- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 9 von 13 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 123

Thema: Optische Maus: geänderte Fokus-Distanz

  1. #81
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Ich bin noch auf eine einfache Möglichkeit gekommen, die Schritte, die die Maus abgibt, zu dokumentiern. Es ist die Freihandlinie in Powerpoint.
    Wenn man einfach die Maus an die USB Schnittstelle anschließt und die Freihandlinie in PPT anwählt dann zeichnet die Abbbildung eine Linie als Objekt.
    Für 10 Umdrehungen des Spiegel habe ich die linke Maustaste bei der parallel angeschlossenen Hauptmaus gedrückt gehalten und die angegebene Linie wurde aufgezeinet. Perfekt ist es ja noch nicht und die Fehler sind im sehr stark durch den Winkel bedingt, in dem die Maus angeordnet ist.

    Die Anordnung zur Aufzeichnung der Linie habe ich auch noch einmal aufgenommen. Oben links ist auch ein Eindruck wie das Laserlicht bei direkter Aufnahme in den Laser und bei Aufnahme über einen weißen Schirm aussieht.

    Wenn alle Größen gegeben sind:
    Der Abstand Spiegel-Maus
    die Größe des Spielgels 10mx10mm
    die Auflösung der Maus mit 400 dpi
    und die Größe des Kreises der aufgezeichnet wird, in Punkten,
    dann müßte sich eigentlich auch bestimmen lassen, um welche Distanz der Spiegel an seiner Seite gegenüber der Felge angehoben ist, um die Kreise zu erzeugen.

    Manfred

    Bild hier  

  2. #82
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.11.2004
    Ort
    Regensburg
    Alter
    45
    Beiträge
    344
    Die Freihandlinie ist eine gute Idee. Ähnlich dem Plotter aus dem Link.

    Hast du Interesse an zwei gebrauchten ADNS2051? Bekomme evtl. die beiden Sensoren von unseren alten Versuchen. Kenne allerdings deren Zustand nicht. Mein ehemaliger Kollege meinte nur, dass die Sensoren aus den Testplatinen herausgedremelt wurden, aber beim letzten Test auf der Platine noch funktionstüchtig waren. Ich werd sie erstmal nicht brauchen, da mich meine Laufzeitmessung noch ein weilchen dauern wird.

    Wolfgang

  3. #83
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Ich bin schon interessiert.
    Hoffentlich hat man die Anschlüsse beim Dremeln drangelassen.

    Manfred

  4. #84
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.11.2004
    Ort
    Regensburg
    Alter
    45
    Beiträge
    344
    Zitat Zitat von Manf
    Hoffentlich hat man die Anschlüsse beim Dremeln drangelassen.

    Manfred
    Denke schon, aber wissen kann man es nie.
    Ich werde sie vermutlich heute Nachmittag bekommen. Dann kann ich heute abend mal ein Foto posten oder dir schicken?

    Wolfgang

  5. #85
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Mitterweile habe ich den Chip der ersten optischen Maus einmal genauer betrachtet und vermessen.
    Es ist ja nich immer ganz einfach, die feine Stuktur eines Chips unter dem Mirkoskop deutlich zu erkennen, da Mikroskope mit hoher Vergrößerung nach dem Durchlicht Prinzip arbeiten.

    Geht man von einem Durchlicht-Mikroskop aus und entfernt das Okular, dann kann man eine Kamera mit Autofokus bzw. Fokus auf "unendlich" über dem Okular installieren. Beim geeigneten Abstand (Brennweite und kurz darüber) des Okulars ergibt sich eine Abbildung in der Kamera die mit Autofokus erreichbar ist.

    Da die Brennweite des Okulars nur etwa 1mm beträgt, ist es ein Problem, das Objekt von oben zu beleuchten. Ein flacher Winkel mit seinem Schattenwurf bei den Konturen auf den Chip ist dabei machmal recht interessant (Bild unten links). Manchmal ist der Spalt zwischen Objekt und Objektiv zu klein, um ausreichend Licht einzubringen.

    Ich habe deshalb ausprobiert, eine Glasscheibe unter 45° in den Strahlengang zu bringen und mit einer Leuchtdiode anzustrahlen. (Bild untern rechts). Das Ergebnis hat mich überzeugt. Der interessante Schattenwurf fehlt zwar, aber schon bei geringster Lichststärke ergibt sich ein sehr deutliches Bild der Chipstuktur.

    Die quadratischen Zellen auf den Bildern sind die Pixel, die eine Größe von 65µm Kantenlänge haben. Die Größe des Arrays von 18 x 20 ist im Bild oben rechts mit dem gesamten Chip dargestellt. Die Skalen am Rand des BIldes oben rechts haben ein Raster von 0,1mm. Die aktive Fläche ist damit ca. 1,2 mm x 1,3 mm.

    Strukturen, die auf den Chip projeziert werden, sollen damit eine Größe von 0,1mm bis 1mm haben.

    Manfred


  6. #86
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.11.2004
    Ort
    Regensburg
    Alter
    45
    Beiträge
    344
    Offtopic: Woher kommen die unterschiedlichen Färbungen bei dem Bild unten rechts? Schichtdickeninterferenzen? Sind das gelbe noch CCD, oder gehört das schon zum MUX fürs Auslesen?

    Wolfgang

  7. #87
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Die Farben kommen mit Sicherheit durch Interferenzen, bei schräger Beleuchtung links treten sehr viel weniger Farben auf. Dafür sind die Konturen links sehr viel kräftiger.
    Das CCD Feld besteht aus gleichmäßigen Flächen einheitlicher Farbe, damit ist das gelbe wohl sicher kein CCD Element mehr. Im Bild links sieht es metallisch aus.

    Ich habe noch nicht sehr viel mit dem Beleuchten durch die Linse gemacht. Die Chip Vermessung war ein Anlass für mich, es auszuprobieren. Es funktioniert erstaunlich gut.

    Das Foto mit der Apparatur sieht etwas kompliziert aus aber es ist im wesentlichen die Fixierung der Kamera über dem Objektiv des Mikroskops. Dazu kommt noch eine kleine Glasscheibe zum Einspiegeln des Lichts und eine weiße LED als Lichtquelle, die hier nicht mehr als 1mA benötigt.
    Manfred

  8. #88
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Zitat Zitat von Wolferl
    Hast du Interesse an zwei gebrauchten ADNS2051? Bekomme evtl. die beiden Sensoren von unseren alten Versuchen.
    Die beiden Sensoren sind bei mir eingetroffen, vielen Dank dafür. Eingetroffen sind sie schon am Montag, aber ich bin jetzt auch wieder da.

    Es handelt sich, wie richtig vermutet, um inteligente Sensoren. Sie haben sich ganz in die untere linke Ecke des Briefs zurückgezogen, weit genug weg von den Briefmarken die ja gestempelt werden.

    Sie sind also unbeschädigt und sogar die Siegel sind noch auf den Sehöffnungen.
    Ich werde dann als erstes ein paar dünne Kabel zun Testen an die Plantinenstückchen löten.
    Manfred

  9. #89
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.11.2004
    Ort
    Regensburg
    Alter
    45
    Beiträge
    344
    Die Beschaltung war zwar nicht mein Thema, aber ich weiß noch, dass die Kondensatoren auf dem Schaltplan im Datenblatt möglichst nahe am ADNS sein sollten. Evtl. war das mit ein Grund warum die erste Testplatine ihren Dienst nicht wie erwartet verrichtet hat.

    Wolfgang

  10. #90
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Da es nachher sicher auf eine genaue Ausrichtung ankommt, habe ich erst einmal Fassungen für die Sensoren gesucht und bin auf Dia-Rahmen gekommen, die grundsätzlich gut in Mikropositionierer für Mikroskope passen.

    Um der Linse eines Optical Mouse Sensors die richtige Höhe über Grund zu geben kann man sie mit ihrer Montagefläche von unten in den oberen Rahmen eines Dia-Rahmens kleben.

    Dieser Dia Rahmen passt auch in den Bresser Mikroskop-Tisch-Manipulator (nachdem dieser allgemein-tauglich gemacht wurde). Ich weiß nicht was für ein Objektträger da sinnvoll ohne Modifikation passen soll. Es ist schon eine Fummelei, vielleicht waren sie deshalb so günstig.

    Manfred

    Bild hier  

Seite 9 von 13 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad