Hallo
Hat schon mal jemand folgendes Fluggeraet inspezieren koennen.
http://www.spielwarenmesse.de/index.php?id=1075
So ziehmlich in der Mitte des Linkes.
Kennt da schon jemand einen Preis ?
MFG
Druckbare Version
Hallo
Hat schon mal jemand folgendes Fluggeraet inspezieren koennen.
http://www.spielwarenmesse.de/index.php?id=1075
So ziehmlich in der Mitte des Linkes.
Kennt da schon jemand einen Preis ?
MFG
Ich habe schon zweimal erzählt bekommen, dass im Fernsehen über ein "X-Ufo" berichtet wurde. High Tech Spielzeug, heimische Entwicklung, Preis so um die 50-100 Eu. (Kann ich kaum glauben)
Gut, dass Du es erwähnst, wir sollten mehr Informationen zusammentragen.
Manfred
So... Da scheint sich sogar ein Preis herauszukristallisieren ...
99 Euro ...
Nicht schlecht
Gruesse
Es war ja mal die Rede von einer kompletten 6- oder gar 8- Kanal RC-Anlage. Was wird da nun eigentlich mit geliefert?
Der Preis ist auf jeden Fall absolut OK.
Die Frage ist, ab wann wird es zu kaufen sein?
Die frage ist: Was wollt ihr damit?? Bevor ich mir sowas kaufe lege ich mir lieber nen heli zu.
Da legst'e aber mindestens das doppelte hin, und ist nicht so leistungsfaehig.
Nicht das Doppelte: das 4- bis 20fache!
Und leistungsfähig - was ist damit gemeint? Flugdauer, Nutzlast, Geschwindigkeit, Steuerbarkeit, Höhe?
Da sehe ich aber, bis auf die Steuerbarkeit, beim Modellheli nur Vorteile.
Was wiegen denn eigentlich die einzelnen (voll bestückten) Boards vom Robotornetzstandard? Meine Frage hat jetzt nichts mit dem "Ufo" zu tun, interessiert mich als (u.a.) Flugmodeller aber schon mal sehr.
Blackbird
Wie kommst ihr darauf das dieses Flugmodell 99 Euro kosten soll, steht das irgewndwo? Wäre wirklich ein sehr guter Preis für dieses doch recht interessante Modell - bislang haben ähnliche Modelle ja ein vielfaches gekostet.
http://www.brandora.de/DBImages/prod...T85612_1_b.JPG
Was Gewicht der RN Roboternetzboard´s betrifft, so muss ich Moritz zustimmen. Wenns um Gewicht geht, da sind die natürlich nicht optimiert. Informationshalber: ein aufgebautes RN-Control wiegt dennoch nur ca. 85 Gramm
Wenn man einige Teile (Schraubklemmen, Steckklemmen, IC-Fassungen,Taster etc.) weg läßt könnte man es natürlich noch um ein paar Gramm erleichtern, aber wenn es um das letzte Gramm geht sind individuelle Boards genau auf das Flugobjekt zugeschnitten natürlich besser
Bei Manfs erstem Link (http://www.brandora.de/ProductPage.a...=1&PRV=116437&) war vorhin definitiv nach der Preis mit 99,-€ drin. Jetzt isser weg. Komisch.
Jetzt steht da 14 / 99 nur zwei Zeilen zu hoch.Zitat:
vorhin definitiv nach der Preis mit 99,-€ drin. Jetzt isser weg. Komisch.
Manfred
Und ich dachte 14,99 €...Zitat:
Das ist die Altersgruppe 14 bis 99 JahreZitat:
Jetzt steht da 14 / 99 nur zwei Zeilen zu hoch.
Nein mal im Ernst, da es sich um ein "Spielzeug" handelt vermute ich mla, dass der Preis nicht alzu hoch sein dürfte.
MFG Moritz
Nun ich glaube kaum das es viel weniger als 200 Euro kosten wird, denn bereits das kleinere kabelgebundene Spielzeug kostet 150 Euro
http://www.brandora.de//DBImages/products/EDU1600.JPG
Da wird ein Funkmodell mit mehr Elektronik und mehr Motoren kaum billiger sein
Hi Manfed,nee, keine heimische Entwicklung.Zitat:
heimische Entwicklung,
Der Hersteller, "Silverlit" ist definitiv ein chinesisches Unternehmen.
Ein Spielzeughersteller, der in letzter Zeit zunehmend
seine eigenen Produkte selbst in Europa und USA
unter dem Markennamen Siverlit anbietet.
Vorher hat er eigentlich nur im Auftrag für andere
Firmen produziert, dir dann unter ihrem Namen verkauft haben.
Preis und Bezugsquelle in Germany würde mich auch sehr interessieren. :-)
Gruß Jan
Heimische Entwicklung passt schon.
Das Ding haben ein paar Schüler bei Jugend forscht zum Großteil entwickelt. Wühl dich mal durch den Quadrokopter-Thread, da kannst Du alles verfolgen.
Ha , die GEZ gebuehren machen sich doch bezahlt :-)
Hab den Beitrag im DLF gefunden :
Vier Ringe aus Styropor fliegen durch die Nürnberger Messehallen und lassen sich durch keinen Luftzug aus dem Gleichgewicht bringen. Im Zentrum jedes Rings treibt ein Elektromotor einen Rotor an, zusammen sorgen sie für den nötigen Auftrieb. Den sicheren Flug macht ein Gyroskop möglich, das im Zentrum des Ringgevierts liegt. Der Kreisel nimmt jedes Trudeln des Gefährts auf. Zwei Magnetfeldsensoren registrieren es und geben die Information an einen 60-Megahertz-Rechner weiter, der die vier Elektromotoren entsprechend trimmt. Das Fluggerät wird im Frühling von einem chinesischen Unternehmen auf den Markt gebracht werden, erfunden wurde es allerdings von zwei Deutschen, die 2003 dafür sogar den 4. Preis im Wettbewerb "Jugend forscht" erhielten.
Lohnt sich wirklich auf den Weg von der Arbeit nach Hause DLF zu hoeren.
Gruesse
Hallo,Ja, da reden wir an einander vorbei.Zitat:
Heimische Entwicklung passt schon.
Das Flugprinzip mit den drei oder vier Rotoren und Stabi-Kreisel,
ist eine heimische Entwicklung. OK, kann sein.
Aber mir geht es um dieses spezielle Modell von Silverlit,
um das es in diesem Thread geht,
das ist aus China.
Das meine ich.
Gruß Jan
Dann haben wir Aussagen über eine Entwicklung (Prototyp?) in Deutschland und eine Fertigung in China, eine Fertigung wird auch immer eine fertigungsnahe Weiterentwickung einschließen. Es gibt da ja viele Abstufungen.
Zu dem Preis wie in China wird es wohl hier nicht hergestellt werden können.
Zum Preis selbst haben wir nur Schätzungen und unbestätigte Gerüchte?
Manfred
128 Euro kostet das Ding. Zumindest ist das die UVP.
Also könnten 99 Euro in 2-4 Monaten realistisch sein.
Ja, wo ist das her? Wann ist er denn verfügbar?Zitat:
Zitat von Anonymous
Manfred
hallo, ich nur zum elektro-heli raten. ausgereift, erprobt und im internet gibt es sehr viele testberichte, nicht nur von profis.das obige fluggerät wir auch ca 250 euro kosten, dafür gibt einen e-heli.
mfg pebisoft
Fuer 250 E ist ein E-Heli nicht selbststabil in der Luft.
Darum geht es doch.
MFG
Na also, und wenn der Text in Deutsch ist dann ist der Preis sicher in Euro.Zitat:
Zitat von nikolaus10
Toller Preis schon mal.
Kaum zu glauben was dür alles drin sein soll.
Andererseits warum steht nicht Euro dabei?
Ist es doch die Altersspanne der Zielgruppe?
Ab Dezember erhältlich? :Weihnacht
Manfred
naja, für nen haufen styropor und plastikgussteile 100 euro zahlen?
hier steht 4-Kanal Fernsteuerung...kann es sein dass das teil von der ursprünglichen Ausführung abgespeckt wurde? ich dachte es sollte ne 8-Kanal Fernsteuerung sein? auf dem link hier
http://www.brandora.de/ProductPage.a...=1&PRV=116437&
auf Bild 3 ist doch eindeutig eine 8-Kanal Fernsteuerung zu sehen, beim bild auf dieser seite oben sieht es aber mehr nach 4-Kanal aus....oder täusch ich mich da? sorry ich bin nicht so der Kenner dieses Themas, kann auch sein, dass ich blödsinn erzähle.....
Grüsse
Das ist schon richtig hier, es heißt zwar Mechanik, aber im Moment sammeln wir hier Informationen über dieses X-UFO, auch Gerüchte.Zitat:
Zitat von symbol
Manfred
grüss dich
hast du denn eine Erklärumg dafür, wieso jetzt auf einmal eine 4-Kanal Fensteuerung angegeben ist? kann es sein dass sich die Hersteller übernommen haben und jetzt eine Ausführung des x-space-ufos mit weniger Funktionen herausbringen? Ausserdem habe ich schon Einträge vom Mai 2004 gelesen, wo gesagt wurde, das Ufo soll ab september 2004 erhältlich sein...gibt wohl probleme mit der Herstellung...wie soll man sich sinst so eine Verspätung erklären?!?!
Na ja,Zitat:
Zitat von Alter Knacker
Wir haben doch schon im Laufe der Diskussion festgestellt das da mehr sein muss als Styropor und Plastikgussteile.
Das Sensorssystem scheint das Wertvolle zu sein.
Ausserdem sind da besonders effiziente Motoren drinne.
Gruesse
auf 8-Kanal komm ich von hier
https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...r=asc&start=88
hat ja der typ vom jufo, der das "erfunden" hat selbr gepostet vor ein paar monaten....
grüsse
symbol
das hab ich schon verfolgt bzw nachgelesen....Zitat:
Zitat von nikolaus10
aber der letzte auszug aus dem katalog (oder was immer das sein soll) erinnert doch mehr an die styropor hubis aus dem nächsten spielzeugladen, oder nicht?
anfangs waren die 100 euros ja noch traumhaft, da war von (was weiss ich wievielen) kanälen die rede usw..
anscheinend ist das teil bis heute nicht in den läden, sieht aber bereits immer billiger aus.
bis das auf den markt kommt, wirds dann so in etwa so genial sein wie die reifen, die man per handgriff und zahnradgriff in caorle am strand seit den 70ern gen himmel schiesst ;-)
(hubschrauberprinzip, nur so nebenbei)
ich versteh ja nicht wirklich viel vom roboterbau bis jetzt, aber ich war vor 20 jahren in einer htl für maschinenbau, und an dem ganzen is ja nix neues verbaut, oder?
4 propeller, in der mitte ein kreisel, punkt.
der rest ist elektronik.
jugend forscht? toll, find ich klasse!
patentreif? nein, nix neues dabei.
so, jetzt nach langer erklärung meiner beweggründe der letzten posts:
soweit ich mich hier informiert habe, gibts hier wirklich gute leute, sowohl in elektronik als auch in mechanik! (hut ab!!!)
ich verstehs auch, dass der durchschnitt der user (trotz einiger anderer "alter knacker") <20 ist und daher im taschengeldbereich arbeitet.
aber die letzten bilder - auf die sich mein posting bezog - sehen wirklich nur mehr nach billigem schrott aus!
sorry, aber da geb ich mein geld wirklich lieber für was anständiges aus, zum beispiel für material oder werkzeug, oder gute boards wie hier entwickelt oder sonstwas......
glaubt ihr wirklich nach dem studium dieses bildes, dass da noch was brauchbares (ausser der idee) dabei ist?
oder dass die dinger auch nur ein schulheft tragen können?
mfg knacki
soweit muss ich dir recht geben.....die letzten bilder die ich gesehen habe, haben um einiges robuster ausgesehen und nicht so nach styropor....
trurig finde ich auch, dass das gerät schon so lange angkündigt ist und jetzt heisst es auf einmal erst im dezember dieses Jahres????
merkwürdige sache...
hier:
http://www.brandora.de/ProductPage.a...=1&PRV=116437&
hat das ganze jedenfalls noch stabiler ausgesehen....
gruss
symbol
Wie Du richtig andeutest kann es sich ja bessern mit der Unwissenheit und ich bin mir sogar sicher, daß es eher etwas kokett gemeint ist.Zitat:
ich versteh ja nicht wirklich viel vom roboterbau bis jetzt, aber ich war vor 20 jahren in einer htl für maschinenbau, und an dem ganzen is ja nix neues verbaut, oder? 4 propeller, in der mitte ein kreisel, punkt.
der rest ist elektronik.
Nur, alt wird man vor allen dann, wenn man sich nicht informiert, was es neues gibt. Es kann sein, daß dieses Gerät nichts taugt. Es wissend zu beurteilen ist sicher wertvoll für die eigene Kompetenz und in der Wissensvermittlung. Deshalb die Aufforderung zur Informationssammlung, kaufen werde ich es auch nicht.
Ich lasse den Beitrag exemplarisch drin, nur stell Dir mal vor, jeder würde sich so äußern, dann hättest Du kaum den Eindruck vom Forum so beschrieben:
ManfredZitat:
...gibts hier wirklich gute leute, sowohl in elektronik als auch in mechanik! (hut ab!!!)
worüber regst du dich denn jetzt auf, manfred?
ich hab doch nix schlechtes oder herablassendes gemeint (ausser das billigteil da oben).
die konstruktion ist bestimmt genial, wenn sie hält, was sie verspricht.
nur die verarbeitung ist doch etwas sehr auf profit aus.
und wenn das bis ende 2005 dauert, hats irgendjemand hier schon nachgebaut bis dahin ;-)
ich wollte bestimmt niemanden angreifen hier, auch nicht diejenigen, dies erfunden haben - mir kommt nur die preisgestaltung etwas verwegen vor.
mfg knacki
Hallo Knacki,
finde auch das das Teil auf den ersten Bildern noch besser ausgesehen hat. Aber so zerreissen würde ich es nun auch nicht.
Die Innovation besteht auch darin das es solch eine Modell/ Spielzeug/Fluggerät (wie du es nennen willst) in dieser Preislage noch nicht gab.
Du verlangst auch ein wenig was unmögliches von dem Hersteller. Es soll ein stabiles Modell aus besten Materialien, möglichst kaum zerstörbar, modernste Elektronik etc. sein, aber kosten soll es nix.
Ich denke das ist ein Ding der Unmöglichkeit - selbst in China!
Ich finde schon das man froh sein kann das der Hersteller sowas zu einem wirklich guten Preis hin bekommen hat. Eine Vierkanalsteuerung, ausgewogene Motoren mit Halterung und eine solch schnelle Steuerelektronik (die das Teil in Waage hält) wird man selbst sicherlich nicht billiger hin bekommen. Wenn doch, dann wäre es schön wenn es mal jemand vorrechnet! Aber solange es keiner billiger bauen kann ist doch der Zerriss etwas unfair.
Vergleiche doch mal die Bastelleien anderer Modellbauhersteller, ähnliche Teile sind auch nicht viel stabiler kosten aber schnell mal über 1000 Euro.
Also 99 Euro scheint mir ok. Styropor wird im übrigen bei vielen Modellen als Grundmaterial benutzt. Für die Gewichtsreduzierung abe rauch Gefahrenreduzierung (wenn man mal so ein Teil an den Kopf bekommt) ist das garnicht so schlecht.
Gruß Frank
hallooo
ja hat denn jetzt keiner ne Erklärung dafür, wieso das teil noch nicht erschienen ist? Habt ihr die Einträg im andern Forum gelesen? hab den link darauf oben gepostet...im Mai 04 hiess es das x-space ufo sei im september 04 imFachhandel....hat einer der Erfinder gesagt UND auch der Hersteller Silverlit hat gepostet....
Ich habe schon per email bei Silverlit angefragt, aber bis jetzt keine Antwort bekommen---)-;
wäre froh um mehr Infos....
Grüsse
Symbol
Spekulation:
Kann ja sein, daß dieses spezielle Styropor bei uns als Spielzeug nicht zugelassen wird, weil es zu leicht brennt/giftig ist /verschluckt werden kann ?
Ähnliches mit dem Akku möglich/ Ladegerät (VDE)
Uneinigkeiten mit dem Vertrieb
Probleme mit der Serienherstellung /garnicht lieferbar
Patentrechtliches ?
....................(fortgesetzt)
EDIT
http://www.silverlit.com/
Dort ist das Zeugs schon mal nicht mehr zu finden.
Also, als erstes mal die Bilder für die Sensationsgeilen:
Bild hier
Bild hier
Bezeichnung: R/C X-UFO
Hersteller: Silverlit
Warengruppe: RC Fertigmodelle / Flugmodelle
Artikelnr.: 85612
EAN Code: 4891813856122
Alter von / bis: 14 / 99
Verfügbar von / bis (Jahr): 2005 / -
Cirka-Preis: -
Marken: Silverlit
Material: Kunststoff (Hauptsächlich)
Verkehrsmittel: Raumschiff
Antriebsart: Elektromotor
Modellserie UFO
Produktbeschreibung:
Ein leicht zu fliegendes Ufo mit fortschrittlicher Technologie ist nun erhältlich. Das R/C X-Space - ein Ufo am Himmel, das kompakt und formschön ist. Mit seinen Kreiselsensoren und vier hochtourigen Elektromotoren unterscheidet sich dieses Flugspielzeug deutlich von anderen Produkten auf dem Markt. Der leichte Karbonfaserrahmen mit extrem stabiler EPP-Außenhülle verhindert, dass das Spielzeug beim Spiel beschädigt wird. Die Flugdistanz kann bis zu 100 m betragen, beinahe außer Sichtweite!
Fernsteuerung: 4 x AA Alkalibatterien benötigt (nicht enthalten)
X-UFO: 12V 350mAh NiMH Batteriepack (enthalten)
So, und für alle die es überhaupt nicht mehr aushalten: Ich habe da gerade angerufen und mit der Presseabteilung geredet, Das X-Space erscheint definitiv dieses Jahr, aber auf ein genaues Datum wollten sie sich nicht festlegen.
Für alle die selbst nochmal anrufen wollen:
SILVERLIT TOYS GERMANY
Gutenstetterec Stc. 10-12 90449 Nurnberg, Germany
TEL:49 (0) 911/965334-18 FAX: 49 911 965334-09
So sehe ich das auch.
Das Styropor hat sicherlich nichts mit der Flugfaehigkeit/stabilitaet zu tuen , sondern schlichtwech die Gefahr des beruehrens der Propeller einschraenken.
Das Grungeruest ist wie ich es sehe aus Kohlenfaserstaeben,
da gibt es kaum etwas besseres.
Da der "alte Knacker" ja Leie ist, wie er selbst sagt, wird er die Qualitaet auch gar nicht beurteilen koennen.
Schoene Gruesse auch noch
Hallo
es muss ja nicht unbedingt Styropor sein, es könnte auch EPP sein.
Das sieht ganz ähnlich aus wie Styropor. (auf 'nem Photo allemal)
EPP wird im Flugmodellbau immer mehr verwendet.
Ist leicht, sehr zäh, elastisch und kaum kaputtzukriegen.
Wenn man es zusammendrückt,
kehrt es wieder in die alte Form zurück.
Gruß Jan