Hi,
ich kann allem gesagten zustimmen. Die Planung und Zeichnung find ich schon sehr gut gelungen. Fast ein wenig zu gut. Das heißt die hat sicher etwas Zeit gekostet und ist vielleicht nicht so schnell abänderbar wie eine erste Drahtmodel-Skizze. Aber das kannst du sicher besser abschätzen, vielleicht kommst du mit der Zeichensoftware besonders gut zurecht.
Vom Preis her wirdt du bei C-Control im Endeffekt nichts gegenüber AVR sparen, sie kommt im Endeffekt meist teuerer - dennoch kann es für den Einstieg die richtige Wahl sein weil man halt schon Fertigkomponenten erhält. Ich hab damit auch angefangen und bin dann wegen der Leistung mehr auf AVR umgeschwenkt. Das hat sich eigentlich ganz gut bewährt.
Kann Manfred zustimmen, auf der Gleitkugel wird vermutlich etwas zuviel Gewicht entstehen was dann auf manchen Böden und bei Kanten Probleme bereitet.
Im übrigen ist es natürlich am idealsten wenn man die Räder in der Mitte des Roboters plaziert - nur dadurch kann er sich wirklich um die eigene Mittelachse drehen. Das erleichtert später die Navigation - insbesonder in Ecken und beim Ausweichen von Hindernissen. Abe rda muss wie schon gesagt wurde, jeder seine Erfahrungen machen.
Ach so, du hast noch nach Motoren gefragt. Da dein Bot ja noch recht winzig ist, kannst Du sehr kleine Motoren nehmen. Schau mal hier ob der kleinste Motor paßt https://www.roboternetz.de/motoruebersicht.html
Der ist eigentlich recht empfehlenswert.
Gruß Frank
Lesezeichen