Wie 7-Segment-Anzeige schalten ?
Hallo, ich befasse mich zum ersten Mal mit einer 7-Segment-Anzeige und habe vergeblich nach einer genauen Beschreibung der erforderlichen Schaltung gegoogelt.
Ich möchte die jeweils mittels eines Stufenschalters eingeschalteten Stufen von 0 bis 9 anzeigen. Als Spannung steht 5 Volt zur Verfügung. Ich habe lediglich herausbekommen, dass man dazu noch einen Siebensegmentdekoder der Baureihe 74L.... benötigt.
Für Hinweise auf spezielle Fundstellen im Internet oder auch mehr (direkte Erläuterung) wäre ich dankbar.
Elu
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das sieht dann etwa so aus.
Es gibt aber zwei verschiedene Arten von Display. Da muss man dann die Spannung und Dioden umdrehen.
Hallo, Rather, mir ist klar, dass ich mit einem Stufenschalter keine zweite Stelle aus den von Dir genannten Gründen schalten kann. Das sollte nur eine Frage von mir sein, um in die ganze Problematik hineinzukommen, die für mich als Nichtelektroniker völliges Neuland ist.
Inzwischen habe ich in der Literatur eine Schaltung gefunden, mit der man einen mehrstelligen Zähler realisieren kann. Die Schaltung ist zwar für meinen Anwendungsfall (Anzeige einer Schalterstellung) nicht geeignet, stellt aber eine Lösung vor, über die in diesem Thread bisher nur allgemein geschrieben wurde.
Die Schaltung ist aus Alfre Härtl "Optoelektronik in der Praxis". Ich dagegen werde, wenn nicht noch ein anderer für mich verständlicher Hinweis kommt, die Dioden-Variante anwenden.
Gruß Elu
Hallo Elu, das Argument von vorgerücktem Alter kann ich nicht gelten lassen, habe selber schon Dauerfreizeit, aber programmieren kann man immer noch lernen. Ich habe mir selbst in den letzten Jahren C gelernt, werde zwar sicher kein echter Freak werden, aber so einfache Ablaufsteuerungen, Frequenzzähler und DCF-Uhr lassen sich schon machen.
Noch einmal die 7Segment Anzeige mit IC. Du kannst auch nur den 74LS47 nehmen und mit den Dioden BCD-kodieren, das wären dann etliche weniger.
Hallo zusammen.
Also ich finde es gut wenn so alte Themen wieder ausgegraben werden, weil bin gerade bei dem Thema 7-Segmentanzeige.
Anhang 31026
Kurze Info zum Bild
das Kästchen ist meine kleine Testbox, in der ein Atmega8 sein unwesen treibt. das 3*4 Tastenfeld wird über ADC ausgelesen, ist aber momentan nicht interessant.
Die Idee für die Schaltung hatte ich aus dem AVR Buch von Florian Schäffer (Elektor Verlag).
Nun zu meinem Prolem
da das LCD bereits Port D größtenteils belegt, hab ich die LED Segmente auf die restlichen Ports verteilt.
a
f b
g
e c
d DP
PortB PB0-PB5 = a b c d e f
PortD PD2-PD3 = g DP
PortC PC2-PC5 = Die 4 Transistoren
Code:
const int8_t numbers [10] =
{
// 1gfedcba
0b11000000, // 0
0b11111001, // 1
0b10100100, // 2
0b10110000, // 3
0b10011001, // 4
0b10010010, // 5
// 0b10000011, // 6
0b10000010, // 6
0b11111000, // 7
0b10000000, // 8
// 0b10011000, // 9
0b10010000, // 9
};
So wird es als Beispiel im Buch vorgegeben, bezieht sich aber nur auf ein Port
Kann ich das "als Anfänger" ähnlich schreiben oder lieber zum Lötkolben greifen inc. neuem Atmega8?
Danke
Grüße Hendrik