Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Die Spritze muss relativ dick sein ca. 1 cm oder mehr Innendurchmesser.
In den hinteren Teil der Spritze solltest Du 1-2 Tropfen Silconoel geben.
Das ansaugbare Volumen sollte doppelt so gross sein wie der Luftinhalt der Schläuche und dem Saugnapf.
Als Antrieb, im Prinzip einen normalen kleinen Elektromotor wie man ihn überall in Spielzeugen findet, musst einfach etwas übersetzen mit Schnecke und Zahnrad. Dann läuft die Scheibe langsam und hat genug Kraft um den Kolben gegen die Ferderkraft zu stossen.
Mit 2 Microschaltern an geeigneter Stelle plaziert, lässt sich dann die Kurvenscheibe vor- (kein Vaccum) sowie nach dem Kurvenabfall (Vaccum) stoppen.
Eine Prinzip Skizze ohne Microschalter und Umlenkhebel habe ich Dir hier beigefügt.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ich bin auch gerade dabei einen cd wechsler zu bauen, und habe dafür eine pipette umgebaut:
gummilödel runderreißen und dann das glassrohr durch die rückwand des gummis stecken schrumpfschlauch drüber und fertig. (davon brauchst du natürlich zwei um die cd sicher zu halten)
für das vaccum verwende ich ein inhalationsgerät das ich umgebaut habe.
noch ein tipp zu den sensoren wenn du einen staubsauger bei der hand hast bau den sensor aus der mittels druckunterschied den filterzustand überwacht, weil dann weist du immer ob er die cd auch gefunden hat.
schöne grüße aus dem langen wochenende!!!
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
@manf
im staubsauger den ich zerlegt habe had das über eine membran funktioniert die zwei drücke vergleicht und bei einer gewissen differenz schaltet
und dass mit dem sauger hab isch wohl nicht richtig erklährt also noch mal mit bildern