Hi Leutz,
wie man aus meiner Überschrift schließen kann such ich ein CAD programm um erste Pläne meines bots anzufertigen. Welche programe benutzt ihr denn so ?
Druckbare Version
Hi Leutz,
wie man aus meiner Überschrift schließen kann such ich ein CAD programm um erste Pläne meines bots anzufertigen. Welche programe benutzt ihr denn so ?
Corel Draw eignet sich sehr gut dafür. Ist aber nicht ganz billig ...
PS: Ich denke da schon an ein professioneles Programm mit dem man richtige technische Zeichnungen anfertigen kann, da ich die Zeichnungen auch fuer die Schule brauche.
Mit Corel kannst Du schon recht gute Zeichnungen hin bekommen. Es gibt sogar automatische Vermaßungsfunktionen. Zudem gibt es ältere Versionen oft recht günstig.
Ich mache das mit Cinema 4D.
Da kann man auch gut konstruieren!
Außerdem kann man damit gleich sehr gute Modelle rendern!
Wenn Du mit 2D leben kannst , such mal nach VECAD
Bei PC-Magazin gabs mal eine kostenlose Version von Turbo CAD 6.0 (war im Dezemberheft 2002). Vielleicht könnt Ihr das Heft resp. die CD noch irgendwie auftreiben...
Das Programm ist einfach aber gut und leichter verständlich als Autocad.
CorelDraw 12 verbilligt fuer Schueler und Studenten zu haben ---
Corel bietet ab sofort die aktuelle Grafik-Software CorelDraw Graphics
Suite 12 fuer Schueler und Studenten zu einem verringerten Preis an. So
erhaelt man gegen Vorlage eines Schueler- oder Studentenausweises die
Software zum Preis von 49,- Euro. Als kleine Einschraenkung fuehren nur
ausgewaehlte Fachhaendler diese spezielle Version der Software und es
liegt weniger gedrucktes Material bei. http://www.golem.de/0402/29945.html
Also ich würd da auch auf was dafür gemachtes setzen wie Autocad oder Catia oder so. Ist aber nicht einafch zu bedienen aber du hast maßig vorteile da die fürs konstruieren entworfen sind. Coreldraw ist eher was für Illustrationen aber was hälst du denn erstmal von Blatt und Bleistift. Ist für den Anfang alle male das beste, wenn auch vielleicht nicht so cool wie mit dem PC!
Hi,
wenn Du es ganz korrekt machen willst dann ist ein echtes CAD-Programm natürlich das beste, keine Frage! Aber wie schon gesagt wurde, es ist schon etwas aufwendiger und kostet einiges an Zeit.
Was Blatt Papier betrifft, da bin ich anderer Meinung als mein Vorredner. Wenn Du Corel schon ein wenig kennst dann bekommst Du damit Sachen viel schneller und genauer hin als wenn du mit Bleistift und Radiergummi zu zeichnen anfängst! Ich hab beides schon ausprobiert.
In Corel zeichnest du z.b. zwei Rechtecke, gibst für ein Rechtecke die Maße von Motor in einem Dialog ein und bei anderen Rechteck Maße von Welle. kombinierst dieses und bindest es zu Gruppe zusammen. Das geht alles per Tastendruck. Schon hast du Deinen Motor. Über einen Tastendruck kannst du den dann vervielfältigen. Das dauert keine Minute! Man kann es mit Schraffierungen natürlich noch schöner machen. Genauso machst du es mit anderen Teilen wie Rädern, Akkus, Platinen, Gehäuse usw. So kann man die Teile schnell hin und her schieben, drehen und vieles ausprobieren - gerade das ist der große Vorzug gegenüber Papier, wo du immer neu zeichnen mußt und es irgendwann leid bist ;-)
Zumindest für Bot Planung finde ich Corel schon recht perfekt, zumindest wenn es schnell gehen muss.
Gruß Frank
Hi!
Ich benutze, wenn ich mal was Zeichnen muss, den Schaltplaneditor von Target 3001!.
Da kann man die Größe der Vierecke, Kreise, Dreiecke usw. auch sehr genau einstellen und man kann ein Raster einblenden!
Ich finde, damit kann man drei Fliegen mit einer Klatsche schlagen!
Ich verwende das Programm "Eukid DynaGeo" ,das ist ein programm, das eigentlich fuer Mathe in der Schule ist. Auserdem kostet es mich dank erweiterter Schullizens nix :-) (einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul)
Mechanik: Solid Works, kann ich empfehlen;
Elektonik: Mentor, Target, natürlich Eagle und Graffy der Firma durst
Ich bin für Openoffice.org, damit kannst du später auch noch in Menüs die Position und die Größe einstellen!
Also ich wäre für PROe, das ist das beste Programm wenn man ein 3D- Modell braucht und danach das in jedem Riß darstellen will! ich arbeite selbst damit, weil ich es auch für dich schule brauche.
Das Grundprinzip ist leicht zu erlernen und der Rest sind Spielerein.
Gruß, manuel
Ein gutes Freeware Cad-Programm gibt es wohl nicht?
naja das prgramm PROE ist eigentlich "freeware", denn wenn man die Firma PTC darauf anspricht bekommt man eine "student edition" mit der man ohne weiteres arbeiten kann! sie ist aber nicht zu anderen versionen kompatibel.
gruß, manuel
"student edition" ist ja wohl nicht "freeware". Oder darf man da ganz legal Kopien anfertigen und diese weitergeben ???
Was Corel angeht, so gibt es oft ältere Versionen (wie z.B. Corel Draw 9) recht günstig bei Ebay. Hab gerade geschaut. 25 EUR (schau dann auch direkt bei den Händlern, denn oft verkaufens die regulär billiger als bei Ebay), die für sowas genausogut wie Corel Draw 12 sein dürfte. Drunter darfs dann auch nicht sein, da (soweit ich bisher testen konnte), da ältere Versionen mit Win2000 oder XP nicht richtig funktionieren.
Hab mir übrigens auch schon überlegt ob ich Corel Draw 9 mal für sowas ausprobieren soll, da ja wie Frank schon sagte das Zeichnen auf Papier wesentlich umständlicher ist. Für Erstentwürfe ist Papier aber besser geeignet (zumindest fürs Grobe).
Was ist denn "student edition"? Hat jemand einen Link dazu?
Matren ich widerspreche dir ja ungern ;-) aber ich würde nicht unbedingt sagen das man beim Erstentwurf mit Papier besser beraten ist. Das kommt immer drauf an.
Jemand der Corel sowieso öfters nutzt und zumindest die Grundfunktionen im halbschlaf kennt, der wird auch bei groben Skizzen lieber zu Corel als zum Bleistift greifen. Zu großen Teilen kann man ja ne ganz grobe Skizze mit ein paar Rechtecken und Kreisen hin bekommen und kann doch schon in etwas die Maße berücksichtigen.
Ist abe rein wenig Ansichtssache und Gewohnheit. Aber wer COrel noch nicht nähe rkennt wird natürlich per Hand erst mal schneller voran kommen. Andererseits kann man solche Gelegenheiten auch immer gleich nutzen um sich in ein Garfikprogramm einzuabreiten.
Vielleicht sollten wir mal ein Corel-Datei zusamenbasteln die schon ein paar Bauteile enthält. Motorenmaße, Stützrad, Akkus etc. in Draufsicht und Seitenansicht. Das könnte man sammeln und alles in einer Download Datei bereitstellen. Man kann dann leicht Bauteile rauskopieren und mit den Bauteilen seinen Bot kombinieren. Bauteile müssten ja nicht so perfekt gezeichnet sein, denke wenn man Umrisse von den Maßen stimmen und man das noch entsprechend beschriftet wäre das schon ganz hilfreich.
Ist nur so ne Idee
Gruß Frank
Damit ihr seht was ich meine, hier ein kleiner Anfang. Eine Corelseite mit Motor RB35, Modellbaurad, Platine in Seiten und Draufsicht
ab Corel 7 ladbar
https://www.roboternetz.de/download/roboterteile.cdr
Vielleicht hat ja jemand Lust was beizutragen
Gruß Frank
Hi Frank!
Könntest Du das Bild vielleicht in einem anderen Format senden?
Ich habe leider kein CorelDraw! :(
@Frank:
Da magst Du schon recht haben was das Papier angeht. Ist halt reine Gewöhnungssache. Wenn ich's aber z.B. aufs Programmieren übertrage, dann nehme ich lieber Papier zur Hand, weil ich mich da halt besser konzentrieren kann, vor allem wenns komplizierter wird.
Allerdings denke ich auch, daß man eine grobe Skizze wesentlich schneller aufs Papier bringt, als mit dem Computer (Tablet-PCs ausgenommen).
------
Corel Draw 7 ?
Welches Betriebssystem verwendest Du ?
Ich hatte mit Win2000/XP ziemliche Probleme, da das Ding immer abgestürzt ist. Vielleicht funktioniert es bei einfachen Zeichnungen besser.
Seit Corel Draw 9 hatte ich diese Probleme nicht mehr.
Ich nutze Corel 10. Ich hab es nur im 7er Format abgespeichert damit es auch ältere Corel Versionen lesen können.
Ich richte da immer eine DIN A3 Seite bei Corel ein. Dann kann man immer Maßgneau zeichnen und braucht keinen Maßstab.
Wenn man erst mal ein paar Bauteile hat, dann mancht man den groben Entwurf ja nur indem man die Bauteile kopiert und zusammenpuzzelt, daher geht es oft schneller als auf Papier.
@florian: In einem anderen Format hätten die Bauteile keinen großen Sinn mehr. Man sollte ja sehen wie schnell man die kopieren und anordnen kann. Da bräuchte man schon ein Zeichenprogramm wie Corel, mit Grafikprogrammen geht das schlecht genau
Junge, benutz ProE! :!:
das ist wirklich das ultimative CAD Programm. Damit kannst du 3D wie auch 2D pläne machen, die du dann sogar direkt nach China schicken könntest und die bauen dir das Teil. :-& also eine professionelle Anwendung, die aber sehr intuitiv zu bedienen ist. Hab damit schon viiiieeel gearbeitet und bin absolut überzogen davon!
Erzähle mehr von ProE!
Wo gibt es die animierte Einführung und dergleichen?
Manfred
@Mad:
Klar, wieso nicht, schick mir doch mal ne Vollversion rüber.
Oder am besten sponsor doch mal n 10er pack Lizensen.
(Falls Du es Dir leisten kannst :)).
@Frank:
Das mit der Bibliothek finde ich eine ganz gute Idee.
In 3D wäre das natürlich viel schöner, aber sehr aufwendig.
z.B. dieses Programm : http://www.amabilis.com/
CorelDraw hätte den Nachteil, daß es kommerziel ist.
Besser wäre es wenn man ne OpenSource Software nimmt.
(wüsste jetzt nur nicht welche da vektororientiert arbeitet und für uns Sinn macht.). (Gimp ist ja glaub nur sowas wie Photoshop ???)
Aber natürlich wäre eine 2D Bibliothek zu überlegen.
Wie Du schon sagtest müsste man da von jeder Seite ne Ansicht zeichnen.
Stell die Idee doch einfach mal als neues Projekt auf.
Da müsste doch einiges an Feedback reinkommen.
(Hauptsache wir haben am Ende eine Plattform die alle benutzen können)
@Mad : Junge ;-), ich nehme mal an, das Dein ProE ein dreistelligen Betrag kostet und das es kaum jemand hier im Forum benutzt. Zum einen ist mir das den Spaß nicht wert und zum anderen ist dann wohl kaum eine gemeinsame Bibliothek von Bauteilen machbar.
Also wenn Du ein gutes CAD-Programm unter 100 Euro, besser noch unter 50 Euro empfehlen kannst, dann schau ich mir das gerne mal an.
@matren: Ja ein 3D CAD sieht natürlich hübsch aus. Aber in der Regel ist es dann wirklich immer so das der Aufwand steigt und man dann doch vieles mit Papier und Bleistift macht. Ich kenn das von diesen Wohnungsdesignern die mal ne Zeit sehr beliebt waren und nu in der Ecke liegen.
Das Programm sollte wirklich einfach zu bedienen sein, Maßgenau sein und helfen zumindest die groben Grundrisse schon einigermaßen gut hin zu bekommen.
Wenn man ganz ohne Zeichnung drauf los baut, dann kommt man nicht selten an einen Punkt an dem man merkt das es eigentlich ganricht so geht wie man es ursprünglich wollte weil man sich bei den Maßen völlig verschätzt oder einfach was übersehen hat.
Von daher ist so ne Skizze aus Bauteilen in der Draufsicht/Seitenansicht schon oft ganz hilfreich. Sicher man muß beide Ansichten machen, aber ist eigentlich nicht in Corel nicht so aufwendig.
Ich dachte eigentlich das Corel recht weit verbreitet und eines der günstigsten und zuverläßigsten Zeichenprogramme ist.
Aber vielleicht hat ja noch einer eine bessere idee
Jetzt nichts gegen Corel, kann sich ja vom Preis sehen lassen (wenn man ne ältere Version kauft), ich dachte nur das es da vielleicht auch Freeware gibt die für uns tauglich ist, dann kann die auch jeder benutzen und mal so auf die schnelle runterladen ??
Ja, die suche ich ja auch noch ;-)
Also das Programm muss Vektororientiert arbeiten,
eigene Objektbibliotheken erlauben und ne Bemaßungsfunktion haben.
---------------------------------
Habs mir noch nicht genauer angeschaut, aber wie wäre es damit:
http://www.sodipodi.com
Downloads bei:
http://sourceforge.net/project/showf...?group_id=4054
Screenshots sehen sehr gut aus und: Gibts für Windows und Linux.
Ich lads mir mal runter.
------
Aha, wie ich dachte, man braucht die Gtk+ Library, fehlt nur noch daß ich nacher noch die komplette Linux-Umgebung für Windows installieren muss.
So mit X-Windows und so...
--------
So, ist installiert:
zuerst Gtk+ und dann Sodipodi:
Sodipodi ist zwar vektororientiert (arbeitet mit dem SVG Format (XML)),
hat aber keine Bibliotheks-Funktion und ne Bemäßungsfunktion habe ich auch nicht gefunden. Ansonsten recht ähnlich zu Corel Draw.
-------
So, amabilis habe ich jetzt auch mal angeschaut.
Ist n reines 4D Programm. Da fehlt mir irgendwie die Bemaßungsfunktion.
-------
So für heute is jetzt aber gut.....
@manf: proE is halt n'tool für ingenieure, mit dem man sowohl mechanik, wie auch elektronik darstellen kann, man kann animationen machen, ich glaub sogar eventuelle bruchstellen simulieren etc. etc. etc. mit ner 3D-brille könntest du dir deine konstrukte auch von allen seiten in echtzeit anschaun.
animierte einführung? keine ahnung, könnte dir aber ne idiotensichere einleitung schicken, sofern du französisch verstehst :-s
@frank: nu ja mich hats nix gekostet, hab die vollversion von der schule gekriegt, die könnte man auch kopieren, is aber weniger legal. ab unter 50-100 euro? hm...weiss nicht wie teuer solid works is aber das is auch n'gutes ding, die kollegen von der mechanik benutzen das. für elektronik is das aber glaub ich nich geeignet. am besten du suchst dir einen studenten, der dir eine alte version verkauft oder so?!? von denen gibts einige, glaub mir!
Ich kenne mich in den Tooldetails nicht aus, aber ich denke mir, wenn eine Frima ein sehr gutes Tool hat, will sie es auch verkaufen und sie muß es dazu auch geeignet darstellen.Zitat:
Zitat von Anonymous
Eine technische Beschreibung in Französich werde ich sicher lesen können, dann schicke eben die.
Manfred
erstmal sorry, dass ich immer vergesse mich einzuloggen.
also leider hab ich von hier aus grade keinen zugriff aufs intranet, aber wenn du bis ca. anfang juli warten kannst schick ich dir das gerne, dann fahr ich das nächste mal runter. sonst denk ich sollte es sicher tutorials im internet geben, und wenn du fragen hast (zum mechanischen design, schaltpläne hab ich noch nicht gemacht) geb ich dir gerne antwort. aber wie gesagt, es ist sehr intuitiv.
@Manf:
Hier sind ein paar Sachen zu Pro/ENGINEER Wildfire.
(Da muss es wohl einen unterschied zwischen der normalen Version und der Wildfire Version geben. ??)
http://www.ptc.com/appserver/it/icm/...age=de&tab=try
Scheint ja alles sehr speziell zu sein.
Ich bin noch mal über ProE reingegangen.
Eine einfache Zeichenhilfe habe ich noch nicht gefunden aber ein ausführliches Anmeldeformular zur Beantragung eines Angebotes das ich ausfüllen werde, wenn ich meine Sozialversicherungsnummer nachgesehen habe.
Weiß jemand was die Einstiegsversion/Grundversion kostet?
Manfred
Schau mal auf dieser Homepage:
http://www.ley-edv.de/index2.html.
Bei "Unser Shop" ist ne Preisliste drin.
Genau das habe ich gesucht, danke.
6t -20t Eu mag ja gerchtfertigt sein aber dafür muß man dann schon die speziellen Features intensiv nutzen können.
Manfred
Die grundsätzliche Frage ist, ob ein CAD-Programm oder ein Zeichenprogramm das ist, was bei der Konstruktion eines kleinen Bot´s mehr hilft.
Ein CAD-Programm produziert natürlich beindruckende Darstellungen die noch dazu Maßgenau sind und oft von allen Seiten betrachtet werden können.
Aber wie groß ist der Aufwand um die Zeichnung zu erstellen, das ist die große Frage! Ist jeder bereit, vielleicht zwei Wochen oder mehr, am PC Daten einzugeben bis die Vorstellung in etwa dem entspricht was man sich gedacht hat? Zudem wird man hier nicht daran vorbei kommen vorher eine Skizze auf Papier anzufertigen. Also ein Bleistift Ersatz ist ein CAD-Programm nicht!
Wenn der Bot professionell produziert werden soll, geht ja nichts an CAD vorbei, aber ob es für den Privatbereich gut ist, ich weiss noch nicht so recht.
Ein Zeichenprogramm wie Corel ist was anderes. Es ist vornehmlich für maßgenaue Zeichnungen gedacht und in der Regel viel einfacher zu bedienen. Nachteil, man muß jede Seitenansicht manuell zeichnen. Vorteil, eine Skizze ist nicht unbedingt notwendig da man auch Skizzen recht einfach und schnell mit Grundformen erstellen kann.
Das Ergebnis hat oft schon aus Zeitgründen nicht die Qualität eines CAD Programmes, aber als Bastelgrundlage ist es ebenfalls sehr hilfreich.
Ich denke das ältere Corel Versionen unter 50 Euro erhältlich sind, teils waren die sogar mal umsonst bei Farbpatronen dabei.
Ich hab übrigens die Corel Beispieldatei um ein paar Bauteile bereichert, da ich die sowieso in Kürze zum skizzieren eines Projektes brauche.
Die Datei ist wieder hier:
https://www.roboternetz.de/download/roboterteile.cdr
Sie siehts dann in etwa aus:
Wenn jemand ProE besitzt, vielleicht kann er mal angeben wie lange man da, realistisch gesehen, braucht um z.B. diese oberen Teile dort als Bauteil einzugeben. Und wie kombliziert ist die Kombination?
Dazu gibt es nun auch Projekt und Umfrage
Hier https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...?p=17300#17300