Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zwei Arduino´s drahtlos verbinden ??
Hallo Community,
ich wende mich an euch, mit einer Frage wo ich etwas Unterstützung brauche, weil es für mich Neuland ist!
Ursprungsgedanke: ich möchte mein Roboter ( Fahrtenregler SGS Electronic ) mit dem Arduino und zwei kleinen Joysticks ( aus altem PS2 Controller) steuern.
Habe nach 4 Tagen basteln, hinbekommen, zwei Servus mit Hilfe des beiden Joysticks zu steuern so wie ich es brauche, das hab ich soweit hinbekommen, auch
das ganze in den Roboter zu integrieren und an den Fahrtenregler anzuschließen.
Bild1: Mein Roboter RSL-7 Bild2: Mein Aufbau der Schaltung
Anhang 27765
Anhang 27766
Ich bräuchte jetzt ein Tipp wie ich das Drahtlos hinbekomme ???
Ich möchte keinen PC oder LapTop ins spiel bringen. Sondern am liebsten währen mir zwei Arduino´s, da ich mir noch gerne eine Gehäuse mit Display um die Joysticks bauen möchte.
Und mir da Werte des Roboters oder des gleichen an zu zeigen! Also es dürfen Ruhig zwei Arduino´s sein =)
Ist es einfacher das Xbee oder das Wifi Shield zu verwenden ? um mein Vorhaben zu realisieren. Da wo ich fahren möchte ist natürlich auch Wlan vorhanden.
Natürlich hab ich auch vorher versucht zu schauen ob im Forum so etwas schon mal einer gefragt hat, aber die haben alle was anderes vor wie ich, mit PC oder Controller oder so.
Also was würdet ihr Empfehlen um eine Drahtlose Verbindung herzustellen, Xbee leuchtet mir zb garnicht ein wie das funktioniert, weil so wie ich es jetzt habe funktioniert es und
da ich das noch nicht so lange mache und froh bin wie schnell ich es verstanden habe, um eigene Sketche zu schreiben so das es funktioniert :D :D
Nur das Drahtlose ist mir noch ein Rätsel, Kann mir jemand einen hilfreichen Tipp geben ?
Mfg Benny
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo Zusammen, Update Fernsteuerung;
habe gestern angefangen, meine Fernsteuerung zu bauen. Habe mein alten PS2 Controller auseinander gebaut und die zwei Joysticks ausgelötet
und wieder auf eine Punkt Platine aufgelötet. Heute bin ich dazugekommen, nachdem ich mir es konstruiert habe und die Fräsprogramme
gemacht habe, die Aussparungen in die Oberschale ein zu fräsen ( Zur Info: Die Box hab ich mir aus meinem Elektriker Laden meines Vertrauens besorgt).
Einmal für das 16x2 Display und zwei mal zwei Durchmesser für die Joysticks.
( Der eine für den Roboter RSL-7 und den Roboter Arm und die beiden Oberen die ich noch aus meinem zweiten Controller auslötet muss, für mein kleinen Roboter)
Anhang 27776 Anhang 27777
Morgen werde ich die Kabel anlöten und die Schaltung nochmals testen.
Wie gesagt ohne Funk funktioniert es ja.
Werde am Wochenende auch die beiden Nano´s bestellen und zwei mal das Funkmodul, werde aber das größere Model nehmen, mit externer Antenne!
Gibt nie genug Reichweite und die 30 bis 40 Meter würden momentan reichen, aber irgend wann brauch ich es und dann fange ich wieder an!
Also nehme ich gleich das größere Model =)
Mit freundlichen Grüßen Benny
p.s.: Die Schutzfolie is noch auf dem Display, deswegen sieht es so komisch aus auf Bild 1 =)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Okay das sieht doch mal sehr gut aus, so verstehe ich es wenigstens mit deinen Kommentaren.
Montag oder Dienstag sollten die NRF24L01 Module da sein, dann kann ich es testen.
Werde dann berichten ob es funktioniert hat.
Danke Sisor für deine Hilfe, echt klasse =)
Mfg Benny
- - - Aktualisiert - - -
also wenn ich es richtig verstanden habe,
müsste der Code für 4 servos, wie folgt aussehen:
Code:
// Arduino Nano alias Empfänger - Benny´s 4 Servo´s Version
#include <Servo.h>
#include <SPI.h>
#include "RF24.h"
Servo myServo1;
Servo myServo2;
Servo myServo3;
Servo myServo4;
const uint64_t pipe = 0xE8E8F0F0E1LL;
RF24 radio(9,10);
void setup()
{
// Serial.begin(9600); // zum Debuggen Kommentarzeichen entfernen
// und diesen Arduino über Serial Mointor auslesen
myServo1.attach(3); // Pin 3
myServo2.attach(4); // Pin 4
myServo3.attach(5); // Pin 5
myServo4.attach(6); // Pin 6
radio.begin();
radio.openReadingPipe(1, pipe);
radio.startListening();
}
void loop()
{
if (radio.available())
{
bool done = false;
int msg[4];
while (!done)
{
done = radio.read(msg, 4);
myServo1.write (msg[0]);
myServo2.write (msg[1]);
myServo3.write (msg[2]);
myServo4.write (msg[3]);
//Serial.println(msg[0]); // zum Debuggen Kommentarzeichen entfernen
//Serial.println(msg[1]);
}
}
}
- - - Aktualisiert - - -
Ist die folgende Schaltung richtig?
Wenn ich es richtig verstanden habe mit dem verkabeln sollte es dann so aussehen?
Anhang 27822
Stromversorgung für die Arduinos fehlen, aber die kann man sich ja denken ;)
Wenn die Joysticks nicht richtig verkabelt sind, ist nicht schlimm, ich weis an den
realen Joysticks wo die beiden analogen Ausgänge sind bzw wo ich die an Pin A0 und Pin A1 anschließen muss.
Sollte doch so richtig sein? und die Servos sind natürlich die beiden Anschlusskabel des Fahrtenreglers ;)
ich hätte mal eine Technische Frage,
und zwar zu meinen NRF24L01 Modulen mit externer Antenne!
Gibt es ein Verbindungskabel ? zwischen Modul und Antenne ?
Denn da wo ich gerne die Antenne hätte, hab ich unter umständen kein Platz für das Modul
und der Arduino mit meinem NRF24L01 Shield ist auch an ganz anderer Stelle.
Hier nochmal ein Bild von dem Modul mit der Antenne.
Anhang 27881
Über einen kleinen Tipp währe ich dankbar =)
Mfg Benny
okay ja das hab ich gemacht
Anhang 27890
da saust die ganze zeit 88 und -31743 durch
immer die beiden zahlen die ganze zeit
- - - Aktualisiert - - -
okay nochmal ein Nachtrag ..... der eine servo funkt, da zeigt der Serielle Monitor 0 oder 88 oder 179 je nach Stellung
aber der andere Servo keine Funktion .....