- Labornetzteil AliExpress         
Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 78

Thema: Feuerwerksrakete zünden??

  1. #1

    Feuerwerksrakete zünden??

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo, ich stehe vor einem Problem und bin mir auch nicht sicher ob ich dafür hier im richtigen Forum bin.
    Wie kann ich eine feuerwerksrakete elektronisch(sprich: mit Kabel) zünden?? Also das irgendwie ein Zündfunken zustande kommt und dann dadurch die Lunte abgebrannt wird?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2005
    Ort
    Enns
    Alter
    39
    Beiträge
    129
    du nimmst ein litzenkabel, isolierst auf bei den seiten ab. auf der einen ca. 1cm, auf der anderen 3 oder so. dort wo du 3mehr abisoliert hast, nimmst du nur eine litze und die anderen biegst du zurück. diese eine verbindest mit dem anderen ende wo du nur 1cm abisoliert hast. dann nimmst du die reibfläche eines schweizer krachers und klebst sie mit tesaband am draht fest. diese reibfläche montierst du an der lunte.

    also ich hab raketen von meinem modellhubschrauber geschossen und das ist eigentlich sehr gut gegangen...

    mfg

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.08.2005
    Alter
    32
    Beiträge
    590
    Es gibt sogenannte Zünder für eine Rakete. es sind eine art zündhölzer nur das sie aus metall anstatt aus holz sind. Diese kann man kurzschliessen, dann fangen sie beim schwefel an zu brennen. Ich würde es mit einer 9 volt batterie kurzschliessen. (werden im Raketenmodellbau verwendet)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.05.2005
    Alter
    34
    Beiträge
    211
    9 V Batterien sind meist zu schwach
    Ich benutze dafür meist 4-6 AA Akkus, mit denen ich einen ganz dünnen Kupferdraht zum glühen bringe, der dann die Lunte zündet.
    Das funzt echt gut.
    Einfach den (abisolierten) einzelnen Draht um die Lunte binden, mit einem 10m Kabel verlängern und kurzschließen
    Grüße
    Lars

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Erlangen, Bayern
    Alter
    42
    Beiträge
    253
    Nimm eine normale kleine Glimmlampe und zerschlage vorsichtig das Glas. Der Draht darf nicht beschädigt werden. Dann befüllst du das Metallgehäuse mit Schwartzpulver aus Pfenningskrachern o.Ä., oder du kratzt von Streichhölzern die Spitze ab. Dann verbindest du das Ganze mit deiner Rakete. Pass auf, dass du den Initialzünder nicht luftdicht verpackst, sonst gibt es einen knall und nichts, zumindest nicht die Raketenlunte, ;-P brennt ab. Also nach oben hin ein bisschen offen lassen. Dann kommt der Sprüheffekt zustande, wie wenn du einen Böller durchknickst und dann am Knick anzündest.
    Durch einen 9V Block bringst du die Glimmlampe dann zum glimmen.

    ps: Mach das aus sicherer Entfernung, weit von Leuten entfernt, nicht auf Leute gerichtet, und unter Aufsicht von Fachkundigem Personal(Pyrotechniker) =).

    Gruss
    Michael

  6. #6
    Wie lange brauchen die einzelnen Methoden so bis sie zünden?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Bielefeld / Paderborn
    Beiträge
    1.253
    stahlwolle brennt auch sehr gut, wenn man sie kurzschließt. ist für den zweck imho auch gut zu verarbeiten.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    11.03.2005
    Ort
    Kissing bei Augsburg
    Alter
    33
    Beiträge
    443
    Hallo

    was Lars. meinet mache ich auch nur das ich nur wenig strom draufschicke dan hast du auch noch den Zufallsgenerator drin.

    mfg
    Michael
    Besuch mal meine HP: www.highcurrent.de

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Zitat Zitat von FoCus
    Nimm eine normale kleine Glimmlampe und zerschlage vorsichtig das Glas. Der Draht darf nicht beschädigt werden. Dann befüllst du das Metallgehäuse mit Schwartzpulver aus Pfenningskrachern o.Ä., oder du kratzt von Streichhölzern die Spitze ab. Dann verbindest du das Ganze mit deiner Rakete. Pass auf, dass du den Initialzünder nicht luftdicht verpackst, sonst gibt es einen knall und nichts, zumindest nicht die Raketenlunte, ;-P brennt ab. Also nach oben hin ein bisschen offen lassen. Dann kommt der Sprüheffekt zustande, wie wenn du einen Böller durchknickst und dann am Knick anzündest.
    Durch einen 9V Block bringst du die Glimmlampe dann zum glimmen.

    ps: Mach das aus sicherer Entfernung, weit von Leuten entfernt, nicht auf Leute gerichtet, und unter Aufsicht von Fachkundigem Personal(Pyrotechniker) =).

    Gruss
    Michael
    Hast du das so schonmal gemacht oder ist das nur eine Idee?

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    6
    Wenn du Präzision, sowohl bei der Abschusszeit, als auch bei der Flugstabilität brauchst, dann gibt es im Bastelhandel Modelltriebsätze mit "Startrampe". Diese zündet die Einwegraketen auf Knopfdruck. Die maximale zugelassene Flughöhe beläuft sich auf 300m. So hoch kommt man mit keinem Böller und der fliegt auch nie so gerade.

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress