PWM verwenden als Rücklicht? Bremslicht?
hey!
Ich bin dabei ein kleine Spielerei an meinem Zweirad zumachen! ;)
Ist nicht für die Straße! ;)
Undzwar habe ich mir ein LED Rücklichteinsatz gebastelt!
Einfach 5 Led in Reihe geschaltet und davon 5 Reihen untereinander, auf einer Platine!
Nun hatte ich die Idee, eine PWM zu programieren!
Weil das Fahrlicht und das Bremslicht sollen ja unterschiedlich doll leuchten! ;)
Also bei dem Fahrlicht soll das PWM aktiv sein und die LED quasi drosseln und beim bremsen, durch eine Abfrage ausgehen!
Also brauch ich nur 5 PWM's und einen Port für die Abfrage!
Da ein Strom von 30ma beim bremsen fließen soll, damits schön hell ist, brauch ich doch Transistoren dafür oder??
habt ihr einen Tipp, welchen Atmega ich ambesten dafür nehmen soll? nen Atmega32 wäre wahrscheinlich unterfordert und platzmäßig zugroß!
Also möchte das schon recht klein halten! ;)
LG Chris
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Öhm, mein Datenblatt sagt "[...] eight NPN Darlington pairs."
Naja, und mit NPN-Transistoren schaltet man nun mal nach GND durch. Vcc wird nur dann Verbunden, wenn man die internen Freilauf Dioden nutzen will (also bei Induktiver Last).
Im Anhang extra ein Beweisfoto aus meinem Datenblatt :-)
Zu deiner PWM: Die Frequenz deiner PWM muss nicht sonderlich groß sein, 100-200 Herz sollten genügen (TV läuft meist nur mit 50Hz). Außerdem brauchst du im Endeffekt nur drei verschiedene PWM "Zustände":
1. Aus (wenn überhaupt)
2. Dunkler Betrieb als Rücklicht
3. Heller Betrieb als Bremslicht
Mit anderen Worten: Ja, du kannst das auch ohne speziellen PWM-Ausgang machen.
MfG
Basti
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Zitat:
Zitat von Fighter-2
ich habe ne normale Batt im Roller, die auf geladen wird
Hallo Chris!
Also doch 13,8 V und nicht 12 V.
Hier ein erster Vorschlag.
mfg
Gerold
:-)
PS: Ich glaube, ich werde die ISP-Anschlüsse wieder raus nehmen. Das verkompliziert die Sache nur. Wenn man den ATtiny13 programmieren will, dann kann man ihn ja raus nehmen.
PS2: Vielleicht ist es doch besser, wenn man mit einem PNP-Transistor schaltet. Dann würde das Bremslicht auch komplett ohne Transistor funktionieren.
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Hallo Chris!
Zitat:
Zitat von Fighter-2
Mh.. deine Schaltung, wie auf den Bild geht echt nicht?
Wenn du den Strom vom Rücklichtschalter nachverfolgst, dann wirst du sehen, dass dieser direkt zur Basis des Transistors geleitet wird und damit natürlich den Transistor durchschalten würde.
Zitat:
Zitat von Fighter-2
Man könnte natürlich noch ein spezial Bremslicht haben! :D
WEnn ich bremse das es heller ist und einfach um sek takt an und aus geht ^^ Son Blinklicht mit voller stärke :)
Das wäre das Einfachste der Welt. Aber man müsste alles über den µC machen. Ich hätte ja kein Bedenken dabei. Erst recht nicht, weil du mit dem Gerät ja nicht im öffentlichen Straßenverkehr rum bolzst ;-)
Zitat:
Zitat von Fighter-2
echt mega genial, das du dir so viel Mühe gibst! :) Danke :)
Weißt du, ich bin selber noch Anfänger und kann dabei viel lernen. Ich finde selber keine praktischen Anwendungen die es sich zu bauen lohnt. Immer wenn ich irgendetwas mit den AVRs machen will, dann gibt es das schon. Und meistens so billig, dass mir die Lust zum Selberbauen vergeht.
mfg
Gerold
:-)
Hier habe ich den nächsten Draft. Allerdings kriege ich immer einen Knoten im Kopf, wenn ich PNP-Transistoren in Schaltungen verwende, die mit zwei verschiedenen Spannungen arbeiten. Deshalb brauche ich noch eine Weile um darüber nachdenken zu können, ob das so evt. auch funktionieren kann.
Und wenn du es versuchen möchtest. Ein schnell blinkendes Bremslicht (wie bei den F1-Autos) ist kein Problem. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob dafür nicht doch eine ständige Stromversorgung des ATtiny13 günstig wäre. Damit der ATtiny13 beim Bremsen sofort reagieren kann und nicht erst warm laufen muss.