Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ladegerät so machbar ? (LM358 Hysterese)
Huhu,
jetzt habe ich mich mal an einen Bleilader gemacht mit dem LM 317.
Natürlich ist noch nicht alles dimensioniert, aber das ist ja das kleinste Problem.
Er soll :
- Bleiakku 6V (7.4V) laden
- Betrieb anzeigen
- Ladevorgang anzeigem
- Wenn Ladeschlussspannung erreicht, dies anzeigen
- Verpolung anzeigen
Anbei der Schaltplan.
Der Erste LM317 begrenzt den Strom und der Zweite regelt die Spannung auf 7,4V.
Die Aufgabe des LM358 ist es, die Akkuspannung zu überwachen und je nach Spannung eine LED zu schalten.
Die Schutzdiode über dem LM317 zeigt gleichzeitig an, wenn der Akku verpolt ist.
Ich weiss nur nicht genau wie ich die Hysterese einstelle, so dass es reproduzierbar ist.
Vielleicht kann mir da ja jemand einen Tipp geben.
Anhang 32182
LG,
Gigi
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Danke auch dir für die Links!
Da fehlen mir aber die Anzeigen und die Spielerein, lach.
Ich habe es jetzt sogar noch schlimmer gemacht, glaube ich.
Wenn das nun so richtig ist, dann werden Spannung und Strom je nach Akkutyp (Spannung) geregelt.
Ich hoffe meine "Erkennung" funktioniert so mit dem LM358. Hatte ja noch einen OP frei, lach. Der muss genutzt werden.
Von den Akkus passt es, dass ich über die Transistoren einfach Strom und Spannung halbiere. (6V 4,5Ah, 12V, 7Ah)
Will den Ladestrom auf 1A bzw 500mA beschränken, dann habe ich auch für die LEDs genug.
Schaltplan : Anhang 32184
LG,
Gigi
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So,
da habe ich mich nochmal hingesetzt und gemerkt, dass es so eh nicht klappen kann, zumindest nicht mir der Anzeige,
weil U1A ja auf 14,4 Volt eingestellt ist und somit angibt, dass der Akku geladen wird.
Also noch einen dritten OP der auf 7.2 Volt überprüft.
Schaltplan : Anhang 32187
Damit aber nur die jeweils richtige "Seite" leuchtet, habe ich diese wieder mit Transistoren geschaltet.
Je nach erkanntem Akku soll eine "Seite" leuchten. Das heisst, wenn U3A positiv wird, schalten Q1,Q4,Q5 durch.
Q6 dafür nicht. Also habe ich die linke Seite als Anzeige.
Habe ich einen 6V Akku dran, eben die Rechte Seite.
Aber jetzt müssten doch D9, bzw D13 dauerhaft leuchten, oder nicht ? (je nachdem wie Q4 u. Q6 schalten).
Das wäre nicht gewollt.
Hoffe mal dass das mit der Stromumschaltung (über Q1) jetzt so funktioniert.
Wenn 12V erkannt wird, wird ja einfach U4 parallel dazu geschaltet und ich habe ja automatisch den doppelten Strom.
Die anderen Fehler sollten auch ausgemerzt, dafür aber sicher wieder neue eingebaut worden sein.
Danke euch schonmal für die Hilfe. :rolleyes:
Liebe Grüsse,
Gigi