Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
kleine Geometrieaufgabe. Schlaue Lösung gesucht.
Hallo Leute,
ich muss für mein Projekt eine kleine Geometrieaufgabe lösen und wollte sie euch nicht vorenthalten =)
Lösungen sollte es ziemlich viele geben, und ich suche die, die am wenigstens rechenleistung braucht.
Ich selber habe in 10 min 2 Lösungen gefunden, denke aber, dass es noch bessere gibt.
Naja, hier die Aufgabe:
Man hat eine strecke, die um einen Punkt (ein Ende dieser Strecke) gedreht wird. Somit beschreibt das andere Ende der Strecke einen Kreis.
Auf diesem Kreis sind Punkte. Ich möchte den kleinsten Winkel herausfinden, den die sich drehende Strecke braucht um einen dieser Punkte zu berühren. Dabei muss man beachten, dass die Strecke sich definiert entweder im oder gegen den Uhrzeigersinn dreht. Der maximale Winkel darf nicht höher als 40° sein. Wenn es keinen gibt, der kleiner als 40° ist, dann ist es eben so =)
Ich habe im Anhang eine Zeichnung hinzugefügt, um es etwas deutlicher zu machen.
Gruß, Yaro
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier meine bevorzugte Lösung:
Bezeichnungen finden sich auf der beigefügten Zeichnung.
Beispiel in der Zeichnung ist für Drehung gegen den Uhrzeigersinn.
Ab dem Punkt F bis zum Punkt F' sind Punkte, die im annehmbaren Bereich liegen. Die Strecke r zeigt vom mittelpunkt des Kreises zum Punkt F.
Der Punkt F' entsteht durch Drehung des Punktes F um 70° mithilfe einer Drehmatrix (um einen festen Wert drehen braucht kaum Rechenzeit)
Zu dier Strecke r wird die Normale(Orthogonale) t bestimmt (eigentlich wird nur ihre Steigung bestimmt). Dann wird die Steigung der geraden durch F und F' bestimmt, diese Gerade heißt s. Außerdem wird noch die Steigung der Geraden, die durch F und den Punkt P geht bestimmt (zu jedem relevanten Punkt P[i]) diese Gerade heißt g.
Nun schaut man sich dei Steigungen der Geraden an. Damit der Punkt P im annehmbaren Bereich liegt, muss (bei Drehung gegen den Uhrzeigersinn) die Steigung von g größer sein als die von t und kleiner als die von s. Aufpassen muss man beim "Überlauf", wenn t eine positive und s eine negative Steigung hat, aber das ist kein großes Problem. Der nächste Punkt ist der, dessen Steigung am nächsten an der von t dran ist.
Gruß, Yaro