Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ich bleibe bei meiner aussage, wenn die menge des speichers reicht, daten doppelt ablegen, CRC einbauen und gegebenenfalls fehlerhafte daten mit dem backup ersetzen, sollten spannungsschwankungen WÄHREND des betriebs auftreten hat man natürlich ein problem ... da gibts viele ansätze aber da kommts halt auf die verfügbare zeit und den verfügbaren platz für externe schaltungen an.
wenn es möglich ist die kommunikationswege entkoppeln und die spannungsversorgung mit einem dicken kondensator speisen, der über eine diode angeschlossen ist, damit nur der kontroller(oder die gesamte schaltung, falls sie nicht für die schwankungen verantwortlich ist) die spannung aus dem cap ziehen kann, aber nicht der verbraucher, der die spannungsschwankungen verursacht
außerdem noch einen schmittrigger oder ein monstabile kippstufe, die den resetpin auf low hält, solange die spannung nicht mind. zu 90% aufgebaut ist und zusätzlich ne löschschaltung, die den resetpin low zieht, bevor die cap-spannung zusammenbricht wenn man z.B. die batterie abklemmt
das klingt nach viel aber man kanns vielleicht auch nur teilweise umsetzen und erfolge damit erzielen ... es würde schon reichen, wenn man zwischen spannungsversorgung und spannugsregler für die 5V noch ne diode in reihe schaltet und dann nen dicken kondensator zwischen spannungsregler und diode reinpackt und die verbraucher die direkt strom aus dem akku saugen ohne den kondensator zu belasten
zu dem bild, so stell cihs mir ungefähr vor, ausser der verstärkerstufe, die müsste man auch ohne OPV hinbekommen, hab aber grad kein kopf dafür :p