Schrittmotoransteurung TMC222
Ich fürchte, die Zukunft hat uns eingeholt.
Ich habe gerade die Beschreibung des Schrittmotorcontrollers Trinamic TMC222 gelesen mit allem was man immer schon mal einbauen wollte. Die ELEKTRONIK 4/2004 hat einen Kurzen Artikel darüber. Am besten ist es, das Datenblatt downzuloaden. Die wesentlichen Features sind:
· 2 Wire Bus
· Positionsvorgabe, laufende Positionsvorgabe möglich, auch mit Richtungsumkehr, Range: 2^12 full steps
· Einstellbare Anfahrt- und Bremsrampe (symmetrisch)
· Wählbare Mikrostep- Auflösung bis 1/2, 1/4, 1/8, 1/16
· 2 H- Brücken (normal) ,
· Stromsteuerung, 16 Ströme digital wählbar (bis 800mA im SMD Chip), Haltestrom einstellbar
· Reaktionen auf Low-Battery und Temperaturprobleme
· Preis 1+ 7,34; 10+ 7,04; 20+ 6,73; 50+ 6,42
· Evaluation Board, Kit 420,- (das ist dann etwas teuer)
Ich bin sehr beeindruckt. Der Preis für das Evaluation Kit ist etwas hoch, und der Strom ist mit 800mA etwas tief.
Ich habe aber schon mit Schrittmoteren in Microstep Mode experimentiert und bin sehr überzeugt davon, das Motorverhalten ist nicht wiederzuerkennen. (absolut geräuschlos).
Vielleicht war ich auch nur nicht so gut informiert oder bin auch in der falschen Rubrik, dann bitte korrigieren.
Manfred
http://www.trinamic.com/tmcweb/downl...fb1a83ef831cda
sehr langsamer Mikrostep mit TMC222
Hallo,
ich verfolge gespannt eure Diskussion über den TMC222 da diesen auch
für eine Steuerung verwenden will
Für meine Anwendung muss ich die Motoren auch sehr langsam betreiben,
der TMC222 hat aber als kleinste Geschwindigkeit 99FullSteps / Sekunde.
(Gewünschte Minimal Geschwindingkeit ca. 5FS/s -> 90 (1/16)S/s)
Spricht etwas dagegen dem TMC222 jeden Schritt eine neue Zielposition zu geben (je ein Mikroschritt weiter) zu warten und das gleiche zu Wiederholen.
I2C sollte ja schnell genug dafür sein und wenn es schneller wird kann der TMC222 ja alles übernehmen.
Was denkt Ihr ?
Viele Grüsse
Thomas
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe das BIld in meine Gallery gestellt (siehe unten), mit dem Attachment geht es wohl im Moment nicht.
Manfred
einzelne Mikroschritte!!!
Zitat:
Im Moment bin ich von den Steuerungen hin und her gerissen.
4x TMC222 wäre das schönste, aber das Problem mit der kleinen Geschwindigkeit.
Die kleinste Schrittweite mit einem TMC222 ist 3FS/s. Dafür muss folgendes eingestellt werden:
- Vmax = 0 (99 FS/s)
- Vmin = 1 (1/32 von Vmax)
- AccShape = 1 (Geschwindigkeit wird zu Vmin gesetzt und keine
Beschleunigung zu Vmax ).
d.h. 99FS/s dividiert durch 32 ergibt ca. 3FS/s
IngBo