ASURO-Bot Bausatz: Erfahrungen und Meinungen
Wie schon angekündigt soll ab Januar ein kleiner Roboterbausatz Namens ASURO auf den Markt kommen. Der Bausatz richtet sich in erster Linie wohl an Schüler ab 14 Jahren (laut Verpackung).
Einige Muster werden ja in Kürze an einige Roboternetz-Tester verschickt.
Dieser Thread kann genutzt werden um die Meinung zu dem Bot los zu werden. Erfahrungen, Verbesserungsvorschläge, Lob, Kritik - ruhig alles posten.
Hier schon mal zwei Bilder was Euch erwartet:
Bild hier
Die zu lötende Platine ist in etwas so groß wie unsere Roboternetz Standard-Platinen, also in etwa 1/4 einer Europakarte. Also es wird ein niedliches kleines Teil. Wesentlich keiner als der Robby CCRP5, der aus dem gleichen Haus kommt.
Im übrigen sei an der Stelle angemerkt das auch in Kürze nur das Robby CCRP5-Fahrgestell erhältlich ist - ganz ohne Elektronik. Man könnte dann z.B auch ein RN-Control oder was ganz anderes drauf montieren. Aber das nur nebenbei.
Bild hier
Doch - der Tischtennisball gehört auch dazu ;-)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier ein Originalbild der Lieferung:
Dann wollen wir mal sehen.
Manfred
Ich glaube das sind idetische CDs, ich hoffe man muß die nicht auch klein schneiden.
Es ist eine Adobe Anleitung mit vielen Bildern dabei iun der auch steht wie man den Ball zersägt und schleift. :-$
Manfred
Wenn es beim ersten Mal nicht gleich geht, nicht entmutigen lassen. Es wird mit der Zeit besser.
Manfred
Der Aufbau geht ja ganz gut voran. Die Beschreibung ist klar und enthält auch grundsätzliche Erklärungen wie beispielsweise zum Löten. Klare Temperaturangeben auch für bleifreies Löten.
Bis jetzt ist ein Widerstand übrig und einer hatte 1% statt 5%, also kein Problem.
Daß die Zahnräder unterschiedliche Größe haben, war nicht gleich zu erkennen. Ich hatte schon Sorgen, daß sie nicht genau passen würden.
Lustig ist ja die Befestigungung der Wellen, die beim Anlöten in Kerben auf der Platine grdrückt werden. Es passt erstaulich gut und erscheint recht stabil.
Mal sehen was noch kommt.
Manfred
Ich habe jetzt den Platz für den 1k 1% Widerstand gefunden, es ist R24.
Er ist zusammen mit den R25 bis R32 (alle 1%) die an einem analogen Tastschalter Encoder sitzen.
Im Bestückungsplan sollte man R24 nicht mit 1k 5% angeben, sondern wie vorgesehen mit 1k 1%.
Es gibt so viele andere 1k 5% für die der 1k 1% dann irgendwo eingesetzt wird damit es aufgeht.
Nicht entscheidend, sollte nur ergänzt werden.
Manfred
Die Frage mit dem Bascom interessiert mich auch, ich habe noch nicht alles durch. Vorgesehen ist C.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich gebe dann mal schnell meinen Testbericht ab solange ich den kleinen Vorsprung noch habe.
Ein toller Selbsttest mit 6 Bereichen:
Lampen, Photosensoren, Schalter, Geschwindigkeitsmesser, Motoren, Kommunikation.
Weitgehend erfüllt, aber die Einstellung des Transceivers und des Tastenencoders muß ich noch überprüfen.
Manfred