möglichst leisen pan/tilt Mechanismus
Gute Morgen liebes Forum,
ich bastel gerade an einer Vorrichtung die ein Display, ein Tablet... in zwei Achsen bewegen kann. Wie ein pan/tilt Mechanismus für eine beliebige andere Anwendung.
Soweit ist das auch nicht sonderlich schwer.
Die Schwierigkeit die ich habe ist, dass die Getriebemotoren die ich bisher verwende, also das was ich noch so rumliegen hatte, recht laut sind.
https://www.conrad.de/de/p/igarashi-...-v-244163.html
Ich weiß nicht genau welche Variante, also welche Übersetzung, ich habe, aber dies ist die gleiche Bauform.
Ich könnte vielleicht Geräuschdämmung betreiben und die mit Schaumstoff oder ähnlichem ummanteln aber das macht das dann größer und ich erwarte auch keine Reduzierung auf ein erträgliches Maß. Das Gerät soll nach Möglichkeit unauffällig im Hintergrund arbeiten und nicht penetrant summen.
Habt ihr eine Idee wie man es anders antreiben kann, gibt es leisere Motoren, ...?
Mir fehlt momentan ein guter Ansatz.
Bisher ist meine Planung ein Netzteil mit 12V zu nutzen.
ich danke für eure Idde!
Crypi
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Guten Morgen,
ich habe gestern die Mechanik vorläufig fertiggestellt.
Es fehlen noch der Schleifringkörper damit es 360° drehen kann und ein paar Kleinigkeiten.
Bisher bin ich mit der Lautstärke und der Funktion zufrieden. Ich hätte nicht gedacht, dass es doch recht leise ist. Die Zahnräder, Achsen etc hatte ich noch rumliegen. Ich musste praktisch nur die Moroten kaufen und die Teile drucken.
Jetzt geht es an die Elektronik und Software.
https://youtu.be/pXckRefYtxE
https://youtu.be/I4PdpRRu9B8
Anhang 35350
Anhang 35351
Anhang 35352
Anhang 35353
Crypi