Prüfen einer Lambdasonde!
Hallo!
Ich habe einen Seat Ibiza Bj.97 und die Abgaswerte sind extrem schlecht. Ich vermute das dies an der Lambdasonde liegt. Ich würde gerne wissen wie ich diese Sonde testen kann.
Ich habe im Internet schon einiges gefunden, aber naja werd nicht ganz schlau daraus. Ich habe einen Link gefunden wo geschrieben wird, dass die Lamdasonde nicht defekt ist wenn man an 2 Pins der Sonde einen Wert zwischen 2,5-4,5 Ohm misst! allerdings wa dies bei einem Fiat.
Hat jemand eine Idee wie ich mein Problem lösen kann? Hoffe mir kann jemand weiterhelfen!
Danke schon im Voraus!
mfg
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich hab mir für den Fall eine kleine Anzeige gebastelt. An meinem Auto steht das Signal der Lambdasonde am Diagnosestecker zur Verfügung. Das werte ich mit einem ATtiny aus und steuere zwei LED's an, eine unter 0,4V, die andere über 0,5V.
Weiterhin gibt das Motorsteuergerät bei mir ein Feedbacksignal in 5 Spannungsstufen aus, das aussagt, wie stark die Lambdaregelung eingreift. Das zeig ich mit 5 weiteren LED's an. Eine LED gibt es noch, die anzeigt, ob die Benzinpumpe mit voller oder halber Kraft arbeitet. Damit kann man Fehler schon etwas genauer einkreisen, als das jetzt hier per Ferndiagnose möglich ist.
Versuch doch mal ein markenspezifisches Forum zu finden, da stehen die Chancen höher, konkrete Hilfe zu bekommen.
Rajko