- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 40 von 62 ErsteErste ... 30383940414250 ... LetzteLetzte
Ergebnis 391 bis 400 von 618

Thema: Mono Wheel Bot

  1. #391
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    hi Christian,

    Entzugserscheinungen schon.
    Ist wie, wenn ein Stück von mir geht...

    Nun ja, das einzig Dauerhafte auf dieser Welt ist die permanente Veränderung.

    Also machen wir aus der Not eine Tugend und: "Auf zu neuen Ufern"

    Ich glaube mal irgendwann zwischendurch gelesen zu haben, daß Murdoc_mm für die Elektronik einen eigenen Thread aufgemacht hat.

    Ich fände es auch schön, alles in einem Thread zu beschreiben.

    Insbesondere hat mir Murdoc_mm´s Idee und Ausführung einer sauberen Gliederung auf Seite 1 in seinem Eingangs-Post ausgezeichnet gefallen.

    Die elektronische Komponente könnte er z.B: durch eine andere Farbe hervorheben.

    Mal schauen, wie es weitergeht. Ich bin schon gespannt wie ein "Flitzebogen".

    Liebe Grüße,
    Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  2. #392
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    HalloKlingon77

    Ich bin schon gespannt wie ein "Flitzebogen".
    Sind wir doch alle. Das dir nun was fehlt ist verständlich. So ähnlich ging es wohl dem alten Geppetto. Der war dann aber sehr glücklich nachdem die gute Fee seinem Baby Leben eingehaucht hatte.

    Zur "Ablenkung" und um die Wartezeit zu überbrücken kannst du ja ein paar Rollen drehen. *lol*

    Das "Inhaltsverzeichniss" am Anfang finde ich auch klasse.

    Gruß

    mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  3. #393
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543
    hi Radbruch,

    ich denke daß mit den Rollen lasse ich lieber.

    Kleinserienfertigung macht nicht wirklich Spass.
    So sehr ich auch den Einen oder Anderen Euri gebrauchen könnte:

    Da gibt es ganz klare Grenzen.


    Ich glaube, wenn unser "Einrad-Pinocchio" zur Sprache und intelligenten Rede fähig gewesen wäre, hätte ich ihn nicht hergegeben...

    liebe Grüße,

    Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  4. #394
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Greudnitz
    Alter
    36
    Beiträge
    344
    Hi,

    komisch, ich hab gar keine Benachritigung bekommen das es hier weiter geht. Ist schon öfter mal passiert. Ich denke ich komme immer mal auf den keine-Nachrichten-senden-Button (obwohl ich eigentlich schon immer aufpasse ).

    @ Klingon77 Für die Bot-elektronik wollte ich keinen Extra Thread machen aber ich hab die Fernsteuerung (gehört ja nicht direkt zum Bot) in nem extra Thread ausgelagert, vielleicht meinst du das.

    Zum Inhaltsverzeichnis: die Idee hab ich von nem anderen Thread "geborgt" (ich find den auf die schnelle aber nicht mehr). Das fand ich sehr gut und mal ehrlich wer würde schon alle (bis jetzt) 18 Seiten durchlesen wollen ohne vorher etwas Motivation in Form von Bildern zu haben. Ich würde auch gern noch die Seiten verlinken, da ich es immer sehr umständlich finde in die Mitte des Threads zu gelangen, aber ich weiß nicht wie das geht. @ Radbruch: Du verlinkst doch öfter mal direkt auf die richtigen Beiträge in anderen Threads, wie gehtn das?

    Ich hab übrigens gestern meine fehlenden Teile bekommen und kann morgen anfangen die Platine zu brutzeln (ein Glück das ich diese Woche nen (verdientes) langes WE hab).

    Gruß


    P.S.: Ich, als aktiver Bogenschütze (ist super zum Ausgleich \/ ), muss immer lachen wenn ich "Flitzebogen" lesen oder höre. Das ist eine ungerechte Verniedlichung einer durchaus Ernstzunehmenden Waffe
    Kollaps einer Windturbine
    (oder: Bremsen ist für Anfänger )

  5. #395
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    ^ Hier oben links vor dem "Verfasst am:" versteckt sich der direkte Link auf einen Beitrag.
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  6. #396
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543
    hi Murdoc_mm,

    ja, dann meinte ich den Fernsteuerungs-Thread gemeint.

    Ich finde es prima, daß es hier weitergeht!


    Nun bin ich die Träum-Eule. Ich wollte Dir gestern schon Bescheid sagen.
    Alles gut angekommen und nochmals vielen Dank! \/

    Habe mich wirklich gefreut!

    liebe Grüße,

    Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  7. #397
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Greudnitz
    Alter
    36
    Beiträge
    344
    Hi,

    nachdem ich gestern und heute recht fleißig war möchte ich euch das momentane Zwischenergebnis mal zeigen.

    Zum Stand: Sämtliche Löcher und Aussparungen sind fertig. Das RN-Funk ist angebaut (aber noch nicht angeschlossen). Die Verbindung zu den Antennen ist (fast) fertig. Die komplette Spannungsversorgung ist ausgebaut/-gelötet und die Motortreiber und der/die Beschleunigungsmesser sitzen an ihren endgültigen Positionen.

    Die Spannungsversorgung funzt auch wunderbar. Ich hab jetzt 12V (unstab.) direkt aus dem Akku, 6V (Schaltregler) @ 3A für die Servos, 5V (Fest-spg-regler) und 3,3V (Fest-spg-regler) aus 8V (Schaltregler). Leider hat der Schaltregler der die beiden Festspannungsregler versorgt auch nur 3A Max-Strom aber ich will die beiden Festspannungsregler ja nicht bis ihre Leistungsgrenze betreiben also sollte das klappen .

    Hab allein für diese Spannungsregelungen ein viertel der Euro-Platine verwendet und das obwohl ich die Bauteile so nah wie möglich aneinander gesetzt habe.

    Die LEDs zeigen nur an, das Spannung anliegt (nicht ob die richtige Spannung anliegt!!! das kommt später). Links Rot ist für 8V, Gelb für 5V und Grün für 3,3V. Rechts Grün ist für 6V.

    Morgen werd ich dann anfangen den Prozessor oder besser die Prozessoren (2xM32) drauf zu löten. Ich werd gleich zwei drauf setzen da ich denke das es sehr schwierig wird nachträglich einen zweiten einzubauen und ich doch etwas Sorge habe das die Rechenleistung nicht ausreicht. Wenn dem so ist wird einer der beiden nur mit der Winkelbestimmung zu tun bekommen und der andere kümmert sich um den Rest (Motortreiber, Servos, LEDs, Kommunikation,...). Aber grundsätzlich werd ich erstmal versuchen ob das einer allein schafft.

    Gruß
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken s1050767.jpg   s1050761.jpg   s1050759.jpg   s1050749.jpg  
    Kollaps einer Windturbine
    (oder: Bremsen ist für Anfänger )

  8. #398
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543
    hi Murdoc_mm,

    noch einer, der seine Sache so perfekt wie möglich macht!

    Ich bin begeistert

    Fertigst Du vorab einen Layout-Plan oder setzt Du die Teile (Baugruppen) einfach auf den vorhandenen Platz.

    Benötigst du wirklich alle drei Federn für die obere Laufrad-Schwinge?
    Je mehr Federn verwendet werden um so stärker ist der Druck, welcher seitlich auf das Gummi der Laufrollen wirkt.
    Durch die schräge Fläche der Felge steigt der Druck auf den Gummi stark an.
    Dies erhöht die Reibung und die Verluste.

    Bei meinen Versuchen kam ich eigendlich immer mit einer Feder aus.
    Selbst bei einem Überschlag kann das Innenteil nicht aus dem Reifen fallen.

    Hält der Luftdruck?

    Sieht so aus, als ob Du bald mit der Software beginnen kannst.
    Freu mich schon "wie ein kleines Kind" wenn das Teil mal alleine (ohne Hüfthalter) stehen kann.

    Fragen über Fragen und gespannt, wie es weitergeht.

    liebe Grüße,
    Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  9. #399
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.11.2003
    Ort
    Leipzig
    Alter
    37
    Beiträge
    578
    Hallo Murdoc_mm,
    da hast du ja schon gute Arbeit geleistet.
    Sieht alles sehr professionel aus.
    Was mich nur ein etwas stört sind diese dicken Lötzinnbahnen, die unter der Platine für die Verbindungen sorgen und wie Würste aussehen . Das sieht nicht so ansprechend aus.
    Ich gebe aber zu, dass das pingelig ist . Bei meinen eigenen Projekten bin ich auch froh, wenn es funktioniert, aber geätzt ist halt schöner.


    Gruß

    ACU
    http://www.roboterbastler.de
    endlich wieder online

  10. #400
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Ja ja, diese dicken Lötzinnbahnen. Also wenn ich so etwas mache, habe ich immer die allergrößte Mühe einen Kurzschluss zu verhindern. Dabei verwende ich schon die dünnste Lötspitze (von Ersa).

    Cool finde ich diese additive Hardware-Entwicklung. Teilchen für Teilchen auf die Platine setzten. Aber ich bin eben ein Elektronik-nobody - so etwas würde bei mir total schief gehen.

    Weiter viel Erfolg - Du weisst - Euer Publikum wartet auf die Premiere . . .
    Ciao sagt der JoeamBerg

Seite 40 von 62 ErsteErste ... 30383940414250 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress