Speichern auf SD Karte oder USB Stift?
Ich suche eine Möglichkeit Variablen dauerhaft abzuspeichern. Kann ich mit Bascom jede SD Karte verwenden oder ist das in der Grösse limitiert? Der Datenspeicher muss extern nicht auslesbar sein in meinem Fall. Ein USB Stift würde auch in Frage kommen falls das einfacher zu handhaben ist.
Habe bisher nur immer im Eeprom Daten abgelegt aber brauche jetzt etwas mehr Platz. Hat jemand für mich einen Beispielcode wie ich Daten in einer SD Karte ablege und anschliessend wieder einlese? Wie ich die SD Karte an den Atmel anschliesse würde mich auch noch interessieren.
Re: Speichern auf SD Karte oder USB Stift?
Zitat:
Zitat von Accenter
Der Datenspeicher muss extern nicht auslesbar sein in meinem Fall.
In dem Fall kannst du doch die Befehle
DriveReadSector und DriveWriteSector
benutzen.
Mit DriveWriteSector schreibst du einen bis zu 512-Byte großen Block voll mit Daten und gibst ihn an eine bestimmten Sector der Karte aus. Den Sector kannst du direkt adressieren. Entsprechend kannst du einen Sektor von der Karte einlesen.
Du kannst auch deinen 20 Zeichen längen String in einen Block speichern und den Rest verkommen lassen. hängt halt davon ab, wie groß dein datenaufkommen ist. Ich benutze 2GB große Karten mit knapp 4.000.000 Sektoren. Dann könntest du 4.000.000 Datensätze speichern.
Du solltest dazu aber ein 512-Byte großes Array im SRAM frei haben.
Zitat:
Zitat von Accenter
Hat jemand für mich einen Beispielcode wie ich Daten in einer SD Karte ablege und anschliessend wieder einlese? Wie ich die SD Karte an den Atmel anschliesse würde mich auch noch interessieren.
Schau mal in der Hilfe zu den beiden Befehlen.
Zum Anschließen schau mal hier: www.ulrichradig.de