Wärmequelle finden- welcher (günstige) Sensor?
Hallihallo!
Ich bin jetzt mitm abi fertig und hab auch endlich wieder mal zeit für meinen Roboter jetzt. Nun hab ich mir gedacht, Gegenständen ausweichen is ja ganz nett, aber es könnte langsam ein wenig mehr sein :). Und bin jetzt auf die Idee gekommen dass ich ihn ja nach Wärmequellen suchen lassen könnte. Bei Roboter-teile gibts dazu nen guten Sensor, ist mir jedoch etwas teuer. Gibts da vllt. eine günstigere Möglichkeit?
Ich habe einen Wärmesensor schon für den ASURO gefunden, aber ich weiß nicht was der Taugt und wo dazu die Schaltpläne stehen. Außerdem soll mein Roboter sich ja auf die Wärmequelle ausrichten können (bzw. einen Aufbau darauf ausrichten), und da ich sowas noch nie gemacht habe frage ich mich ob dazu solch ein Sensor überhaupt genügt oder ob man da schon etwas mehr braucht.
würde mich über zahlreiche Antworten freuen, mfg, Zachso
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Operationsverstärker sind eigentlich gar nicht so schierig. Für den Anfang würde ich den LM358 und/oder TLC272 empfehlen. Die sind relativ günstig und arbeiten auch nahe an 0 V noch gut. Wenn die Schaltung wirklich empfindlich sein soll müßte man als OP so etwas wie den AD8551, AD743 oder LTC1250 nehmen, für den Anfang sollte aber der LM358 oder TLC272 reichen, auch wenn sie beiden nicht optimal sind.
Hier mein Schaltungsverschlag für eine ca. 100 fache Verstärkung. Der Poti dient dazu um einen definierten leich positiven Gleichspannungswert von etwa 5 mV am Eingang einzustellen und den Offset Fehler des OPs zu kompensieren.
Für den Thermosensor habe ich dsa Sicherungssymbol genommen, da ich auf die schnelle kein passendes Symbol in Eagle gefunden habe. Der OP könnte mit 5 V Versorgt werde. Der Widerstand R4 parallel zum Poti sollte die Temperaturabhängigkeit des Potis reduzieren helfen. Die 5 V sollten stabilisiert sein.