Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Tips zum Umbau von ferngesteuert auf selbst fahrend für mein Roboter
Hallo liebe Community,
Es geht um meinen Roboter RSL-7 wo ich mich seit langem grübeln nun doch entschieden hab, die Steuerung Umzubauen! BZW zu erweitern.
Ich wollte mein Roboter immer selbst steuern und das sollte nun auch so bleiben, aber wie gesagt würde ich ihn gerne um den Automatismus erweitern!
Anhang 28696Anhang 28697Anhang 28698Anhang 28699
Also sprich von Hand aus der Garage zur Wiese fahren, um die Bäume herum mähen die auf meiner Wiese stehen (am Rand außen herum ) und anschließend wenn dann in der Wiese
nur noch ein Rechteck steht, das dann mit Hilfe einer Induktionsschleife automatisch ab zu mähen.
Hier mal ein Bild, weil ein Bild sagt mehr wie 1000 Worte =)
Anhang 28695
Wie ihr seht, in der Wiese steht nicht ein Baum, es ist eben und keinerlei Hindernisse.
Kurz zur Elektrik, das ihr euch ein besseres Bild machen Könnt, in der Schaltzentrale am Heck des Roboters, Arbeitet ein Arduino Uno der die Signale die er aus meiner Fernsteuerung bekommt
( ebenfalls ein Arduino Uno fungiert als Sender ) und an einen Modellbau Fahrtenregler aus der Panzerscene weiterleitet.
Hintergrund ist der das ich aus dem Bereich Modellbau komme und ich mich langsam in die Elektrik und Microcontroller Scene einarbeite.
Ich hab den Fahrtenregler deshalb ausgesucht weil ich damals keinen gescheiten Motortreiber gefunden hab, der meine beiden 750 Watt Elektromotoren ansteuert kann.
Noch ein Pluspunkt für den Fahrtenregler ( Fa. SGS Electronic Modell TVC-B-100 ) das ich mir die H Brücke sparen kann zu programmieren da er das alles schon beinhaltet!
Wenn Bilder davon haben wollt weil ich aktuell grad keine zur Hand hab, einfach sagen, dann stell ich welche ein =)
Nun meine Frage an euch!
Habt ihr mir da ein Paar Tips oder Links wo ich mich einlesen kann, muss man den Code selbst schreiben? oder gibt es was wo man sich anpassen kann?
Ich möchte am Anfang auch was recht einfaches haben, Ohne GPS und ohne Giro Kreisel oder was es da alles so gibt, ein wenig hab ich mich schon informiert!
Das Prinzip soll ganz einfach sein, eine rechteckige Induktionsschleife und am Roboter vorn einen Empfänger mit Spulen. Er soll das Feld dann selbstständig ab mähen,
aber zum Beispiel soll immer Vorwärts fahren und nicht vorwärts an die Induktionsschleife und dann Rückwärts weiter fahren, das möchte ich nicht!
Evtll noch ein Druck Schalter das wenn er gegen etwas Fährt natürlich anhält oder ausweicht, weil aktuell wiegt der RSL-7 135KG, also kein Leichtgewicht, ich bin zwar gut Versichert
aber ein Personen Schaden möchte ich natürlich vermeiden =)
Ich hätte auch kein Problem, noch ein Arduino in meine Schaltzentrale zu bauen, so das ich ihn in die Wiese fahren kann, die eine Schaltung so zu sagen abschalte und den anderen Arduino
starte, es gibt bestimmt eine Möglichkeit das alles in einen Arduino Code zu basteln, aber liebe Leuz ich bin Anfänger / Fortgeschrittener und kein Profi -.-
Wenn ich zwei Schaltungen mit zwei Arduinos so zu sagen dann habe, stellt sich mir nur die Frage wie ich die beide an mein Fahrtenregler anschließe evtll mit einem Relais ?
Also ein Paar Tipps und Anregungen oder ein Link zu euren Projekten währe Mega Cool =)
Mfg Benny
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Okay wie ich ne Iduktionsschleife baue bekomm ich raus bzw, hab ich schon Ansätze gefunden. ja natürlich meinte ich mehrere, ich dachte sogar an 4. Denn mein Roboter is 600mm Breit uns 1250mm Lang, Dachte Zwei Vorn
und einer Links vorne der nach etwas mehr nach Links schaut und das gleiche auf der anderen Seite. Ja das mit dem GPS kenne ich z.b. vom Smartphone - das is ja auch nur auf 3 bis 7 Meter genau!
Da währe ne Alternative zum GPS natürlich nicht schlecht =)
Habe mir gerade im CAD ein Bild erstellt wo ich mal einzeichne wo ich mir die Sensoren vorstelle.
Das man mal was hat zum diskutieren .....
Gäbe es auch die Möglichkeit die Induktionsschleife, von Namhaften Herstellern zu kaufen?
Also von den Kaufgeräten der Mähroboter? oder besteht da ein Unterschied ?
- - - Aktualisiert - - -
Hier mal das Bild,
das rote stellen die Bereiche der 4 Ultraschallsensoren da ...
die blauen Kreise die Sensoren für die Induktionsschleife ...
Also ich denke mindestens Zwei für die Induktionsschleife und mindestens zwei eher drei für den Ultraschall
Anhang 28707
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Neustes Update^^
hab das Wochenende mit verbracht bissle an einem Sketch zu arbeiten - bin noch ned ganz zu frieden aber für anfängerische Möglichkeiten
recht einfach gehalten der Sketch.
Habe jetzt experimentiert mit einem Arduino Mega + Motor Shield von Arduino und zwei Infrarotsensoren ( Sharp GP2Y0A21YK0F )
Ich muss dann nur wieder schauen wie ich den Code von Motor zu Servo umschreibe, bzw vllt geht es auch als Motor geschrieben.
Wegen meinem Fahrtenregler, bin der Meinung der reagiert besser wenn man ihn als Servo anspricht, weil er bei jedem einschalten die 0 Stellung
abfragt. Deswegen wird als Servo besser sein!
Hier hab ich euch mal zwei Bilder dazu:
Anhang 28736Anhang 28737
Hier mal mein Code - aber ned auf mich einhacken was alles falsch und richtig ist -
ist einfach gehalten und so programmiert wie ich damit klar komm.
Ist aber Noch ned ganz fertig :-/
Code:
int sensor_Rechts = A3; // Sharp IR Sensor an Pin A1
int sensor_Links = A4; // Sharp IR Sensor an Pin A2
int pwma = 3; // PWM Pin für MOTOR Rechts
int pwmb = 11; // PWM Pin für MOTOR Links
int motora = 12; // Direction Control für Motor Rechts
int motorb = 13; // Direction Control für Motor Links
int sensorRechts;
int sensorLinks;
void setup()
{
pinMode(sensor_Rechts,INPUT);
pinMode(sensor_Links,INPUT);
pinMode(pwma,OUTPUT);
pinMode(pwmb,OUTPUT);
pinMode(motora,OUTPUT);
pinMode(motorb,OUTPUT);
digitalWrite(pwma,HIGH); //This allows the motors to run at full speeds
digitalWrite(pwmb,HIGH); //This allows the motors to run at full speeds
}
void loop()
{
vorward();
sensorRechts = digitalRead(sensor_Rechts);
if(sensorRechts==HIGH) // Wenn Hindernis erkannt wird
{
right();
}
// ---------
sensorLinks = digitalRead(sensor_Links);
if(sensorLinks==HIGH) // Wenn Hindernis erkannt wird
{
right();
}
}
// pwmb motor rechts / pwma motor links
// motora LOW = Vorwärts / motora HIGH = Rückwärts
void vorward()
{
digitalWrite(motora, LOW);
digitalWrite(motorb, LOW);
analogWrite(pwma, 220);
analogWrite(pwmb, 220);
}
void backward()
{
digitalWrite(motora, HIGH);
digitalWrite(motorb, HIGH);
analogWrite(pwma, 220);
analogWrite(pwmb, 220);
}
void right()
{
analogWrite(pwma, 160);
analogWrite(pwmb, 0);
}
void left()
{
analogWrite(pwma, 0);
analogWrite(pwmb, 160);
}
Bekomm es noch ned ganz hin das wenn der Sharp - LOW- sendet also - ein Hindernis erkennt, das er dann zuerst
3 Sekunden lang Rückwärts fährt und dann Rechts fährt und anschließend wieder Vorwärts fährt.
Hab mich jetzt mal entschlossen, mein großen Roboter auf entweder 4 Ultraschall Sensoren oder 4 Infrarotsensoren auszustatten
und einfach wenn er ein Hindernis erkennt, zurücksetzt, sich nach rechts dreht ( also bisschen mehr wie 90 Grad muss ich noch
schauen dann wie viel Sekunden das sind und dann im Sketch eintragen ) und dann wieder Vorwärts weiter fährt!
okay, ich bin schon fleißig am Code basteln und werde schauen ob ich mehere programmiert bekomme ....
Ich werd es jetzt mal mit einem probieren, wie gesagt meine Programmier Kenntnisse halten sich in grenzen - ich steigere mich um jedes Projekt =)
Will gleich noch mein Code an Servos ausprobieren, dann kann ich ihn dir auch gerne zeigen^^
Das mit den US Sensoren sollte ich als gelernter Technischer Zeichner hinbekommen, ich hab schon angefangen mir ne Halterung zu konstruieren!
Dazu hätte ich noch eine Frage, wie hoch über dem Boden sollten sich den die US Sensoren befinden? was hat dir denn die Praxis gezeigt?
Eher wenig oder eher mehr ? hab auch schon überlegt zwei etwas höher, in meinem Fall so 300mm über Boden zu platzieren und der in der Mitte
dann etwas leicht nach unten, wo dann natürlich auch die Distanz etwas geringer ist!
Hab in meiner CAD Software auch schon die Winkel des US Sensor eingetragen, wenn ich das am Testen bin wie du beschrieben hast!
Kann ich mir die US Sensoren so platzieren das sie etwa so 5 Grad überlappen das auch sicher gestellt wird, das nichts übersehen wird!
Hier mal ein CAD Bild ohne Verkleidung:
Anhang 28761
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Guten Morgen Community,
ich hab gestern mal die Sensoren und die passende Abdeckung des HC-Sr04 konstruiert und den Streuwinkel ebenfalls!
Dazu hab ich drei Bilder die das verdeutlichen sollen, da hab ich dann auch geschaut zwecks dem Abstand und der Überlappung.
Jetzt ist es nur so, habe mir nicht die HC-SR04 bestellt weil ich nur einen habe, sondern habe den bestellt aus dem vorherigen Beitrag .....
Habe gelesen der arbeitet auch mit Trigger und Echo Pin - und programmiert sich genau so wie der HC-SR04.
Wenn der neue US Sensor kommt muss ich natürlich wieder nach dem Streuwinkel schauen und wieder neu konstruieren, das ist aber kein Problem.
Hab auch erstmal einen bestellt um es nochmals zu testen! Werde aber gleich drei Abdeckungen aus Aluminium aus dem vollen Fräsen. Weil ich davon ausgehe
das es mit diesem US Sensor genau so funktioniert - das ja nichts mit der Abdeckung zu tun hat.
Hintergrund ist folgender .... das ich mir das Sensor Shield für mein Mega mit bestellt habe, das ebenfalls von der Firma Speeedstudio ist!
Der Vorteil bei Speeedstuido ist, das denen ihr ganze Shields und Sensoren und alles die gleichen Buchsen haben und es auch passende
Kabel dazu haben, dann kann man sich ein Haufen löterrei und Bastelei sparen! Das finde ich wirklich gut , den auf das Sensor Shield,
passen jede Menge Sensoren, Buttons, LED´s, Pottis usw usw
Hier mal der Link dazu: ( Der Link zum US Sensor war zwei Beiträge von mir vor diesem enthalten )
http://www.exp-tech.de/Shields/Seeed...ga-Shield.html
Hier hab ich euch die besagten Bilder, wo man das mit dem Streuwinkel sieht. Wenn das mit dem einen Funktioniert
werde ich mir noch zwei besorgen. Das sind auf den Bildern die drei oberen.
Dann hab ich mir überlegt, ich mach noch zwei dazu, für niedrigere Hindernisse, diese sind dann 10 Grad nach unten geneigt
und schauen 18 bis 20 Grad zueinander ! Aber wie gesagt Testen will ich es erst mit einem dann mit allen dreien!
Wenn dann alles so funzt wie ich mir das vorstelle gibt es bestimmt auch mal ein Video^^
Anhang 28784Anhang 28785Anhang 28786
Mfg Benny
p.s. @ Sebas: Die Reifen sind echt mega geil und recht günstig! Mit den Reifen hast du über all Traktion - Bin hoch zufrieden bin auch nie stecken geblieben!
Und wenn dann hat der Reifen die ganze Wiese umgegraben^^ - Kann ich nur weiter Empfehlen!
Vorteil ich noch das es sie in 3 verschiedenen Befestigungsmöglichkeiten gibt - Also Flansch, Hohlstift oder Keilnut,
kann jeder entscheiden was besser ist für seine Anwendungen bzw was man für eine Befestigungsmöglichkeit hat!
http://www.radundrolle.de/seiten/luf...00-Antrieb.htm
Hallo Community,
nach etwas testen und herum spielen mit dem Code, hab ich was gravierendes herausgefunden >.<
Und zwar: wenn der Rasenmäher aus ist, funktioniert es einwandfrei, sprich der Code geht.
( fährt gerade aus bis Hindernis , dann 3 Sekunden zurück und dann 4 Sekunden nach rechts drehen - anschließend weiter bis nächstes Hindernis! )
Nur wenn der Rasenmäher an ist! ! Misst der Ultraschallsensor wirklich ein krampf zusammen!
Das heist für mich das der US Sensor so arg schwingt das ihm irgend was nicht passt!
Wobei als info für euch, der Rasenmäher sowie der US Sensor schwingend ausgehängt bzw befestig sind ! Wie ihr auf den Bildern sehen könnt
Anhang 28828
Und wie gesagt wenn der Rasenmäher aus ist, geht es selbst im Gelände, und wobei der Sensor so gut wie nicht schwingt bzw vibriert.
Ich werde morgen versuchen einen Größeren Schwingungsdämpfer zu verbauen und es dann nochmals testen.
In der Hoffnung, das der größere Schwingungsdämpfer noch mehr Vibrationen verhindert!
Habt ihr vllt noch eine andere Idee? oder noch einen anderen Ultraschall Sensor denn ihr empfehlen könnt ?
Darf auch bisschen teurer sein wie paar Euro, nur 70 oder 100€ sollte er ned grad kosten, denn ich möchte ja ein paar verbauen!