle ich an einem 6-fach-Adapter an den LED-Anschlüssen. Am RP6 habe ich Stiftleisten in die Anschlüsse IO1-IO4, BPL und BPR gelötet und dazu passenend Stecker zur Verbindung mit einer kleinen Lochstreifen-Platine angefertigt. Die Stiftleisten auf der Platine sind jeweils an Plus und Minus angeschlossen, ebenso wie die 100uF, 2uF und 100nF-Kondensatoren die zur Pufferung und Entstörung dienen (sollen?). Die Signalpins der Stiftleisten gehen direkt zu den 6 Steckerchen. Die ISR zur Ansteuerung von 6 Servos an den LED-Pins sieht bei mir so aus:

    Code:
    ISR (TIMER0_COMP_vect)
    {
    	static uint16_t count=0; // Servoansteuerung
    	(count>s1)?(PORTC&=~SL1):(PORTC|=SL1);
    	(count>s2)?(PORTC&=~SL2):(PORTC|=SL2);
    	(count>s3)?(PORTC&=~SL3):(PORTC|=SL3);
    	(count>s4)?(PORTB&=~SL4):(PORTB|=SL4);
    	(count>s5)?(PORTB&=~SL5):(PORTB|=SL5);
    	(count>s6)?(PORTB&=~SL6):(PORTB|=SL6);
    /*
    	(count>s7)?(PORTA &= ~1):(PORTA |= 1);
    	(count>s8)?(PORTA &= ~2):(PORTA |= 2);
    */
    	if(count<2000) count++; else count=0;
    }
    Servo 1 bis 6 (s1-s6) sind die LED-Anschlüsse, Servo 7+8 (s7+s8) sind ADC0/ADC1. Der Code stammt übrigends von meinen ersten "Gehversuchen" und meinen neuen Greifer:

    Bild hier   Bild hier  
    http://www.youtube.com/watch?v=i4tYTp2gbPg

    Noch eine Anmerkung zum Stromverbrauch: Meine Servos ziehen beim Blockieren bis zu 0,5A! Der Festspannungsregler des RP6 ist aber nur für 1,5A ausgelegt. Er kann zwar größere Stromspitzen vertragen und hat eine eingebaute Überstromabschaltung, wird aber im Dauerbetrieb mit mehreren Servos extrem heis. Deshalb hat mein RP6 ein kleines Kühlblech unter dem Spannungsregler. Im Moment betreibe ich sechs meiner 8 Servos mit einem zusätzlichen 4,8V-Akkupack. Der 7. Stecker oben im Bild ist der Minus-Anschluss (GND) dieses Akkupacks zum Anschluß an den RP6. Um das Übergewicht wieder loszuwerden plane ich aber schon eine zusätzliche Spannungsreglerplatine.

    Gruß

    mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    24.01.2008
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    604
    Hi radbruch,

    irgendwie find ich deine ganzen sachen cool...

    hab nächste woche leider keine Zeit, um die Fernsteuerung u.s.w. anzuschliessen, aber wenn die teile von Reichelt endlich kommen, dann leg ich los

    Ich versuch natürlich zuerst, das Softwaretechnische zuerst selbst hinzukriegen (und auch Hardware) und wenn ichs nicht schaff, dann guck ich mir das hier nochma an...

    Ich baue evtl. eine Garage aus Holz für den RP6, die er mit einem eigenen Sender (wie meine Fernsteuerung halt) öffnen kann

    Sowas wollt ich schonma für mein Modellauto bauen, und es mit der MX-12 dann öffnen lassen, aber hatte noch nich die Zeit zu

    Ich baue irgendwann auch evtl mal einen Greifarm, aber dann würd ich ihn gerne vom RP6 unabhängig haben, aber auch ganz schnell einen Teil davon abzumontieren, den man dann auf den RP6 setzt, nen Stecker reinmacht und sich freut, weil er jetzt vom RP6 gesteuert wird...


    Naja, mit dem Projekt wart ich lieber noch 'n bisschen

    MfG Pr0gm4n

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.01.2008
    Ort
    Allgäu
    Alter
    36
    Beiträge
    220
    hallo radbruch, find deinen greifer ne schöne idee und würd ihn mir drum gern nachbauen. kannst du mir vielleicht sagen, woher du die 2 zahnräder hast bzw. wo du sie gekauft hast?

    gruß

  5. #25
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    Die Zahnräder sind aus diesem Sortiment: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=297402
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    24.01.2008
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    604
    Hi,

    sin die Zahnräder da nich ein bissl teuer??


    ich nehm doch lieber http://www.pollin.de/shop/shop.php mit Suche nach zahnrad-sortiment, irgendwie billiger


    nur für Servos hab ich noch keine richtig gute alternative zum großen C, ich hab zwar was gefunden, aber Chinaware muss es ja auch nicht gerade sein...


    MfG Pr0gm4n

  7. #27
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.06.2008
    Beiträge
    18

    rp6 brick???

    Ich bins nochmal!

    Eben is mir was ganz komisches passiert O_O

    Ich wollte einfach nur mal testen ob ich mit dem M32 Board eine LED ansteuern kann. Ich hab wie gewohnt das USB interface an das m32 board angeschlossen und das Programm über den RP6 Loader gestartet.
    Auf einmal gehen alle LEDS aus und der rp6 macht keinen Mux mehr!

    Egal ob er an oder aus ist es passiert nichts die poweronled leuchtet nicht.

    Die Akkus sind eigentlich auch alle voll gewesen.

    Ich prüfe nochmal die gesammte Spannung aber das ist irgendwie merkwürdig.

    mfg

    Laias

    EDIT : MIST falscher Theard! kann man beiträge auch moven?

    EDIT2 : Sorry Leute. Es lag an der Sicherung. Aber das die hier durchbrennt??? Vielleicht hab ich nen kurzschluss gemacht^^

  8. #28
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    Bin ich grad zufällig drübergestolpert:

    Bild hier  
    http://www.youtube.com/watch?v=VTRp3VH_M7o
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653
    Schick, so etwas hattest Du doch auch gemacht, nicht wahr? 16 Dominosteine in 3 Minuten ist aber kein schlechtes Tempo! denke ich.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    24.01.2008
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    604
    ´Hey,

    nachdem ichs jetz doch nochmal nachgeschaut hab:

    kann es sein dass der in dem video nur nen greifer von lynxmotion hat? die sehen genauso aus...

    btw ich find die version von radbruch eh besser, zum 1. weil er RN-User ist und zum 2. weil ich sein talent für das "richtige" basteln bewundere, als beispiel der greifer seines roboarms

    ich kann das irgendwie ned so gut, ich bin da mehr der typ der das am pc konstruiert und machen lässt, zusammenbaut und dann aber n schon recht geiles ergebnis kriegt


    LG Pr0gm4n

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen