Motor ansteuern über Com Port oder USB ?!?!
Halli Hallo ,
Ich hab mal eine frage ...
Also ich möchte jetzt mal wieder seit langem an einem PC-Tower basteln. Hab auch schon so einige Ideen, doch eine davon
ist für mich eine echt harte Nuss. Das Gehäuse hat standard so eine "schiebe-tür" die mann vor die laufwerke schieben/abschließen kann.
Das schiebe-system möchte ich unbedingt behalten, nur soll das ganze automatisch ablaufen.
Zur Idee : Beim Drücken des Power Schalters fährt die "schiebetür" nach unten und gibt die Laufwerke frei. So das der PC hoch färt und die klappe runter.
Nach/beim auslösen des Shutdown im Windows soll die "schiebe-tür" wieder hoch fahren und die Laufwerke verhüllen.
Am Liebsten wäre es mir wenn die Ansteuerung des Motors über D-Sub oder USB ist, es sollen Keine taster verwendet werden (soll ja aleine machen)
Die ansteuerung muss nur Links/Rechts drehn und Start/Stop -punkt verstlegen können.
Frage : is das überhaupt möglich ? was müsste ich kaufen ? und wer hat ein passenden schaltplan dafür ? ^^
PS : Zahnrad, zahnleiste hab ich schon aus der alten Lego-kiste gekrammt. fehlt nurnoch passender Motor und ansteuer zeugs
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hab hier mal eine andere Idee, komplett ohne µC und unabhängig davon ob das Betriebssystem gestartet ist oder nicht. Die Versorgungsspannung für die Motoren und Logikgatter kommt vom VSB-Kabel (lila) des Netzteils. An die Ausgänge der zwei Gatter kann man dann Relais oder Transistoren anschließen, die die Motoren steuern. Das ganze muss natürlich noch etwas verfeinert werden, aber ich denke es ist ein guter Ansatz. Die Kosten dürften sehr niedrig bleiben und der Aufwand auch (kein Programmieren). Ich hoffe der Plan spricht für sich. 5V_AN sind die 5V die an den roten Kabeln des Netzteils anliegen wenn es angeschaltet ist. Die Endschalter sind als Öffner gedacht, man könnte natürlich aber auch Schließer nehmen (muss dann negiert werden).
edit: man muss an die Ausgänge der Gatter Relais mit zwei Schließern anschließen, damit man den Motor umpolen kann.
edit2: als Motor sollte man dann einen ganz normalen DC-Motor mit Getriebe benutzen (gibts bei Pollin für ein paar €)
Gruß Kevin