Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin moin,
Ich wuerde sagen, auf jeden Fall versuchen. Und natuerlich gleich posten, was dabei rausgekommen ist :-)
Muss es unbedingt RS232 sein? Ich versuche mal, ein pdf dazu anzuhaengen, das ich im Internet gefunden habe. Da es offen rumlag, nehme ich an, dass kein Copyright drauf liegt...
Nils
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Moin!
Ich glaub das Teil ist mir beim Googeln ueber den Bildschirm gehuscht.
Wie die Empfangshardware aussieht, hab ich da drin auch vermisst. Meine Version hab ich mal angehaengt. Das Teil mit den 12V hab ich getestet, es kommt definitiv ein Signal an, allerdings konnte ich wegen des Testaufbaus nur Distanzen von etwa 40cm testen...
Der naechste Versuch waere bei mir die andere Schaltung mit den 5V, um das ganze AVR-kompatibel zu machen. Eigentlich gehts mir ja nur darum, saubere Flanken zu erzeugen, so dass der AVR die Frequenz messen kann (ueber ICP). Bin allerdings noch nicht dazu gekommen. Kannst ja mal loslegen und mir sagen, ob's geht :-)
Nils
Ich hoffe, die Bilder zerschiessen nicht das Format...
Ok, der empfänger sieht ja echt gut aus. T1 und T2 sind schon npn-Transistoren? Soll das bei C1 22nF, oder 22pF heißen? Was für eine Ultraschallkapsel hast du verwendet?
leider kann ich die schaltung noch nicht nachbeuen, da die Bauteile erst ma Mittwoch bestellt werden, aber vielleicht können wir schon über den Sender sprechen. Ich hab schonmal einen Schaltplan gezeichnet. Ist der soweit ok?
Gruß,
Pollux
Tach,
Mein Sender sieht leicht anders aus. Das angehaengte Bild waere meine Wunschvorstellung. Leider hab ich keinen Inverter, weiss also nicht, wie ich das negierte Signal fuer A erzeugen soll. Bisher ist daher der Schwinger bei mir auf der rechten Seite statt mit dem Kollektor des zweiten Transistors mit Masse verbunden. Damit klappt es schon ganz gut, ich haette halt bloss gerne die komplette Umpolung, nich bloss die eine Halbwelle. Naja. A ist einfach der OC1-Pin eines ATmega8, der 40kHz erzeugt.
Was ist denn eine Gegentakt-Endstufe??
Nils
So, ich hab den Code zum Senden mal übersetzt (Im Anhang), aber kannst du mir mal sagen, was mit den einzelnen Komandos im Empfängerquellcode bewirkt wird, damit ich so ungefähr eine Ahnung hab, was in asm rauskommen sollte?
Gruß,
Pollux