Problem mit Gabellichtschranke gp1a038rbk
Hi,
ich möchte bei meine Roboter eine Gabellichtscharanke gp1a038rbk verwenden.
Ich habe sie eingeabut bekomme aber jedoch kein wirklich reproduzierbares Signal. Woran kann das liegen, da die Scheibe (fertig gekauft) nicht eiert. Die Schaltung stimmt auch.
Das komische ist, dass ich am Ausgang b fast ein reproduzierbares Signal erhalte, bei a jedoch nicht. Da kommen viel weniger Impulse. Wenn dann müssten doch eigentlich beide gleich sein oder? Nur phasenverschoben.
Bei der 2. Lichtschranke habe ich ein ganz andere Problem, denn da kommt ungefähr so ein Signal wie bei der 1. bei A am Ausgang B und auf Ausgang a kommt nur ein Dauer-High.
Woher kommen diese unterschiedlichen Signale?
Die Signal müssen doch eigentlich bei einer Lichtschranke an den beiden Ausgängen gleich, eben nur phasenverschoben sein, habe ich das richtig verstanden?
mfg
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also hier habe ich nochmal ein Bild von dem was das Oszi sagt.
Oben ist Ausgang A unten ist Ausgang B.
Es rotiert durch die LS gleichmäßig vom Getriebemotor angetrieben die Encoderscheibe.
Vielleicht weiß jetzt noch jemand woran es liegen könnte.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also ich habe jetzt wieder 330 Ohm Widerstand genommen, da müssten ungefähr 13mA bei der LED rauskommen.
Ich habe jetzt die Sheibe nocheinmal gedreht und alls mögliche probiert und siehe da, es kam sogar ein einigermaßen vernünftiges Signal, A und B waren ziemlich identisch aber phasenverschoben.
Dann habe ich sie so angeklebt wie das Signal gut kam, aber jetzt klappt es natürlich nicht mehr. Ich habe mal im Anhang wie es jetzt wieder aussieht.
Ist die LS denn wirklich so extrm empfindlich, dass nur schon ein mm die Scheibe verschoben die LS nicht mehr geht?