Hallo ich wollte wissen wo ihr eure Bauteile kauft ( Elektronik, usw.)
MFG
sia4fe
Druckbare Version
Hallo ich wollte wissen wo ihr eure Bauteile kauft ( Elektronik, usw.)
MFG
sia4fe
Hi,
ist das nicht eine etwas einseitige Fragestellung? Da, wo ich die Teile bekomme, die ich benötige; zu einem Preis, den ich auch zu zahlen bereit bin...
Allgemeine Aussage: Bevorzugt bei Reichelt, aber ich habe auch schon bei allen anderen Firmen gekauf, die Du genannt hast - und auch bei manchen (auch ausländischen) Firmen, die in der Liste fehlen.
Bestelle meien Bauteile auch überwiegend bei Reichelt.
Wohne ganz in der Nähe von denen und der eigene
Reichelt-Courier liefert die Teile für 1,50€ und wenn man
vorm Mittag bestellt hat mans meistens noch am gleichen Tag.
Der Mindestbestelltwert von 10€ ist auch sehr gut ;)
Hi,
ich bestelle meist bei CSD.
Reichelt wäre natürlich von den Preisen her noch etwas besser, allerdings ist der Mindestbestellwert von 150€ nach Österreich ziemlich happig ;-)
Viele Grüße
Ich bestelle meine Bauteile fast ausschließlich bei Reichelt, oder fahre selber
hin wenn ich sie noch am gleichen Tag benötige (wohne nur ca 25km entfernt). Wenn ich sonst noch was brauche was es bei Reichelt nicht gibt dann schaue ich bei RS.
Gruß
Neutro
Hallo
Kaufe die Bauteile sehr günstig ein. Bei einem Elektronik Kleinhändler (Jowetronik in Siebnen, Kanton Schwyz in der Schweiz.)
Man bekommt da alles günstiger als bei Conrad, Distrelec, ...
Ja das mit den mindestbestellwert von 150 Euro ins Ausland is blöd. Da sollten sie eine festgelegte Gebühr nennen oder irgendwas anderes.
MFG
sia4fe
Kennt ihr Pollin überhaupt? ich finde es cool das man da sachen die irgendwie mängel hatten bei der Produktion, sau billig bekommt. Nen 12 V akku mit 3,6 Ah für 5 euro
Da kann man nix sagen
MFG
sia4fe
Ich bestelle entweder bei Reichelt oder hole mir was von Neuhold-Elektronik. Besonders Neuhold kann manchmal bei den Sonderangeboten extrem günstig sein, zum Beispiel ein Grafik-LCD 128xirgendwas um nur 15 Euro.
Gruß
Thomas
Wenn es die benötigten Teile bei Pollin gibt, hol ich sie dort (hab nur ca. 10 km hin), das meiste bestelle ich aber bei Reichelt.
Gruß,
Martin
ach was würden wir nur machen wenn es keinen Elektroniladen geben würde? Wir müssten und die Kondensatoren noch selber herstellen usw.^^
MFG
sia4fe
Naja, für meine Hochspannungsbasteleien hab ich schon selbst Kondensatoren hergestellt......aus Kunststofffolie und Alufolie \:D/
gruß,
Martin
etwas OT, aber RAM, wieviel Spannung halten die aus und auf was für Kapazitätswerte kommst du damit?
Ich studiere zur Zeit in Wilhelmshaven, sodass ich meist die Sachen bei Reichelt abhole oder zur FH bestelle.
Meine Bastelleien richten sich dann auch an deren Sortiment aus, z.B. Bauformen die eben vorrätig sind.
Ansonsten Pollin für Mechanik oder Schnäppchen.
@the_Ghost666
Hab die Kapazität nie gemessen, aber ich denke ein paar zehn bis hundert pF dürften schon drin gewesen sein, hab sie bis 20 kV betrieben, ohne Probleme. Hab auch mal mit Leydener-Flaschen experimentiert, Glasflaschen die außen mit Alufolie bewickelt und innen mit Salzwasser gefüllt waren, war aber nicht so erfolgreich.
Gruß,
Martin
ich bestell wenn möglich lieber bei pollin, da findet sich immer noch was interessantes zu nem guten Preis zum mitbestellen. Und wenn pollin was nicht hat, dann bei reichelt.
Mein Kollgge hatt heute mal wieder nen elko verpolt xDDD. Das gnaze Zimmer hatt geraucht.
MFG
sia4fe
Ich bestell auch viele Bauteile bei pollin. Jedoch muss man ganz klar sagen, in manchen Bereichen ist Reichelt doch auch billiger. Bzw. gleicher Preis bei besserer Qualität.
Aber für Schrauben, Widerstände, AVRs ists mir Wurscht...
Wo bestellt ihr so die mechanischen Dinge und Platten u.s.w.? z.B. eine Aluminium Platte um einen Roboter überhaupt zu bauen oder Schienen und so?
Grüsse!
Alu habe ich mir neulich erst bei alu-verkauf.de bestellt. Und mich (zum wiederholten Male) aufgeregt, was die als Versand & Verpackungskosten haben wollen.
6,00€ + 3,80€ (falls Bestellwert unter 20€)
Und das ist alles noch ohne 19% Mehrwertsteuer.
Macht also satte 11,62€ selbst, wenn dein Alu in nen Briefumschlag passt.
Wenn also jemand ne bessere Möglichkeit hätte, wäre ich auch daran interessiert
Alprofile hol ich mir immer beim OBI, bin sehr zufrieden damit, lassen sich super bearbeiten.
Ich habe bei uns im Dorf einen Rhyner dort kauf Alu ein...
Grüsse!
Kann man beimOBI auch hingehen und sich sein Alu gleich bearbeiten lassen?
MFG
sia4fe
Nicht bei allen OBI Märkten ist das möglich
Gruss
ok vielen dank. Weiß jemand wo man sich billig Plexiglas bearbeiten lassen kann?
Ich kaufe Elektronik bei Reichelt und Hardware (Kugellager, Lagerblöcke, Abstandsbolzen usw.) bei Conrad,
lg skg-rob
Wenn es alle Teile, die ich bestellen will, bei Pollin gibt, bestell ich da. Ansonsten bei Reichelt.
Meine Mikrocontroller kaufe ich meist bei Kessler-Electronics, weil die dort wirklich unschlagbar günstig sind.
Wenn ich was dringend brauche oder es nur ein bis zwei Teile sind, fahr ich zum Conrad. Ist zwar ziemlich teuer, aber ich brauch keinen Versand zahlen.
komisch dass noch keiner elpro erwähnt hat:
http://www.elpro.org/
die Preise sind häufig günstiger als bei Reichelt.
DAS sehe ich anders.
Ich habe mal einen Vergleich von zwei meiner liebsten Produkte und den Versandkosten gemacht:
Bild hier
Das nimmt sich also kaum was. Außer der Wucherversandpreis bei Elpro.
Zudem kommen folgende negative Besonderheiten hinzu:
- Elpro: Sehr unübersichtliche Seite
- Elpro: Suche funktioniert nicht
- Elpro: Bauteil hat nur eine Bezeichnung, keine Daten, kein Datenblatt, nichts.
- Elpro: Alle Preisangaben NETTO! (Wertverfälschung für Privatbesteller)
Positiv zu erwähnen ist folgendes:
- Kessler: Gute Suche, sehr übersichtlich
- Kessler: Rabattstaffeln, auch schon für 10 oder 25 Stück.
- Kessler: Sehr viele Details und sehr genaue Beschreibung (und große Bilder)
Hallo!
Ich kaufe Bauteile überwiegend bei Reichelt, selten bei Pollin und "exotische" bei eBay.
Ich weiß nicht warum ich meine Stimme nicht abgeben konnte...
MfG
ich kaufe immer bei Kessler weil der ATMega32 dort 1 cent billiger ist als bei reichelt.
Dein Ernst? :-sZitat:
Zitat von VicFontaine
Unterm Strich isser 75 Cent billiger, wegen des Versands.
Sehr interessant. Diesen Shop kannte ich bisher noch nicht. Die Versandkosten sind etwas happig, aber ab einem Bestellwert von 30Euro wird es erträglich.Zitat:
Zitat von uffi
Einige Artikel scheinen wirklich minimal günstiger, da muss man halt von Fall zu Fall sehen, was man braucht und bestellt es dementsprechend. Was für mich viel wichtiger ist, ist die Auswahl. Ich habe schon einige Bauteile gefunden, die es bei reichelt leider nicht gibt und das ist für mich dann natürlich der Hauptgrund, irgendwo zu bestellen.
Und vor allem macht mir das Stöbern in solchen Shops immer wieder Spaß :-)
Ich werde das sicherlich mal austesten bei elpro - die Versandzeiten werden kaum schlimmer sein als bei csd-electronics ;-)
Gruß MeckPommER
Probiert doch bitte bei exotischen Teilen oder Kleinstmengen auch RS-Elektronik. Vorteile dort: Keine Versandgebühr und kein Mindestbestellwert. Man kann dort auch für 1€ bestellen. Nachteil: Höhere Preise.
hab mal den ATMEGA32 bei elpro nachgeschaut:Zitat:
thewulf00: DAS sehe ich anders.
Ich habe mal einen Vergleich von zwei meiner liebsten Produkte und den Versandkosten gemacht:
Bild hier
Das nimmt sich also kaum was. Außer der Wucherversandpreis bei Elpro.
Zudem kommen folgende negative Besonderheiten hinzu:
- Elpro: Sehr unübersichtliche Seite
- Elpro: Suche funktioniert nicht
- Elpro: Bauteil hat nur eine Bezeichnung, keine Daten, kein Datenblatt, nichts.
ATMEGA 32-16 PU 3,85
Ist zwar teurer als bei Reichelt aber nicht so teuer wie Du oben angegeben hast.
Die Suche bei elpro funktioniert, allerdings muß man die Internet Security Optionen passend einstellen (z.B. auf niedrigste Sicherheit).
Es gibt z.B. die H-Brücken VNH2SP30 und VNH3SP30 von STM:Zitat:
MeckPommER: Was für mich viel wichtiger ist, ist die Auswahl. Ich habe schon einige Bauteile gefunden, die es bei reichelt leider nicht gibt und das ist für mich dann natürlich der Hauptgrund, irgendwo zu bestellen.
VNH 3 SP 30 für 3,78
VNH 2 SP 30 für 5,39
Ich kennen keine billigere Quelle dafür.
@uffi,
vergiss bei deinem Preisvergleich z.B. des ATMega32-16 nicht, das da noch MwSt. hinzukommt. Insofern ist der schon heftig teuer. Aber andere Artikel sind teilweise auch günstiger als bei r, da hast du recht.
Wir haben leider keine Steuerbefreiung, die Du offensichtlich hast.Zitat:
Zitat von uffi
Wir müssen die vollen € 4,58 bezahlen.
Sowas gibts beim Firefox nicht.Zitat:
Zitat von uffi
Da gebe ich Dir recht.Zitat:
Zitat von uffi
o.k. die MWSt habe ich übersehen, da habt ihr recht mit den 4,58 Euro für den Mega32 bei elpro. Ich muß zugeben, das elpro bei diesem Baustein erstaunlich teuer ist.
Das hat mich auch gewundert, ist Elpro doch bei vielen anderen Bausteinen gleichwertig.Zitat:
Zitat von uffi
Da ich auch mit dem Mindestbestellwert von 150€ bei Reichelt konfrontiert bin bestelle ich das meiste bei Conrad.
Ich habe aber auch schon sachen in anderen Läden wie einem kleinen Elektronikladen oder Modellbauläden gekauft.