Bistabiles 12V Relais am ATMega
Hallo!
Ich habe mehrere 12V/50mA Bistabile Relais mit 1 Wechsler, die 230V Lampen steuern sollen.
Die Ansteuerung soll vom ATMega 8 erfolgen.
Es gibt ja Schaltungen, bei denen 4 Transistoren eingesetzt werden oder Steuerung mit Elko (undefinierter Zustand und nur jede Sekunde schalten möglich).
Gibt es keine einfachere Möglichkeit wie ICs mit Tri-State Ausgängen?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Und das Problem ist wo?
Eigentlich keins -> hast recht! (1,20€/Stck)
Hab da mal eine Schaltung angehangen.
Also 3A und 3B auf H/L bzw. L/H setzen und danach für 0,5 Sekunden 3,4EN setzen.
Sollte doch funktionieren, oder?
Lt. Datasheet hat der 3-State Ausgänge...
Zitat:
Muss dazu sagen das ichs noch nie so probiert hab, aber ich wüsste nciht warum es nicht gehen soll.
Klar -> Theorie. Sollte aber funktionieren -> ist irgendwie logisch!
Zitat:
Oder du nimmst ein Schieberegister anstatt dem BCD decoder
Hab ein Problem mit "serieller" Übertragung... So ist es eindeutiger - allerdings mit mehr Pin´s. Das ist ok.
Denke schon, dass ich den ATMEGA 32 nehmen werde. Mega 8 liegen nur hier noch einige rum...
Kurze Frage: gibt es den 74LS42 auch "umgekehrt"? Also DEC->BCD? Dann würde der Mega8 locker reichen! Ich rechne mit 15 Taster und auch 15 Relais.
Hintergrund ist folgender: Mein Haus ist mit 12V Stromstoss-Relais für die Beleuchtung bestückt, die langsam ihren Geist aufgeben. Nun will ich diese mit den Bistabilen Relais ersetzen und irgendwann via Webinterface steuern (Aussenbeleuchtung z.B.)
So sollte es werden und funktionieren - denke ich.