Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Neuartiger (?) Roboter mit MicroPython als Betriebssystem
Hallo Forum, nach langer, arbeitslastbedingter Forumsabwesenheit versuche ich ab heute rund eine Stunde/Tag in die Entwicklung eines Roboters zu investieren und hier darüber zu berichten. Dabei verfolge ich folgende
Ziele
1. Umsetzung der Idee eines Roboters der Spezies "landgängiger Kopffüßer" (Robot Geocephalopoda?) :-)
2. Einfaches Konzept, schnelle Ergebnisse.
3. Python lernen (Bisher habe ich nur gelegentlich fremde Python-Codeschnipsel wiederverwendet. Ich bin also Anfänger).
4. Interesse an MicroPython wecken. MicroPython ist frei und quelloffen (FOSS). Siehe hier: https://github.com/micropython/micro...python-project
Es enthält eine stattliche Teilmenge der interpretierten Programmiersprache Python - speziell für Mikrocontroller entwickelt. (Ich finde es sehr gut, dass man interaktiv mit dem Roboter sprechen/testen/debuggen kann, keine Toolchain benötigt bzw. nichts kompilieren muss).
Umsetzung
So, genug Vorrede. Es geht los. Der Komponentenhaufen sieht vorläufig wie folgt aus:
Anhang 31320
Bildinhalt
- STM32F4-Microcontrollerboard (hier ein etwas teureres PyBoard ca. 25 EUR, günstiger wäre STM32F4-Discovery ab ca. 15 EUR. Oder in Kürze* ein ESP8266-Board ab ca. 10 EUR oder noch weniger)
- Zwei Miniservos (je ca. 5 EUR)
- USB-Powerbank 1000mAh (ca. 3 EUR)
- Breadboard in Miniausführung (ca. 2 EUR)
- Sharp Distanz-Sensor GP2D120 bzw. GP2Y0A21 (ca. 9 EUR)
- Piezo-Signalgeber Rmp-14p/Hat (ca. 1,50 EUR)
- Stiftleisten
- Doppelseitiges Klebeband/Montageband
- Isolierband/PVC
Als nächstes sollte wohl überprüft werden, ob das Controllerboard funktioniert.
Anregungen oder Fragen?
Demnächst mehr.
Gruß
/barbar