MiniPanoBot V.2 Panoramafotografieroboter
Moin!
Da meine MF70 Fräse jetzt CNC kann, habe ich nun angefangen, sie zum dem Zweck einzusetzen, aus dem ich sie eigentlich umgebaut habe :-)
Hier habe ich ja schon ein 'wenig' meine bisherigen Panoheads dokumentiert, der letzte ist schon recht nahe an dem, was ich eigentlich wollte, aber noch nicht perfekt. Also habe ich mich auf A9CAD gestürzt und ein wenig konstruiert, in diesem Fall einmal den Antrieb für die Kameraneigung.
So sieht das ganze in A9CAD (Freeware) aus, das Gitter entspricht dem Arbeitsbereich meiner Fräse:
Bild hier
Nachdem ich die ganzen Fräskonturen und -tiefen in CAMBAM (Version 0.8.2 Freeware) erzeugt habe, sieht's so aus:
Bild hier
Daraus mal Gcode erzeugt und durch den CNC-Simulator (Freeware) gejagt:
Bild hier
Nach ca. 60 Minuten hatte ich dann das in den Händen:
Bild hier
In das große Loch kommt der Schrittmotor, in das zweitgrößte ein Kugellager, die restliche Löcher sind für Verschraubungen gedacht.
Bild hier
Die ausgefransten Ränder kommen von der merkwürdigen weißen Farbschicht, dia da drauf ist....
In den Deckel kommt als Gegenlager eine Messingbuchse (versenkt), allerdings ist leider zwischendurch das Werkstück verrutscht, so dass der Deckel leider nicht passt (man sieht auch die Kurve oben links an der Ecke...):
Bild hier
Hier ist das Kugellager für die 3mm Welle drin, Außendurchmesser 7mm, ist 3mm im Kunststoff versenkt:
Bild hier
Hier ist jetzt auch der Motor eingebaut, er passt genau(!!!) in die Aussparung und sitzt ohne Weiteres bombenfest:
Bild hier
So kommt das Gegenlager in den Deckel:
Bild hier
Links ist jetzt noch die Achse für das mittlere Zahnrad drin:
Bild hier
Und so sieht das alles zusammen (ohne Deckel) aus:
Bild hier
Bild hier
Und da es nun ein wenig spät für die Fräse ist, werde ich wohl anfangen, die Steuerung zusammenzulöten :-)
MfG
Volker
Update, doch wieder eckig :-)
Hallo!
Mittlerweile bin ich werkzeugmäßig ja etwas modernisiert, sprich : CNC Fräse mit ca. 40x40cm Arbeitsweg, außerdem fahre ich Montag früh in den Urlaub nach Norwegen, da habe ich mal von Mittwoch bis quasi gerade eben 'durchgebastelt', mit folgendem Ergebnis :
CAD Zeichnung der Einzelteile
am Mittwoch in A9CAD, circa eine Stunde, dann ein Bluescreen, nicht gespeichert, nochmal Mittwoch abend eine Stunde, nach jedem Schritt gespeichert :
Bild hier
Fräsen
ca. 10 Minuten durch CamBam gejagt, dann auf die Fräse geschmissen, knapp 2 Stunden rumgefräst, siehe hier :
http://www.youtube.com/watch?v=8Jr7Bk0Ki-k
Teile zusammengebaut
viele Bilder :-)
Bild hier
Bild hier
Bild hier
Bild hier
Bild hier
Bild hier
Bild hier
Bild hier
Bild hier
Bild hier
Bild hier
Bild hier
Bild hier
Bild hier
Bild hier
Bild hier
Bild hier
Bild hier
Bild hier
Bild hier
Bild hier
Ein Testpanorama
Der Nodalpunkt passt noch nicht ganz, aber dafür kann man den Apparat auf einen kleinen Fuß stellen, und dann einfach irgendwohin, wo man eine ebene Fläche hat :-)
http://vklaffehn.vk.funpic.de/flashpanos/dibond.html
MfG
Volker
Demnächst auch mit Bluetooth und PC/Windows Mobile < 7 Steuerung
Moin!
Das Endlosprojekt geht in die nächste Runde... :-)
Ersteinmal eine Info für alle, die auch die kleinen Schrittmotoren Neocene 2T354207 von Pollin verwenden : überall steht, die hätten einen Schrittwinkle von 3.6° und somit 100 Schritte pro Umdrehungen, allerdings habe ich eben zufällig die Wartungsanleitung zu dem Scanner gefunden, aus dem die stammen : http://www.docin.com/p-85078722.html
Dort steht, der Schrittwinkel beträgt 3.75°, also 96 Schritte pro Umdrehung, was plötzlich auch erklärt, warum mein MiniPanoBot sich bei 360° zu weit dreht..... ich werde das mal beheben, das macht dann auch das Stitching einfacher.
Im Moment bin ich dabei, eine Bluetooth Steuerung zu basteln, die Platine ist soweit fertig, auch ein kleines Progrämmchen in C# gibt es schon. Die Platine hat mal wieder einen Tiny2313, ein BTM400_6b Bluetoothmodul per Ebay aus Hangkong bestellt sowie zwei L293D Motortreiber.
Später gibts noch Bilder und ein wenig Quellcode.
MfG
Volker