2 Rad oder 4 Rad Antrieb für Rasenroboter
Hi,
ich grübel seit längerem nach ob 2 Rad oder 4 Rad Antrieb besser wäre. Ich habe gegoogled im Forum gesucht, aber so richtig wurde das noch nicht gegenüber gestellt.
Wenn man kommerzielle RasenRoboter anschaut, geht der Trend irgendwie zum 2 Rad Antrieb mit Bugrädern.
Mechanik ist nu gerade nicht mein Schwerpunkt und bei mir ist das mehr Jugend forscht.
Daher mein Ansinnen, das hier bitte mal gegenüber zustellen.
Meine Testplattform ist aktuell indoor eine 4 Rad Antriebs Konstruktion, wobei diese natürlich auf Holzdiele ihre Schwierigkeiten hat, mangels Grip.
mich würde interessieren, wo die Vor + Nachteile liegen.
Ich habe vor, einen alten Alko Silver 470E zum Rasenroboter umzubauen, da vorhanden und der Elektro Motor eh kaputt ist. Nur bevor ich anfange an dem rumzuflexen würde ich gern mein Räder Konzept überdenken. Am Ende würde nur das Gehäuse übrig bleiben, Rest würde umgebaut werden, 12V BleiAkku usw.
daraus wird dann meine nächste Frage resultieren, welche GetriebeMotoren das Gewicht am besten Stemmen können.
cYa
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hallo,
nun habe ich einen Rechner bei RN-Wissen gefunden, aber irgendwie versteh ich das nicht so ganz.... mit Getriebe und ohne Getriebe...., wenn ich mir dann Motoren mit Getriebe raussuche, stimmt das Drehmoment meist bei dem Wert ohne Getriebe, wie darf ich das verstehen ? Oder ist die Erläuterung der Berechnung verkehrt.
http://de.manu-systems.com/DEV-EMG49.shtml z.b.
ich würde ja sozusagen nie auf dem Wert kommen... wenn ich die Berechnung zu Grunde lege, oder habe ich wieder nen Knick beim Denken ? egal wie ich die Werte anpasse, der Wert mit Getriebe bleibt immer so hoch....
Anhang 31920
Vielen Dank im voraus für die Erhellung ;-)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ok,
@botty ja ich hatte mich da vertan bei der Radgrösse, anbei mal was neu kalkuliert....das wäre bei laut Berechnung
Benötigtes Drehmoment in anderen Einheiten: 443.9 mNm = 4524.75 g/cm = 4.52 kg/cm |
der verlinkte kann laut Datenblatt -> Nenndrehmoment |
16 kg*cm (ca. 1,6 Nm) |
wenn nun wirklich die Werte vertauscht sind bei der Rechnung, würde der ja sogar gehen ? Aber nochmal ich bin auf dem Gebiet nicht so bewandert, ich versuche es gerade zu verstehen.
Anhang 31921