Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hexapod Projekt
Hallo
Ich plane nun seit einiger Zeit die Verwirklichung meiner Idee fuer einen Hexapod.
Ich selbst habe mich bisher ausgiebig mit dem RP6 (https://www.roboternetz.de/community/...ake-Vision-uvm),
Asuro (https://www.roboternetz.de/community/...s-funktioniert!, http://www.youtube.com/watch?v=byIxV...iC0fPg&index=2)
und Robonova (http://www.youtube.com/watch?v=-QXEx...iC0fPg&index=1) beschaeftigt und habe mehr als ausreichende Programmiererfahrungen mit C,C++ und Java.
Ich habe mit SketchUp ein 3D Modell von meiner Vorstellung entworfen welche allerdigns noch sehr grob ist und lediglich die Idee repraesentieren soll und weder Massstabsgetreu noch ausgereift ist.
Anhang 25100 Anhang 25101
Ich plane 3DOF Beine und einen 2Dof Kopf mit Greifzange (der aber erstmal vernachlaessigt werden kann).
Zudem soll der Hexa aus 3 Segmenten bestehen. Im Mittleren soll der Schwerpunkt liegen und 2 Servos zu den anderen Segmenten fuehren sodass diese um 90° nach oben bzw unten geschwenkt werden koennen sollen um ggf kleine Treppen steigen zu koennen oder auch ueber steile Hinderniss klettern koennen soll. (Orientiert an den beweglichen Koepersegmenten von Insekten). Spaeter sollen er noch mit diverse Sensoren bestueckt werden.
Ich moechte versuchen den Roboter mit dem RN-Control Board (Admega32) zu steuern doch da die 24 Servos nicht direkt ueber diesen zu bedienen sind wollte ich mich fuer den I2C Servocontroller SD21 entscheiden der den Hauptteil der Servos kontrollieren soll.
Mithilfe des RN Artikels habe ich bei einem geplanten Gewicht von 2-2,5 Kilo und einem Beinabstand vom Koerper von ca 10 cm im angewinkelten Zustand bei einer angestrebten Gesamtbreite von ~30 cm (Laenge ~ 50cm) errechnet dass die Beinservos 67-83 Ncm drauf haben muessen. Nach einer Suche unter dem Aspekt eines guten Preis/Leistungsverhaeltnis bin ich auf den MG946R Servo gestossen welcher bei einem erschwinglichen Stueckpreis folgenden Daten aufweisst:
- Metall Getriebe
- doppelt Kugelgelagert
- JR Stecker
- 4,8 Volt = 10 kg /cm --> ~98Ncm 0,25 sec/60°
- 6,0 Volt = 13 kg /cm --> ~127Ncm 0,21 sec/60°
- Spannung 4,8 - 7,4 V
- Gewicht 55 Gramm
Fuer die beiden Servos im Mittelsegment muesste bei einem Gewicht von geschaetzt weniger als 700gr pro Aussensegment und nem Abstand von 10-15 cm auch der MG946R Servo ausreichen. (Oder ?)
Programmiert werden soll der ganze Spass in C.
Aus welchem Material die Struktur aufgebaut werden soll (Kunststoff, Alu etc) ist noch offen und soll hier u.a. erarbeitet werden.
Das Projekt befindet sich derzeit in der Planungsphase und ich moechte hier mit euch Vor -und Nachteile meiner Idee diskutieren sowie diverse Fragen klaeren bevor ich den ersten Schritt realisiere und ein Probebein baue:
Was haltet ihr von der Idee ? Sind die Vorstellungen ueberhaupt realisierbar ? Sind die Servos geeignet ? etc
Nach konstruktiven und hilfreichen Verbesserungsvorschlaege Kritiken und Einwaenden ist gefragt :)
Gruss
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Dieser Teilesatz hat ungefähr 100 € gekostet:
Anhang 25155
Generell ist es bei Cutworks so, daß das erste Teil immer recht teuer ist, aber je mehr gleiche man nimmt, desto billiger wirds. 10 Teile kosten nur wenig mehr als 5 Teile usw.
Du bestellst online und siehst vor dem auslösen der Bestellung genau was es kostet und wie die Preisstaffel ist. Einmal erzeugte Teile bleiben in deinem Konto gespeichert, nachbestellen ist also auch recht einfach.
Meine ganz persönliche Meinung ist, daß man mit Aluminium hervorragend leicht bauen kann, wenn man entsprechend konstruiert. Man kann ja bei Laserteilen komplette Fachwerkträger darstellen, und aus vier Platten lassen sich auch Kastenträger zusammensetzen, die sehr genau passen, wenn man bei der Konstruktion schon Nuten und Nasen für eine genaue Montage vorsieht. Mit einem guten Metallkleber zusammenfügen und schon hat man unglaublich leichte und bombenstabile Teile.
Hallo
Hier etwas verspaetet ein detailleirtes Modell des Beins:
Die Dicke des Materials betraegt durchgehend 2 mm (zB Alu)
Die Servos sind mit den Herstellerangaben aufgebaut worden (41 x 20 x 43 mm)
Anhang 25192 Anhang 25193
Die blaue Linie beim gebeugten Bein sind 10 cm auf die sich die Berechnungen zur Servokraftermittlung beziehen.
Die einzelnen Komponenten sollen verschraubt (ggf mit kleinen Winkeln) oder verklebt werden
https://sketchfab.com/show/giVDOcI6kzMPy5u1CurDXC4qeuI
https://sketchfab.com/show/kcnK9nT2Zpv0UTbcw4mXcp3Curf
Was haltet ihr von dem Modell ? Sind die Masse i.O. ? Was kann man optimieren oder sollte man veraendern ?
Kritiken Verbesserungsvorschlaege und Anregungen erwuenscht !!!
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
hier ein paar Dinge die ich an Deinem detaliertem (?) Entwurf gesehen habe und die Du zumindest näher erklären solltest:
Anhang 25194
Es ist nicht ausreichend einfach zu sagen das man es mit Winkeln verschraubt oder zusammenklebt. Wenigstens die Winkel sollten mit gezeichnet werden, auch um Fehler die später von den Winkeln ausgehen, erkennen zu können. Ausserdem bedeutet es zusätzliches Gewicht - das überhaupt niemand einschätzen kann, da man nicht erkennt wie viele Winkel geplant sind - und ob die nun geklebt oder geschraubt werden.
Der Halter vom Hüftservo zum Oberschenkelservo - soll der an den Servo geklebt werden?
Die Querstreben in den Schenkeln - wie werden die befestigt sein?
Wie stellst Du Dir vor hält der Servo im Unterschenkel?
Der Fuss sieht auch nicht optimiert aus.
Anhang 25195Anhang 25196
Die Winkel werden evtl verschraubt da muss ich schauen wie's mit dem Zusatzgewicht aussehn wird ansonsten sollen diese wie die rot markierten Stellen am besten verklebt werden. Spricht etwas dagegen ?
Welche Optimierung wird fuer den Fuss (an dessen ende noch eine Gummirutschsicher o.ae. drankommen soll) fallen euch noch ein ?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Ob der Servo am Knie andersum ist als der in der Huefte ist im Prinzip ja egal. das mit der fussspitze ist mir jetz auch aufgefallen kA wie das passieren konnte wird korrigiert !
Hier die entsprechenden Masse (In dem Modell fehlen die Winkel aber dafuer mit Gumifuss):
Anhang 25201 Anhang 25202
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Zitat:
"Klassischer Fehler bei der Auslegung der "Hüfte" - d.h. der Gelenke die direkt am Körper sind. Hier sollten die Drehachsen der beiden Servos möglichst nah bei einander liegen, [...]"
Hat er auch gesagt, wieso?
Zitat:
koenntest du zu deiner variante 2 eine skizze o.ae. anfertigen mir faellt es schwer deinen ausfuehrungen im detail zu folgen
Anhang 25203
- - - Aktualisiert - - -
Bei obiger Skizze ist schon mal eine Hebel-Übersetzung zwischen Servo und Glied drin. Außerdem muss das Servo nur noch die Drehung liefern und keine sonstigen Kräfte und Momente aufnehmen, das macht jetzt das Gelenk. Hier nochmal verbessert mit Verknieung für das gesenkte Bein, so wird das Servo-Moment theoretisch zu null und in der Praxis sehr klein:
Anhang 25204Anhang 25205
Mögliche Variante:
Anhang 25206
Gruß
Nils