-
-
Moderator
Robotik Einstein
@Klingon77
(kostengünstig ist sie leider nicht die Zahnriemen waren mit den Zahnriemenscheiben recht teuer, aber das Prinzip lässt sich für billigere Varianten übernehmen). War mir schon klar, dass ich danach gefragt werde und die Idee wohl von einigen Aufgegriffen wird.
@Johannes G. Die Basis ist, wie oben schon erwähnt, ein Zahnriemen (industrieteil von Mädler, teuer aber stabil wie sau). Der hat allerdings eine sehr glatte Oberfläche. In nem Laden hab ich mir Rutschgummie für den Boden besorgt (normalerweise legt man das Zeug auf den Boden aus, damit die Mitarbeiter nicht umfallen). Den in der Breite zuschneiden und auf die Rollen kleben (mit Patex ist es nicht gegangen aber mit doppelseitigem Teppichklebeband).
Eine Sache ist noch recht wichtig. Der Gummi ist leider sehr schlecht zu biegen und daher nur bedingt für die kleinen Radien der Rollen geignet. Dafür gibt es aber auch eine leichte Lösung. Ich hab alle 5mm (ist immer genau nach einer Reihe Zähnen) den Gummie quer eingeschnitten mit einen Teppichmesser. Nach diesem Schritt lässt der Gummie sich besser biegen und es geht kaum noch Kraft verlohren.