Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
24V Gleichstrommotor (I=5-10A) mit BUZ11 und H-Brücke
Hallo!
Ich möchte einen Gleichstrommotor mit einem AVR ansteuern und hab dazu die folgende Schaltung.
Der Motor ist in meinem Garagentor. Die Steuerung ist im Eimer, Motor ist noch ok.
Der Motor braucht im Leerlauf ca. 5A. Wenn das Tor dranhängt schätze ich das Doppelte. Die BUZ11 sollten dafür ausreichen?
Mit dem IC unten will ich den Strom über einen Analogeingang einlesen und auswerten damit der Motor abschaltet, wenn er gegen ein Hindernis stößt.
Könnte bitte mal einer drüberschauen bevor ich mir eine Platine mache.
Gruß
Hans55
Könnte die Schaltung so funktionieren?
Die Ansteuerung erfolgt direkt mit einem Mega8.
Muß ich noch Schutzdioden anbauen oder braucht der VNH2SP30 keine?
Gruß
Hans55
Zitat:
Zitat von 1hdsquad
-Schaltpoan posten
-Daten des Motors sagen, damit wir Alternativen ausarbeiten können
Moin,
- Daten der Motoren, 4 ins gesamt
4 Motoren 12 V, 1.6 A Vollast
In gezeigte JPG, 2 unterschiedliche Schaltpläne, das linke Teil stammt von das Buch Edits Pro, Seite 95, Superlocdecoder LGB. Diese verwendet eine PIC16F84 Controller, aber mit AVR wird es nach meiner Meinung auch klappen. Nachher habe ich in eine Holländische Seite gelesen dass diese Schaltung nicht korrekt ist.
http://home.hccnet.nl/dk.hen/ep-publicaties.html
Seite auf Holländisch :(
Die Widerstände direkt am Kollektor der BC547 entfallen, Drahtbrücke. Die Gatewiderstände werden ebenfals Drahtbrücke. Zwischen Emitter der beide BC547's und Masse werden Widerstände montiert. Komisch ist das laut der Holländische Hinweis am Emitter des linke BC547's eine Widerstand von 1k5 enthält und der rechte BC547 eine Widerstand von 100 R bekommt. Die IRF540's werden direkt von Microcontroller gesteuert, da sie nach Masse schalten.
Weiter suchen gab in Aprilheft 2001, Seite 51, das rechte Teil der JPG. Da gibt's gar kein BC547's. Dort werden 'logic level' IRF9Z34N und 'logic level' IRF530's verwendet. Letztere schalten ebenfalls nach Masse. Die Gates werden mit Widerstände auf logic NUL gehalten. Damit es bei der Initialisierung keine Probleme gibt. Werde ich auch in meine Schaltung verwenden.
Ich habe bereits 2 IRF9540N's und 2 IRF540N's in meine Schaltung eingelötet. Jetzt muss ich entscheiden welche Schaltung ich verwenden soll. Ich bevorzüge der rechte Schaltung.
Hoffentlich ist alles klar, vielen Dank im Voraus,
Edblum
Hallo zusammen!
Hier ist meine neue H-Brücke für die Garagentorsteuerung.
- Ich hab sicherheitshalber zwei BUZ11 genommen, dann brauch ich keine
Kühlkörper.
Gedacht ist es so:
Erst wird die Richtung d.h. eins der beiden Relais eingelegt.
Danach werden die beiden Buz11 mit PWM angesteuert, der Motor sollte
dann in eine Richtung drehen.
Hat das Tor die Endstellung erreicht, wird der Ausgang PWM zurück genommen und anschließend das Relais abgeschaltet.
So entsteht keine große Spannungsspitze am Relais.
Ein Manko ist noch, dass der T5 zum Ansteuern der MosFets in der Ruhephase dauernd angesteuert werden muß. Was könnte man da machen?
Sollte ich noch parallel zum Motor eine Diode schalten?
Und über beide Buz11 auch noch eine?
Stimmen die Widerstände damit die Buz11 voll durchschalten?
Gruß
Zitat:
Zitat von 1hdsquad
@ Hans55: Willst du was über Mosfets lernen? Gut, weiter so.
Willst du eine zuverlässige Garagentorsteuerung? Dann hau endlich die vergammelten BUZ11 raus und nimm vernünftige Treiber! Das gleiche gilt für Edblum, diese Ansteuerung ist Mist.
Hab' noch eine Schaltung gefunden ;)
Die beiden oberen FET's (am +) werden ersetzt von IRF9540N, mit BC547 als Treiber und die beiden untere FET's (an Masse) werden ersetzt von IRF540N, wobei die beide BC547's entfallen weil die FET's nach Masse geschaltet werden. Die steuerleitungen L und R werden für die IRF540N gewechselt. Das ähnelt die Schaltung von Edits Pro. Auch die Dioden entfallen, da die FET's bereits über eine Diode verfügen.
Vielleicht nützt diese Schaltung auch Hans55
Grüsse,
Edblum
So nun habe ich den ICL7667 als Ansteuerung für den Buz11.
Der R7 ist für eine evtl. Strommessung vorgesehen.
An beiden ICL7667 Ausgängen hängt jeweils ein BUZ11.
Die beiden Eingänge des ICL7667 habe ich parallel geschaltet.
Besserwessi könntest du nochmal drüberschauen. Bitte!
Gruß