Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Keine Reaktion vom RS232-IR-TRANSCEIVER
Hi,
mein RS232-IR-TRANSCEIVER hat ein Problem und leider gelingt es mir nicht dieses zu lösen. :/
Widerstände habe ich alle überprüft. Richtig gelötet sollte eigentlich auch alles sein, also keine kalten Lötstellen oder ähnliches.
Wenn ich den Transceiver an COM1 anstecke sendet die IR-LED nichts, wenn ich jetzt "Hyperterminal Private Edition 7" starte und mit dem Transceiver connecte, leuchtet die IR-LED ganz kurz und schwach auf aber auf keinen beliebigen Tastendruck!
Wenn ich "Com Test" starte und mit COM1 verbinde leuchtet die IR-LED dauerhaft siehe Foto. Es passiert dort ebenso nichts, auf beliebige Tastendrücke.
Es kommt auch nichts an wenn ich eine beliebige Fernbedienung mit IR-Sender auf den Empfänger richte und Tasten drücke.
Mein Betriebssystem ist Windows 7, die Programme führe ich als Administrator aus.
Wäre echt super wenn jemand eine Idee hätte ich bin ziemlich hilflos und langsam am verzweifeln. Ich habe heute den ganzen Tag vergeblich damit verbracht eine Lösung zu finden.
Gruß, Florian
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich habe den Transceiver direkt an einem Comport am Computer angeschlossen also nicht über einen USB-Adapter.
Ich habe gerade mal ein Paar Werte durchgemessen einmal wenn der Transceiver nur angeschlossen ist und einemal mit gestartetem Hyperterminal.
Die 3V Spannung am Empfänger ändern sich auch nicht wenn ich mit verschiedenen Fernbedienungen draufziele und Tasten drücke.
Allerdings sollte das ja keine auswirkung auf den Sender haben also selbst wenn der Empfänger kaputt wäre sendet es ja auch nicht.
Mir kommen die Spannungen alle so niedrig vor...
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Spannungsmessung siehe Anhang
Das neue Terminal-Programm das ich nutze:
http://www.der-hammer.info/terminal/hterm.zip
Nach erneuter Überprüfung sind mir ein paar Fehler aufgefallen und zwar in meinen Messungen! Siehe Anhang
Ich muss gestehen das ich da eine Spiegelung der Pins reingebracht habe. In dem Anhang aus der Anleitung ist der Comport als weiblicher Stecker dargestellt ich habe angenommen es sei der männliche und habe somit alle Messwerte an den falschen Pins gemessen.
Die folgenden Werte sind also die richtigen!!!!
VCC 6,18V (Wenn ich alles richtig verstanden habe ist das ein Wert mit dem gearbeitet werden kann!)
an PIN 4 & 7 habe ich eine Spannung von 6,8V
an Kondensator C1 und C2 habe ich 6,18V wie auch zu erwarten war!
Über der IR-LED fallen 0V ab ebenso über R7.
Die Spannung zwischen PIN1 und GND des ICs beträgt im Ruhezustand 30mV. Wenn ich eine Taste drücke und gedrückt halte steigt die Spannung auf 120mV-150mV.
Die Diode leuchtet nicht, vermutlich bei der Spannung auch normal wenn sie bis ca 600mV sperrt.
Leider weiß ich nicht woran das liegen kann bzw ich komme an dieser Stelle jetzt nicht weiter. Ebenso bin ich mit den Pins des ICs total verwirrt!
Wie kann ich die Pins des ICs der Rückseite zuordnen? Wäre super wenn mir das einer zeigen könnte!
Ich könnte echt verzweifeln...
Ich krieg es einfach nicht zum Laufen, der ASURO selbst hat alle Testdurchläufe direkt bestanden und hat keine Probleme :/
Ich hab mal ein ScreenShot von HyperTerminal Private Edition 7 gemacht mit den Einstellungen. Wäre super wenn mir jemand bestätigen könnte das hier alles richtig eingestellt ist und es mit diesem Hyperterminal programm auch funktioniert. Unter Windows 7 befindet sich leider kein Hyperterminal mehr standartmäßig beim Betriebssystem.
Was mich verwundert ist, dass der Hauptbildschirm völlig idetnisch ist ob ich den Transceiver angeschlossen habe oder nicht.
Ich kann also leider nicht feststellen ob das Programm tatsächlich registriert das der Transceiver angeschlossen ist.
@ m.a.r.v.i.n Vielen Dank auch dir für deine Hilfeversuche :)
Meinst du deine USB UART Wandler Anschluß möglichkeit könnte mein Problem lösen? Wo bekäme ich denn so einen USB UART Wandler FTDI her? Das konnte ich deiner Beschreibung leider nicht entnehmen.
Der zusätzliche Kondensator und das weiße Kästchen würden diese BAuteile mir vielleicht weiterhelfen. Ich hab keine Ahnung wo mein Problem steckt ob beim IC oder wo auch immer.... Falls ja wo finde ich denn dieses weiße Kästchen bzw wie heißt es? Ich hab nen alten Videorecorder nen Wecker usw, bekomme ich das daher?
Der Anschluß ist als COM1 definiert!
Die Einstellungen habe ich auch nochmal als Photo angehangen. Eigentlich sollte alles richtig sein!
Ich hatte es einige Post vorher schonmal geschrieben vielleicht kannst du damit etwas anfangen.
Mit einer Kamera und dem Programm von dieser Seite "http://www.der-hammer.info/terminal/" kann ich DTR und RTS anstellen und komme daraufhin zu dauerleuchtender IR-LED oder nicht leuchtender IR-LED
IR-LED AN:
DTR & RTS nicht aktiviert
DTR aktiviert
RTS aktiviert
IR-LED AUS:
DTR & RTS aktiviert.
Daran erkennt man, dass schon Signale am Transceiver ankommen bzw messe ich ja auch jede Menge Spannungen an den verschiedenen Bauteilen.
Genau PIN 2 und PIN 3 habe ich verbunden aber wie gesagt einfach am offenen Stecker ohne den Transceiver angesteckt.