Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
XBee Module - Kommunikation PC <-> ATmega - Datenanzei
Hallo
Ich habe nach einigen Mühen eine Kommunikation Xbee <-> Xbee zum laufen bekommen; ein Xbee hängt am UART eines ATmega8 ,eines am USB Port meines PC; es sind beides Xbees Modell XB24-BWIT-004 von watterott; eines ist als Router konfiguriert, eines als Coordinator; die Übertragung klappt, ich kann mit HTerm die empfangenen Date anzeigen und in ein File abspeichern. Übertragungsrate 38400 Baud.
Der ATmega8 sendet alle 500ms Daten alle Daten - wenn ich sie im Textfile ansehe, werden die Daten nicht als 1 Datenpaket angezeigt, sondern "aufgedröselt" mit 16ms - siehe angehängtes File, wobei die Pakete, die in den 16ms aufgezeichnet werden, auch unterschiedlich lang sind. Die Daten zusammen sind korrekt, die Sendepausen von ca 500ms stimmen auch, nur die Datenpaketaufteilung verstehe ich nicht. Muss ich da bei den Xbee-Modulen noch irgendwo etwas einstellen?
Eingestellt habe ich bei den Modulen nichts außer der Baudrate und "Coordinator" und "Router" und die Adressen...
mfg
Hero_123
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi workwind
also - egal, in welchem Modus du sie verwendest (Transparent Modus oder API-Modus) - nach meinem Verständnis wird IMMER der Paket-Modus verwendet.
Im Transparent-Modus (den ich verwende, da ich nur 1 Punkt-Punkt Verbindung benötige) sollen sie "einfach als Kabelersatz für die RS232 SS dienen" (das ist es, was ich mache); und ich hatte erwartet, daß dann die Daten entsprechend der eingestellten Baudrate übertragen werden - bei 115kB maximal eben diese 115k Bits/sek, und nicht nur max 170 byte (bei 8N1), wobei die Daten zyklisch alle 500ms gesendet werden sollen (geplante payload 500-600bytes).
Ich habe es im AP-Modus noch nicht versucht, da ich dann meine Sendepakete anders aufbereiten müßte (so habe ich zumindest die Beschreibungen der Xbee verstanden).
Jetzt würde mich doch mal interessieren
- in welchem Modus betreibst Du sie
- mit welcher baudrate sendest Du
- wie groß sind Deine daten (wieviele bytes/sendezyklus überträgst Du)
- hast Du schon mal probiert, bei z.B. 57,6 kB mehr als 500byte AUF EINMAL zu senden? Wenn ja, würdest Du mir bitte die Konfiguration Deiner Xbees zukommen lassen?
Meine Konfiguration:
- XB-24B, ZNET 2.5 ROUTER/END DEVICE AT (version 1247)
- XB-24B, ZNET 2.5 COORDINATOR AT (version 1047)
bei beiden packetization Timeout RO = 3
Du mußt schon verstehen - eine Aussage wie "Ich verwende die XBee Module im Paket-Modus, da hatte ich noch nie Probleme." hilft mir leider nicht weiter.
Im anhang ist mein Programm - vielleicht ist da ja ein Fehler (denke aber, daß da kein Fehler ist)
nb - Du kannst ja mal mein Programm auf deinen NIBO2 flashen und mir sagen, ob du ALLE Daten wie im file angegeben übertragen bekommst - ich zeige sie mit HTerm an. Wäre schön, wenn Du das machen würdest, denn ich komme so nicht weiter.
mfg
Hero_123