hilfe Anfänger braucht hilfe beim start
hi zusammen
ich habe mir kürzlich den RP6 roboterbausatz gekauft hab wie es in der anleitung stand alles versucht zu instalieren doch jetzt wenn ich den RP6Loader auf mache und mit einem port verbinden will kommt eine fehlermeldung Nr.15 "sie müssen zuerst einen Comport selektieren"
könnt ihr mir helfen
mfg
thomas
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo
In der Anleitung Kapitel 3.3 "Anschluss des USB Interfaces – Windows" (Seite 36) steht dazu folgendes:
Zitat:
Das CDM Installationsprogramm müssen Sie einfach nur ausführen – es gibt nur eine
kurze Rückmeldung, sobald der Treiber installiert wurde, sonst passiert nichts weiter.
Scheint also zu passen. Obwohl meine Installation erst 14 Tage alt ist, kann ich mich daran nicht mehr erinnern.
Wichtig ist letztlich auch nur, ob der Adapter in der Portliste des RP6Loader erscheint. Dazu sollte es ausreichen, wenn der Adapter mit dem USB-Kabel angeschlossen ist. Die LED auf dem Adapter blickt kurz mehrmals beim Zusammenstecken der Verbindung. Der RP6 kann dabei ausgeschaltet sein.
Bei mir sieht das wie unten gezeigt aus: Links im Gerätemanager der USB-Adapter an COM3, rechts der erkannte Port im RP6Loader. Ein Klick auf die Treibereigenschaften zeigt die Daten des FTDI-Treibers. Der Port verschwindet aus der Ansicht des Gerätemanagers, wenn man den Adapter wieder aussteckt.
Gruß
mic
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
hir das bild
hab noch ein paar drauf
also ihr seht das mein computer da einen anderen treiber installiert hatt das kann ich ohne probleme ändern nur funtioniert das gerät dan immer noch nicht
hat jemand einen plan?
mfg
thomas
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ist nicht vorhanden schau selbst ich kann das manuell hinzufügen aber das geht dan auch wieder nicht