Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Vielen Dank für die Hilfe. Hier mal ein Bild von dem Teil, was ich auf diese Weise herstellen möchte. Das auf dem Bild gezeigte Bauteil besteht übrigens aus Kunststoff.
Es liegt nur in einer Schale, weil ich versucht habe es abzugießen... hat aber leider nicht funktioniert...
Anhang 23440
Gruß Easy
PS Funktioniert die Methode auch mit IKEA-Schubladen? *ggggg*
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
RoboHolIC
Die Improvisation mittels Schublade und Geodreieck werde ich mir jedenfalls merken.
Viel zu umständlich, wenn man Zirkel und Lineal zur Hand hat. Außerdem schlecht geeignet für Körper wie das gezeigte grobe Zahnrad, bei dem nicht zwingend eine Kreiskante am echten oder improvisierten Zentrierwinkel anliegt.
Anhängend wie's mit Zirkel und Lineal geht. Wenn man die Zirkelspitze nicht exakt an der Außenkante eines Körpers ansetzen kann, dann einfach einen definierten Rand, z.B. 1mm, mit dem Zirkel anreißen und dort einstechen.
Die Mittelpunkte der 4 roten Kreise, deren Radien etwas größer als der Radius des Objekts, können frei Auge gegenüber und in 90 Grad zueinander auf dem Ursprungskreis aufgetragen werden, Abweichungen führen nicht zum Fehler.
Die grünen Geraden, welche durch die Schnittpunkte zweier Kreise gehen, ergeben schließlich den Mittelpunkt des Objekts.