AD-Wandler als Spannungsmesser für 12 Volt ? Wie ?
Hallo,
ich habe für die Motoren meines Bot eine 12Volt (10*1,2Volt Akkus) Stromversorgung. Für die Steuerelektronik hab ich einen 7805 verwendet und so meine 5 Volt. Jetzt möchte ich, dass der Bot weiß wenn ihm der "Sprit" ausgeht.
Ich denke das das am besten mit einem AD-Wandler geht. Die vertragen aber meistens nur 5 Volt - TTL eben-. Nur die 5 Volt die der Bot hat kann ich ja nicht nehmen da die bis ca. 9 Volt stabil sind. Also muss ich direkt an das Akku-Pack gehen. Da ich einen 90s8515 als brain nutze benötige ich einen externen AD-Wandler.
Wie mach ich das jetzt ?
Könnt ihr mir auch einen passenden AD-Vorschlagen ? Die teile gibt es ja auch mit seriellen ausgängen ? Wie steuer ich die an ?
Gruß Joker
Akku-Spannungsüberwachung
Hallo Joker,
wenn Du den TLC549 nehmen willst, kannst Du bei einer Uref von 5V mit einer Auflösung von ca. 0,02V messen.
Ein guter Spannungteiler für Deinen 12V-Akku wäre ein 1/3-Spannungsteiler. Du könntest mit ihm dann bis 15V messen (Auflösung: 0,06V pro Digit). Dann kannst Du nicht nur die Entladung des Akkus gut überwachen, sondern auch die Ladung im Bot (bis 14,4V) kontrollieren.
Typische Widerstandswerte (1% Metallfilm) sind dafür z.B.:
-> 5,9 kOhm / 11,8 kOhm (Verlust: 0,7 mA, 0,008W)
Gruß Dirk
P.S.: Ein Schutz des A/D-Wandler-Eingangs ist nicht nötig. Sie sind recht gut gegen Überspannung geschützt. Auch der Spannungsteiler ist mit den Spannungen im Bot nicht "klein zu kriegen", d.h. ein Defekt fast unmöglich. Wenn Du dennoch auf Nummer "supersicher" gehen willst, kannst Du eine Z-Diode (Spannung >5V und <10V) parallel zum A/D-Wandler-Eingang legen. Das ist aber m.E. völlig überflüssig.