hi Nikolaus188
also ein Tiefpass ansich besteht immer nur aus einem Wiederstand und einem Kondensator / Spule.
bin voellig einverstanden damit

ich habe weiter vorne in diesem artikel beschrieben wozu dieser zweite widerstand bei mir noetig ist. die - mir unbekannte - elektronik des sharps und die hohe eingangsimpedanz des prozessors lassen den strom nicht abfliessen aus dem kondensator. der sharp liefert zwar viel strom, wenn die spannung V0 steigt, und fuellt somit den kondensator schnell. der strom kann aber nirgens abfliessen (oder nur sehr langsam). deshalb hab ich noch nen widerstand parallel zum kondensator gelegt, um dieses unsymmetrische lade/entladeverhalten zu reduzieren.

es gaebe sicher bessere moeglichkeiten, aber bei mir war die platine bereits geaetzt und enthielt alle bauteile des tiefpassfilters (mit ausnahme des R2). das einfachste fuer mich war es also, diesen R2 noch reinzuhaengen.
hoffe, damit ein wenig klarheit geschafft zu haben. kann sonst spaeter noch einige oszilloskopbilder zum unsymmetrischen verhalten reinposten.