Absoluter Hardware-Neuling mit vielen Fragen
Also erstmal danke, dass ihr euch bemüht
folgende Probleme:
1: Ich weis, dass man so einiges über den XBUS und USRBUS anschließen kann. Nun das Problem: Wie?
2: Wenn ich in meiner Vermutung richtig bin, dann geht das wie im andren Thread beschrieben über y1-y14. aber welche Kabel müssen dann von der Grundplatine zu diesen unteren y-Ports?
3: Möchte gerne das USB-Interface auf die Experimentierplatine setzen und mit nem Umschalter zwischen M32 und RP6 hin- und herschalten... Geht das?
4: Wie kann man die Experimentierplatine dann überhaupt mit "eigenen Schaltungen" nutzen, mit den ganzen Fertigteilen, die's zu kaufen gibt?
5: Könnte mir bitte jemand erklären, wie ich auf der Experimentierplatine ein Relais ansteuere? Ich versteh das ganze einfach nich...
Danke für jede Hilfe!!! Ich komm ohne euch einfach nich klar mit den ganzen Erweiterungssachen...
MfG Pr0gm4n
PS: Kann man da auch noch ein LCD anschliessen? Wenn ja, wie steuere ich das dann an?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hi dirk!!
also, ich hab jetz mal gesagt, dass geht so:
Code:
#include "RP6ControlLib.h"
void nachRechts(void)
{
PORTC |= IO_PC7; // High
msleep(1000);
PORTC &= ~IO_PC7; // Low
}
void nachLinks()
{
PORTC |= IO_PC6; // High
msleep(1000);
PORTC &= ~IO_PC6; // Low
}
int16_t main(void)
{
initRP6Control();
initLCD();
DDRC |= IO_PC7; // PC7 ist nun Ausgang
DDRC |= IO_PC6; // PC6 ist nun Ausgang
while(true)
{
uint8_t key = getPressedKeyNumber();
if(key)
{
switch(key)
{
case 1:
nachRechts();
break;
case 2:
nachLinks();
break;
}
}
}
return 0;
}
Auf dem Foto hab ich markiert, wo ich was anschliessen will..... richtig so?
denke nich ganz, ich muss doch bei dem relais mit 5V 1 Pol an GND und einen an den Ausgangsport oder?
MfG
Pr0gm4n
PS: Ich komme mit dem Schaltplan nicht zurecht, kann mir jemand in dem Bild (Google: RP6 MEGA32) die GND-Ports und die PC6/PC7 markieren bitte? --- Iss nur, weils jetzt dringend ist, danach kauf ich m ir ja das Buch von Oben warscheinlich...
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ach ja, ich hab aus meinem Pocket PC (kaputter LCD) einen Lautsprecher ausgebaut (Bild) und würde den gerne an meinen MP3-Player anschliessen, einfach nen Stecker kaufen und anlöten oder wie geht das?
Pocket PC war von Typhoon (MYGUIDE XL)
Es gehen 2 Kabel (rot/schwarz) raus
Thx für Antworten!!
MfG Pr0gm4n