Vierradantrieb ohne Lenkung???
Servus!
Ich habe gesehen dass es Roboter gibt (z. B. von Pioneer) die 4 Räder haben, wobei die Achsen starr sind! Das heißt gelenkt/gesteuert wird über die unterschiedlichen Geschwindigkeiten der 4 Räder.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Antriebskonzept? Wie gut funktionert das? Nachteile? Vorteile? Gibt es bestimmte Gesetzmäßigkeiten der Geometrien, die eingehalten werden müssen?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Servus!
Danke erst mal für die vielen verschiedenen Antworten!
Habe jetzt die ganzen möglichen Konzepte zusammen gestellt. Welches Konzept sich jetzt durchsetzt wird in der kommenden Woche (vielleicht auch erst eine darauf) entschieden.
Habe (noch bevor Recycle den Vorschlag geäußert hat - Danke für den Vorschlag) eine Zusammenstellung geschrieben zu den einzelnen Konzepten mit Bewertung. Diese habe im PDF-Format mal beigefügt!
Ciao
Zackaréli
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Schön, dass es zusammengestellt wurde. Zur Kontrolle habe ich noch mal ein Gesamtbild gemacht an dem die Beurteilung noch mal im Sinn des Wortes "quer"-gecheckt werden kann.
Es wird schon nötig sein wenn man vergleicht welche Beurteilung als gleichwertig angenommen wurden. Die Geländegängigkeit des 3 Rades wurde meiner Meinung nach zu schwach eingeschätzt. Vielleicht hilft es, sich hierfür weiter Beispiele anzusehen. Schwächer als der starre 4 Rad Antrieb sollte es nicht sein, der gelenkte 4 Rad Antrieb dagegen sollte besser sein.
Manfred
Für Korrekturen: