- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 30 von 62 ErsteErste ... 20282930313240 ... LetzteLetzte
Ergebnis 291 bis 300 von 618

Thema: Mono Wheel Bot

  1. #291
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    260
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Interessant ist es für mich schon zu sehen, in wie weit man theoretisch vorhersagen kann, wie sich der Monowheel später verhält.

    An einigen Werten für Berechnungen wäre ich deshalb sehr interessiert.
    Raddurchmesser.
    Masse des Rads alleine
    Masse des Innenteils
    Masse der Pendel
    (ergibt zusammen Gesamtmasse)
    Höhe des Schwerpunktes.
    Höhe des Drehpunktes der Pendel über Boden.

    Noch habe ich Bedenken, dass man durch Beschleunigen das Rad wieder aufrichten kann. Wetten würde ich darauf allerdings nicht abschließen wollen.

    Warte mit Spannung auf die erste Probefahrt! Wann ist´s denn so weit ?

    Grüsse

    Christian

  2. #292
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Greudnitz
    Alter
    36
    Beiträge
    344
    Zitat Zitat von Klingon77
    heute habe ich endlich den Entwurf des "Mono-Wheel Hüfthalters" sprich Stützräder konstruktiv beenden können.

    Folgende Spezifikationen wurden berücksichtigt:
    1) Die Stützräder sind unabhängig von der Stellung des Innenteiles des Mono-Wheels parallel zum Boden
    2) Kostengünstig
    3) Einfacher Aufbau
    4) Einstellbarer (vorbestimmter) max. Neigungswinkel ist möglich

    Wenn Murdoc_mm sich die Sachen angeschaut hat und grünes Licht gibt, stellen wir es hier vor.
    Ich bin noch unentschlossen. Leider hatte Klingon77 recht als er mir schrieb: Ich habe Dir ja schon angedroht, daß Du mich (wegen der Optik) „fressen“ wirst!

    Ich stell mal zwei Bilder ein damit ihr wisst was ich meine.

    Bild hier  
    Bild hier  

    Begeistert bin ich nicht von der Optik (auch wenns bloß für ne kurze Weile ist). Allerdings ist es wirklich wahrscheinlich die einfachste Lösung.

    Hat jemand ne andere Idee die leicht umzusetzen ist und den Anforderungen oben entspricht?

    Gruß
    Kollaps einer Windturbine
    (oder: Bremsen ist für Anfänger )

  3. #293
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    So ist es weder kipp- noch lenkbar. Vielleicht wäre eine Konstruktion ähnlich einem Kinderdreirad günstiger. Anstelle des Lenkkopflagers ein (einstellbar) begrenzt kippendes Scharnier (Scharnierachse in Fahrtrichtung). Und hinten noch ein "Bürzel" als Gegengewicht.

    Vielleicht kann man einfach gleich ein kleines Dreirad "ausleihen". Wenn das Wheel deutlich größer als das orginale Rad wäre, müßte man die Gabel nur etwas verlängern und das Lenkkopflager würde mehr waagrecht stehen.

    Gruß

    mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  4. #294
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Greudnitz
    Alter
    36
    Beiträge
    344
    Hab ich glatt vergessen zu schreiben: wenn ich die Balance-steuerung baue kann ich die Stützräder (wie beim sich verbessernden Kleinkind) immer weiter nach oben biegen und damit die Kippfreiheit stückchenweise erhöhen.

    Und das dieses Gestänge drehbar im Mittelpunkt (durch durchsichtig blaue Teile im Bild dargestellt) angebaut ist sollte ja klar sein.

    Gruß
    Kollaps einer Windturbine
    (oder: Bremsen ist für Anfänger )

  5. #295
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653
    Ich bevorzuge bei ersten Funktionstests eine Lösung die "eh schon da" ist - wenn eine da ist. Nun ist sie da. Und das ist diese herrliche Geh- nein Fahr-hilfe. Schöner kann man das immer noch machen.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  6. #296
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543
    hi,

    die Laufrollen sind stufenlos in der Höhe einstellbar.
    Dadurch ergibt sich auch ein stufenlos einstellbarer max. Neigungswinkel.

    Die Drehachse ist im Zentrum des Rades.
    Die Stützrollen werden durch die Schwerkraft immer parallel zum Boden gehalten; ganz gleich, in welchem Winkel das Innenteil steht.

    Die Stützrollen können, wenn sie nicht mehr benötigt werden als Ersatz-Antriebsrollen für das Mono-Wheel verwendet werden, da sie sich an unterschiedlichen Stellen abnutzen.

    Die Spurbreite ist ungefähr 300mm.

    liebe Grüße,

    Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  7. #297
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543
    hi,

    habe gestern und heute ein wenig weitergebaut.

    Es ging darum die Halterung für die Pendelgewicht-Servos zu fertigen.

    Die Aussparungen für die Servos in der Halteplatte wollte ich diesmal nicht fräsen, sondern bohren und feilen.

    Es muß nicht immer eine Fräsmaschine sein!
    Mit etwas Geduld, Übung und ein wenig (kostengünstigen) Werkzeug geht es auch.

    Die Maschine wegen der beiden Teile umzurüsten und die Teile dann auszurichten lohnte auch nicht wirklich.

    Möglich, daß es den Einen oder Anderen interessiert. Servos werden hier ja des öfteren verbaut.

    Bild hier  

    Die Befestigungsbohrungen sind schon gefertigt und die Außenkontur angerissen.
    Wundert euch nicht über die doppelten Anrisse (waagerecht); daß Maß habe ich nach kurzem Überlegen um wenige 1/10mm verändert.

    Dann wurden die Bohrlöcher mit dem Höhenreißer angerissen.
    Mit entsprechender Zugabe und Sorgfalt reicht auch ein Stahllineal aus dem Baumarkt.


    Bild hier  

    Die Bohrungen wurden alle gekörnt. Die Körnungen müssen nicht übermäßig genau sein, weil zum Rand noch 0,5mm stehenbleiben.


    Bild hier  

    Dann wird gebohrt; in diesem Fall mit 3,0mm.

    Wenn Ihr nicht den gleichen Fehler macht, wie ich und zwischen den Bohrungen noch 1-2/10mm stehen lasst (Körnungsabstand 3mm aber nur 2,8 oder 2,7mm bohren) dann laufen die Bohrungen auch nicht so hässlich, wie bei meinem Teil ineinander.


    Bild hier  

    Mit einer dünnen Rundfeile, einer sog. Schlüsselfeile die es für wenige Euris im Baumarkt gibt werden bei drei Bohrungen die Stege weggefeilt und dann nach unten mit einem kleinen Sägeblatt die restlichen Stege durchtrennt.

    Beim Sägen darauf achten, daß man das Sägeblatt zieht und nicht schiebt.
    Sonst knickt es ab und ist defekt.
    Es ist ja kein Sägeblatthalter vorhanden, welcher das Blatt spannt.

    Wenn man dies auf drei Seiten gemacht hat kann man das Teil aus der Aussparung herausbiegen.
    Durch mehrfaches biegen brechen die verbleibenden Stege und das Teil ist frei.


    Bild hier  

    Mit einer großen und einer kleinen Flachfeile (Schlüsselfeile), sowie einer Rundfeile wird die Aussparung bis auf den Anriß gefeilt.
    Hin und wieder misst man mit der Schieblehre ob das Maß stimmt.

    Die halbrunde Aussparung ist für den Kabelaustritt am Servo. Sie wurde nicht angerissen sondern nur per „Augenmaß“ gefeilt.


    Bild hier  

    Der Servo ist drin. Wie man sieht ist die Servowand nicht ganz gerade.
    Die Befestiungsgummis sind ebenfalls eingelegt. Sie nehmen die Spannung aus der Lagerung.
    Um nun das Ruderhorn exakt positionieren zu können habe ich auf ein Reststück der 8mm Welle einen Zapfen angedreht, welcher sich genau in die Aussparung des Ruderhorns einlegt.

    Dann wurden die Teile im Verbund gebohrt, Gewinde geschnitten und verschraubt.

    Bild hier  

    Um Platz für den halbrunden Schraubenkopf der Ruderhonbefestigung zu schaffen wurde die Welle ein wenig angebohrt und die Schraube im Durchmesser 0,2mm verringert. Der Schraubenkopf verschwindet in der Welle.


    Noch ein paar Bilder der fertigen Einheit und im eingebauten Zustand.

    Bild hier  

    Bild hier  

    Bild hier  

    Bild hier  

    Bild hier  


    Den "Hüfthalter" / Stützrollen für das Mono-Wheel werden wir nun doch entsprechend meiner "vermurksten" Konstruktion bauen.
    Heute Abend habe ich das Material gekauft und Montag geht es los!

    Es gäbe noch eine zweite Alternative; die kann ich aber nicht fertigen.

    Einen Außenkranz (Kreisring) links und rechts der Felge im Felgendurchmesser, welche mit der Felge verbunden sind.

    Dort könnte man über Rollenlager ein Stützradgestänge links und rechts anhängen.

    Diese Konstrunktion würde wohl in keinem Verhältnis zum Nutzungszeitraum stehen.

    Wir müssten die Felge beidseits anbohren, Stehbolzen rausziehen, die Kreisringe mit einem Durchmesser von ca. 450mm anschrauben und dort die Lagerung mit einigen Kugellagern welche über die Kreisringe laufen, realisieren.

    Ich könnte sie, wie gesagt aber auch nicht fertigen.


    Wenn ich richtig zählte, wurden für beide Servogewichte zusammen 40 Teile gefertigt.


    1 Servo-Gewicht:
    1 Querträger (Befestigung am Mono-Wheel)
    1 Servo-Halteplatte (Servo-Trägerplatte)
    2 Abstandsbolzen lang (zwischen Servo-Halteplatte und Servo)
    2 Abstandsbolzen kurz (zwischen Servo-Halteplatte und Servo)
    1 runde Verbindungsplatte vom Servohorn zur Achse
    1 Achse
    2 Abstandshülsen (zwischen Querträger und der runden Verbindungsplatte bzw. zu den Gewichten.
    1 Pendel (Träger der Gewichte)
    4 Gewichte (klein)
    1 Gewicht (groß)
    2 Gewindestangen lang (für 4 kleine Gewichte)
    2 Gewindestangen kurz (für 2 kleine Gewichte)
    ----------------------------------------------------------
    20 Teile


    Es geht also voran; wenn auch langsam...

    liebe Grüße,

    Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  8. #298
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Bin immer wieder begeistert davon wie hübsch du fertigst Klingon77. Da bin ich ja fast schon am überlegen ob ich dir nicht einfach nen Auftrag geb nur damit ich wieder hübsche Bilder anschauen kann.

  9. #299
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.09.2007
    Ort
    Hücker-Aschen
    Beiträge
    123
    mich würde mal interessieren wieviel ihr da bis jetzt schon für ausgegeben habt?
    weil da is ja schon einiges an material verbaut
    mfg thilo

  10. #300
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Greudnitz
    Alter
    36
    Beiträge
    344
    Hi,

    Zitat Zitat von HannoHupmann
    Bin immer wieder begeistert davon wie hübsch du fertigst Klingon77. Da bin ich ja fast schon am überlegen ob ich dir nicht einfach nen Auftrag geb nur damit ich wieder hübsche Bilder anschauen kann.
    Als Auftraggeber bekommst du sogar noch mehr Bilder. Ich hab grad mal nachgeschaut, ich hab bis jetzt locker 300 Bilder (Konstruktionszeichnungen und Aufbaubilder), schon einige Videos, min. 120 Emails und zu jedem Bild detailierte Beschreibungen und Erklärungen. Und wir sind ja noch gar nicht fertig.

    Wenn man mal bedenkt wie lang das allein dauert (Bilder machen, Texte schreiben,...) dann wunder ich mich immer das es mit dem Bot überhaupt weitergeht. Großes Lob an Klingon77!!!

    Zitat Zitat von darkbird23
    mich würde mal interessieren wieviel ihr da bis jetzt schon für ausgegeben habt?
    weil da is ja schon einiges an material verbaut
    mfg thilo
    Nicht so viel wie man denken könnte. Ich hab zwar die genauen Zahlen nicht griffbereit aber das teuerste sind glaube ich die "Fertig"teile (Mantel mit Felge, Servos, Laufrollen, Akku).

    Klingon77 kann das genauer sagen da er alles sehr akkurat aufschreibt.

    Gruß

    Fast vergessen: auf dem letzten Bild sieht man auch die Feder die die Schwinge nach oben drückt. \/
    Kollaps einer Windturbine
    (oder: Bremsen ist für Anfänger )

Seite 30 von 62 ErsteErste ... 20282930313240 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen