Kardangelenk - Wirkungsgrad und maximaler Winkel
Hallo liebes Forum,
kennt sich jemand mit Kardangelenken aus?
Ich habe gelesen, dass der Wirkungsgrad sehr schlecht sein soll, weiß jemand was "schlecht" in diesem Fall heißt? Wieviel Kraft geht da verloren?
Welche Winkel sind realistisch, wenn man z.B. solch ein Gelenk verwendet?
http://www.ebay.de/itm/Wellenkupplun...item2c8baf74ea
danke für eure Mühe!
Crypi
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich suche nach einer Alternative für die neun Zahnräder die auf dem zweiten Foto zu sehen sind.
https://www.roboternetz.de/community...l=1#post573550
In der Mitte der Zahnräder wird eine Stange durchgeführt, ein großes Zahnrad in der Mitte kommt also nicht in Frage.
Konkret geht es darum, dass die drei roten Schnecken von einem Motor angetrieben werden sollen.
Bisher wird die Kraftübertragung über die Zahnräder realisiert.
Meine Idee ging jetzt dahin, die Schnecke/Zahnrad Verbindung durch zwei Zahnräder zu ersetzen. Die Welle die durch das angetriebene Zahnrad verläuft wäre in dem Fall horizontal, also im 90° Winkel, zur bisherigen Welle, die durch die Schnecke läuft. Das folgende Bild ist eine Draufsicht.
Rot: Motor der die Wellen antreibt
grün: die Wellen die durch die Zahnräder verlaufen
rosa: die angetriebenen Zahnräder
Blau: Wellenstücke die über die Kardangelenke mit den grünen Wellen verbunden werden sollen
Anhang 29053
Ich hoffe es wird deutlich worauf ich hinaus will.
Der Ersatz der Schnecken durch die Zahnräder gefällt mir sehr gut, der Wirkungsgrad wäre bedeutend größer und es wäre präziser als bisher, das Spiel der Zahnräder in den Schnecken ist sehr groß.
ich bin dabei nicht auf die kardan-Variante beschränkt, jede andere Idee wäre mir auch recht :)
Crypi
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wie sähe es aus mit einer Schnecke in der Mitte, die dann direkt die drei Schneckenräder antreibt? Dafür bräuchtest du allerdings eine Schnecke, die groß genug für alle drei Räder ist. Hier hab ich mal ein Beispiel, wie ich das meine:Anhang 29054
Das wär jedenfalls die einfachste Lösung, die mir auf die Schnelle einfallen würde.