Hm, ich hätte es vielleicht auch besser in Fliesskommaarithmetik probieren sollen. Das ganze händische Kommageschiebe wird mit der Zeit etwas lästig. Aber vielleicht praktiziere ich auch nur falsche TechnikZitat von mare_crisium
.
Also ich bin eigentlich bei meinen letzten Experimenten zu der Erkenntnis gelangt, dass die Sensoren wirklich nur brauchbare absolute Ergebnisse liefern, wenn man sich bei der Bewegung auf eine Koordinate beschränkt. Und das ist natürlich nicht Sinn und Zweck bei dieser Navigationsanwendung.Es zeigt sich, dass die berechneten Drehwinkel immer zu klein ausfallen. Eine numerischen Ungenauigkeit kann ich ausschliessen, weil die Winkeländerung pro Messintervall weit unter 10° liegt. Numerische
Ich musste meine Versuche wegen Zeitmangel aber etwas aussetzen und wollte das ganze noch genauer untersuchen. Kommt vielleicht noch.
Ja, ich lese die Sensordaten direkt ein. Das Bild ist ja nur "Ascii-Art" im Terminalprogramm. Ich mache es mit einem atmega8.Du liest die Sensordaten direkt ein, vermute ich; sonst hättest Du das Bild nicht einlesen können. Andernfalls könnte es sich um eine Eigenschaft des Maustreibers/Betriebssystems handeln: Ich erinnere mich finster, dass es irgendwo in den Tiefen der Windows- oder Maustreiber-Einstellungen einmal eine Einstellmöglichkeit für den "ballistischen" Effekt gab. Könnte sein, dass damit etwas Ähnliches gemeint ist.
Der Effekt lässt sich aber eben tatsächlich auch an einem ganz normalen Windows-PC mit einer optischen Maus beobachten. Von daher ging ich davon aus dass es Sensorbedingt ist.
Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Aber die ganze Anordnung ist sowieso schon mit so viel spekulation und Ungenauigkeiten verbunden dass das schon sehr fraglich wird. Aber wie geschrieben will ich mich nochmal damit beschäftigen, sobald wieder etwas Zeit ist.nur die vage Hoffnung, den Effekt mathematisch zu kompensieren (hat aber Einbussen bei der Genauigkeit zur Folge).
Ciao,
mare_crisium
Ich schau mir das auch nochmal an, aber scheint ein anderer Effekt zu sein.Edit: Habe bei Avago diese AN gefunden:
Bis dann!
Viele Grüße,
Klaus
Lesezeichen