"Besonderer Verkauf" eines Flachbettplotters
Hi,
Ich habe hier einen Flachbettplotter abzugeben. Diesen hatte ich eigentlich mal vor ein paar Jahren über Ebay
ersteigert, da ich diesen mit Microcontroller selbst ansteuern wollte.
Nun liegt das Ding seit so langer Zeit immer noch im Versandkarton und ich habe es noch nichtmals mal probeweise
an den Strom gehangen oder es mir mal etwas genauer angeschaut.
Da so ein Plotter viel zu Schade für die Entsorgung wäre, habe ich folgende Idee:
Hast Du eine Idee was Du mit dem Plotter bauen würdest und dieses Projekt auch noch hier im Forum
nach und nach veröffentlichst, dann ist dies deine Chance diesen Plotter fast geschenkt zu bekommen.
"Fast geschenkt" deshalb, weil die Gegenleistung aus der Veröffentlichung des Projektes hier im RN besteht.
Selbst den Versand innerhalb Deutschlands würde ich übernehmen.
Bild hier
Bild hier
Bild hier
Wie läuft das Ganze ab ?
Mach einen Vorschlag was Du damit machen würdest und bekommt das interessanteste Projekt, bzw. der User mit guter
Reputation im Forum den Zuschlag.
Viel Spaß :-)
Daniel
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Jetzt hab ich lange getüftelt wegen der Energieversorgung. Der Plotter hatte natürlich schon eine, aber ich fand die Elektrik ziemlich bastelunfreundlich: Netzspannung an beweglichen Gehäuseteilen; scharfe Blechkanten, an denen die spannungsführenden Leitungen scheuern; Netz- und Niederspannung nicht echt räumlich trennbar, ohne das Innenleben zu modifizieren. Also, insgesamt war mir nicht wohl und ich hab mich für eine sicherere Energieversorgung entschieden: Vorerst ein Labornetzteil außen, später vielleicht doch noch ein hermetisch dichtes Schaltnetzteil innen.
Dann die neue Steuerung: Das Einfachste wäre gewesen, das Bischen Platine dort huckepack auf die Originalleiterplatte zu pfropfen, wo sich zuvor das Centronics-Steckmodul befand und die restliche Elektronik exklusiv Stromversorgung nach einigen isolierenden Fräsungen als Chassisbestandteil zu nutzen. Dann hätte man aber für jeden Zugriff die Platte wegklappen müssen und da stand die Elektrik (siehe oben) dagegen.
Letztlich habe ich mich für eine weitgehende Entkernung entschieden; geblieben ist nur der ursprüngliche Leistungsteil für Motoren und Stiftabsenkung (falls man sie irgendwann nochmal braucht). Daran ist ein Flachbandkabel gelötet zur Verbindung mit der noch ausstehenden µC-Platine.
Zur Illustration der Lage habe ich ein paar Fotos bereitgestellt:
Anhang 21184Anhang 21182Anhang 21183
Als nächstes ist der Schaltplan für die Controllerschaltung und das recycelte Leistungsteil dran.
"Besonderer Verkauf" die zweite
Naja, nicht ganz. Damit er wieder plotten im ursprünglichen Sinn kann, bräuchte es schon einen fleissigen Entwickler, der die nötige Hard- und Software wieder neu implementiert. Die ursprüngliche Steuerungsplatine wurde ja durch mechanische Beschädigung unreparierbar defekt.
Ich habe mich nun genug beschäftigt mit HIPL. Wer will der nächste sein?
Wer möchte unter den Bedingungen des Stifters und Threadstarters sein Projekt hier öffentlich durchziehen?
Zitat:
Zitat von
dflinkmann
Ich habe hier einen Flachbettplotter abzugeben. . . . Da so ein Plotter viel zu Schade für die Entsorgung wäre, habe ich folgende Idee:
Hast Du eine Idee was Du mit dem Plotter bauen würdest und dieses Projekt auch noch hier im Forum
nach und nach veröffentlichst, dann ist dies deine Chance diesen Plotter fast geschenkt zu bekommen.
"Fast geschenkt" deshalb, weil die Gegenleistung aus der Veröffentlichung des Projektes hier im RN besteht.
Selbst den Versand innerhalb Deutschlands würde ich übernehmen.
Wie läuft das Ganze ab ?
Mach einen Vorschlag was Du damit machen würdest und bekommt das interessanteste Projekt, bzw. der User mit guter
Reputation im Forum den Zuschlag.
Ich freue mich über eure Vorschläge und hoffe auf rege Beteiligung.
Die Entscheidung über den Zuschlag würde ich wie beim ersten Mal per Umfrage machen wollen.
Jetzt seid aber erst mal Ihr an der Reihe!
Gruß
Christian.