-         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Einige Fragen, von der Elektronik bis hin zur Programmierung

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    Malterdingen & Herbolzheim
    Alter
    29
    Beiträge
    15

    Einige Fragen, von der Elektronik bis hin zur Programmierung

    Anzeige

    Hallo,

    wir brauchen dringend Hilfe beim Fertigstellen unseres Roboters den wir als Jahrespojekt auf dem BK Technik und Medien Bauen wollten, und nächste Woche am Donnerstag, also am 30. März fertig sein muss. (Nur das Projekt, nicht die Dokumentation!)
    Daher bitten wir um Hilfe beim Anschluss der Sensoren, den zwei Motoren und beim Programmieren des Boards.

    Unser Roboter wird von einem RN-Controll 1.4 Mega32 Controllerboard gesteuert. Sensoren sind die Sharp GP2D12. Als Motoren werden 2 Servos verwendet die Umgebaut wurden und nun als normale Motoren verwendet werden können.

    Der Roboter sollte beim vorwärts fahren einem Hindernis ausweichen können und in eine andere Richtung weiterfahren.

    Der Grundgedanke des Programms könnte evnt. so aussehen, (der benötigte Schalter hinten kann auch mit einbezogen werden), leider ist dies in Pascal geschrieben:
    http://www.matronix.de/elektronik/roboter/software.php

    Nun wären die ersten Fragen :

    An welchen Ports sollen wir die Sensoren bzw. die 2 Servos (Motoren) anschließen und an welche Pins kommen die einzelnen Leitungen?

    Könnte uns jemand beim erstellen des Programms helfen?
    Hat jemand ein Programm, das auf diese Hardware Zusammenstellung passen könnte, oder anpassungsfähig währe?

    Die Namen aller Helfer der Programmierung, werden selbstverständlich auf Wunsch in unserer Projektdokumentation auftauchen!

    Bitten um dringende Hilfe da wir die Teile leider wegen Lieferproblemen erst 3 Wochen zu spät bekommen haben!

    Also schon mal ein großes DANKE an alle, wir haben aus diesem Forum schon einige Informationen erhalten =D> !
    (Sry wenn es im falschen Board steht, wusste nicht genau wo ich es posten soll, ansonsten bitte verschieben! Könnten es ja in Elektronik, Roboter Allgemein oder Programmierung stecken??)

    Greetz LT.Bamboocha

  2. #2

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.10.2004
    Ort
    Rheinstetten
    Alter
    35
    Beiträge
    357
    Die Sharp Sensoren geben ein Analoges Signal zurück, ihr braucht also den A/D Wandler des ATMega32... D.h. Die Sensoren müssen also an Port A.

    Die Servos könnt ihr an allen Pins anschließen, das könnt ihr machen, wie ihr wollt bzw. wie es vom Hardwaredesign am besten passt.

    In welcher Sprache wollt ihr denn programmieren? Bascom? C?
    Unwissenheit ist ein Segen

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    Malterdingen & Herbolzheim
    Alter
    29
    Beiträge
    15
    Alles klar, danke!

    Wir hatten vor Bascom zu benutzen!
    Den Wikibereich haben wir uns selbstverständlich schon angesehen, auch einige Lösungen gefunden, ist ja alles sehr genau beschrieben.

    Ich werde später mal ein paar Einzelheiten zu unserem guten Stück posten und evnt. auch ein paar Bilder online stellen.
    Könnt dann eure Meinung posten, sind für Verbesserungen immer offen.

    €dit:
    Sry, zu den Bilder bin ich nochnicht gekommen, es werden aber aufjedenfall demnächst (evnt. morgen Abend) welche kommen.
    Wir haben es geschafft alles anzuschließen, funktioniert auch!

    (Folgendes hat sich dank des Forums als unbedenklich gelöst!)
    Also wenn ich das ISP-Programmierkabel dranhäng dann wird der Spannungsregler mit Kühlkörper sau heiss, es sind alle Teile angeschlosen! Wir hatten den Kühlkörper noch ohne Leitpaste rangeschraubt.
    Infos zum Akku:
    Akku 8 Zellen 3000 mA 9,6 Volt

    Für diejenigen mit dem gleichen Problem:
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=16959
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=16864

    Ich bin erstaunt wie aktiv dieses Forum ist, 15 Minuten nach dem Editieren hatte ich schon eine Nachricht --> *respect*

    Greetz LT.Bamboocha

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •