Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
I2C "Sklave" mit ATTiny 2313
Hallo zusammen,
ich möchte mir eine Platine zum Experimentieren mit dem ATTiny 2313 machen und habe dazu einen Schaltplan entworfen. Es soll nicht nur der ATTiny drauf sein, sondern auch zwei Taster und ein paar LEDs. Damit soll das ganze dann als Porterweiterung und/oder als Co-Controller verwendet werden können. Die einzelnen Pins sollen über Buchsenleisten ebenfalls erreichbar sein, so sind weitere Versuchsaufbauten möglich.
Was haltet Ihr von dem Schaltplan? Vor allem zu den Widerstände an den beiden I2C-Buchsen würde mich eure Meinung interessieren!
LG, Timo
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier mal ein Ideenspender - allerdings für den Attiny26
Mit Schaltplänen habe ich es nicht so, aber aus dem Layout kann man ja auch Anschaltung erkennen.Anhang 27999
Falls Jemand das Layout downloaden möchte?
Ziemlich am Ende ist das endgültige Layout -
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Erstmal Danke für die vielen Tipps. Ich habe versucht diese in meinen neuen Schaltplan einfließen zu lassen. Schaut mal in die angehängte PDF-Datei.
Die Taster haben jetzt Pulldowns und der I2C-Bus hängt direkt am ATTiny ohne die Widerstände. Was die Reset-Schaltung angeht, so war das ziemlich dämlich. Ich hab den Taster komplett vergessen ;) Der ist aber jetzt mit auf dem Board.
Darüber hinaus habe ich auch mal einen Entwurf für eine entsprechende Leiterplatte gemacht. Es soll ca. 40x50mm groß sein.
Der ATTiny 2313 hat einen 20MHz Quarz und eine 6-poligen ISP-Wannensteckerbuchse. Außerdem sind 3 LEDs und 2 Taster auf dem Board (zum Testen und erste kleine Projekte). Jeder Pin des ATTinys ist auf eine Buchsenleiste geführt. Mir war auch noch wichtig zwei I2C-Buchsen auf dem Board zu haben, sodass der Bus zu einem weiteren Modul geführt werden kann.
Über euer Feedback wäre ich echt dankbar.
LG, Timo
Hallo, ich hoffe Ihr hatte schöne Ostertage!!
Das mit dem Übersprechen finde ich interessant, da ich darüber noch nichts gelesen habe. In diesem Fall handelt es sich um ein Modul, welches mit einem maximal 10cm langen Kabel verbunden wird. Es gibt bereits andere Module und die Kommunikation funktioniert sehr stabil, daher bleibe ich bei der Standard-Anordnung. Aber ich behalte das mal im Hinterkopf, wenn ich größere Entfernungen ausprobiere.
Was meine Schaltung angeht, habe ich die optionalen Pullups als stehende Widerstände drauf. Solange der I2C-Bus schon woanders seinen Pullup hat bleiben die Widerstände weg, ansonsten werden sie bestückt und verlötet. Für einen Jumper zum Zu-/Wegschalten ist leider zuwenig Platz, aber ich glaube, dass es so ganz gut seine Funktion erfüllt. Ach ja, die Pulldowns habe ich nun doch gegen Pullups getauscht. Mir gefällt das so ein wenig besser.
Ich werde mir von diesem Modul ein paar bestellen. Hat jemand Interesse an der ein oder anderen Platine? Ich hab' mal nachgeschaut und der Platinen-Hersteller wird mir 6,5€ pro Leiterplatte (40x50mm, zweilagig, Lötstopp, Positionsdruck, Fräsung) abknöpfen. Die würde ich dann 1:1 weitergeben (auch den Rabatt, wenn es mehr werden).
Alles Gute,
Timo
So, es gibt ein kleines Update. Die Platinen habe ich noch nicht bestellt. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass es noch nicht so ist, wie es sein sollte. Aber jetzt gefällt es mir viel besser. :)
Im Grunde ist es die gleiche Schaltung, aber 14 Ausgänge werden über eine gewinkelte Stiftleiste herausgeführt, sodass das Board direkt in ein Breadboard gesteckt werden kann. VCC und GND werden dabei direkt mit auf das Board geführt.
Die beiden 10-pol. Buchsen dienen der I2C-Verbindung (und Weiterleitung). Links unten wäre sogar noch etwas Platz für weitere Funktionen/Buchsen.