OT Ultraschall Anemometer
Hallo
Bin für meine Wetterstation auf der Suche nach einem Schaltkreis für ein
Ultraschall Anemometer.
Die Windgeschwindikeit mit Ultraschall zu messen, erscheint mir sehr verlockend, da man dazu keine mechanischen Teile benötigt ( geringer Verschleis ) und man so ein Teil ser unauffällig positionieren kann.
Leider habe ich im Internet nicht viel dazu gefunden und bin außerdem auch noch skeptisch ob so etwas überhaupt gut funktionieren kann.
Hat jemand vielleicht Erfahrung in diesem Bereich oder kennt eine gute Internetadresse ?
LG
Rubi
us-aNEMOMETER Infos vorhanden-suche Realiserung
bin seit einigen Tagen am sammeln von Infos zu US-Anemometer und auch schon reichlich fündig geworde.
Scheint alles nicht sooo schwierig zu sein. Bausätze gibt es auch schon.
Hat jemand Lust das mit mir zusammen zu realisieren ?
email direkt an catweazlex@gmx.de subj: Anemometer
Aufsatz aus Scientific Instruments
:idea: ! für die Profis !
Es liegt mir eine Veröffentlichung aus Taiwan vor, die ich gegen einen NDA per Email zusenden kann. Ist in engl...hier der Anfangstext :
A highly accurate multiple-frequency continuous wave ultrasonic range-measuring system for use in
air is described. The proposed system uses a method heretofore applied to radio frequency distance
measurement but not to air-based ultrasonic systems. The method presented here is based upon the
comparative phase shifts generated by three continuous ultrasonic waves of different but closely
spaced frequencies. In the test embodiment to confirm concept feasibility, two low cost 40 kHz
ultrasonic transducers are set face to face and used to transmit and receive ultrasound. Individual
frequencies are transmitted serially, each generating its own phase shift. For any given frequency,
the transmitter/receiver distance modulates the phase shift between the transmitted and received
signals. Comparison of the phase shifts allows a highly accurate evaluation of target distance. A
single-chip microcomputer-based multiple-frequency continuous wave generator and phase detector
was designed to record and compute the phase shift information and the resulting distance, which
is then sent to either a LCD or a PC. The PC is necessary only for calibration of the system, which
can be run independently after calibration. Experiments were conducted to test the performance of
the whole system. Experimentally, ranging accuracy was found to be within 60.05 mm, with a
range of over 1.5 m. The main advantages of this ultrasonic range measurement system are high
resolution, low cost, narrow bandwidth requirements, and ease of implementation.
na denn..viel Vergnügen..hats aber in sich
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Quellcode zu 3168 Pic
Ich poste hier mal den Quellcode zur Schaltung von 3168 Windmesser.
Irgendein PIC Spezialist zur Analyse ?
Speziell Zeitrahmen der Implus Generierung / Auswertung wäre interessant
Link zur Schaltung wurde schon gepostet
Ran an die Buletten !
3168 Windmesser Schaltung 1 von 2
Hier noch die Sschaltung zu Windmesser 3168 Teil 1(2)
Windmeter 3168 Schaltung Teil 2
Windmeter 3168 Schaltung 2(2)
Bild Windmesser von 2D 60°
Damit man sic ein Bild machen kann wie das realisert worden ist, ein Photo vom Artikel aus Circuit Cellar
[/img]